Set up UFO DS

hey leute wie muss ich mein ufo einstellen das ich maximalen federweg mit feinstem ansprechen habe( die löcher bei der dämpfer auf nahme) fahre einen vanilla rc. was wäre die ideal frederrate für mich. habe 68 kilo...
und wie passt eine fox 36er in das rad. gibts da bilder???
danke schon mal
mfg flo :D

hey leute wie muss ich mein ufo einstellen das ich maximalen federweg mit feinstem ansprechen habe( die löcher bei der dämpfer auf nahme) fahre einen vanilla rc. was wäre die ideal frederrate für mich. habe 68 kilo...
und wie passt eine fox 36er in das rad. gibts da bilder???
danke schon mal
mfg flo :D

salü

ich bin daniel von www.teamblizzz.de

die fox 36 hat glaube ich eine zu lange einbaulänge da das ds nur bis 140mm gabeln ausgelegt ist.
mit dem dämpfer ist es am besten wenn du dir das nötige werkzeug dort mit hin nimmst wo du am liebsten fährst und einfach verscheidene dämpferstellungen ausprobirst (lieber ein bischen mehr in jeder enstellung fahren).
so lernst du dein bike auch besser kennen und kannst veränderungen daran besser einschätzen.

salü

ich bin daniel von www.teamblizzz.de

die fox 36 hat glaube ich eine zu lange einbaulänge da das ds nur bis 140mm gabeln ausgelegt ist.
mit dem dämpfer ist es am besten wenn du dir das nötige werkzeug dort mit hin nimmst wo du am liebsten fährst und einfach verscheidene dämpferstellungen ausprobirst (lieber ein bischen mehr in jeder enstellung fahren).
so lernst du dein bike auch besser kennen und kannst veränderungen daran besser einschätzen.

noch ma ich

und wegen der dämpferfeder und deinen 68kg müßtest du mal bei nicolai nachfragen, die geben dir gerne ne info.
oder du der falco (nicolai) antwortet dir hir,

salü

moin rohloffmann,

die fox baut mit ca 545mm def. zu hoch; max. einbaulänge sind 518mm, sprich eine pike mit 140mm federweg wäre zb. obergrenze, alles darüber macht das bike sowieso zu träge...
den max. federweg hinten hast du in der untersten bohrung der schwinge
(die dämpferpos. in den lochleisten ist ab werk richtig eingestellt).
bei deinem gewicht sollte ne 400er bzw. 450er feder reichen.
naja und das "feine ansprechverhalten":lol:

danke mal für die antworten.
hab mir halt nur gedacht weil die 36 so leicht ist. ist ja die leichteste freeridegabel am markt. was gibt es denn sonst noch was leicht und gut geht mit ungefähr 150 mm fw.
auf dem vorderen löchern stell ich nur die trettlager höhe ein oder??
mfg flo

Ich bin vor einige wochen ein UFO DS gefahren mit Fox Vanilla 32 Gabel vorne. Das Teil konnte schon gut springen. Ich bin von der Meinung, dass der UFO DS wirklich nicht so viel Federweg vorne braucht... Es nach meiner Meinung auch mehr ein spass-Spielzeug als ein Freerider.
Ein Pike wäre von mir aus optimal...

moin rohlof,

nur um sicher zugehen; du meinst schon das ds und nicht das st, oder?
mal abgesehen von der garantie, die bei überschreitung der max. einbauhöhe
erlischt (520mm), kann ich mir nur schwer vorstellen, dass in so einem rahmen eine 150mm gabel mit dem straffen hinterbau harmonieren würde, geschmackssache. fahre selten mit mehr als 130mm und hab mir noch eine härtere feder in die pike geschraubt...
stimme roelant zu, absolutes spassgerät, aber zum freeriden gibts bessere

die zwei zusätzlichen bohrungen in den lochleisten dienen eher zum "ausgleich" beim einbau von dämpfern mit unterschiedl. einbaulängen. wenn du einen 200mm dämpfer hast-mittlere bohrung

gruß chridsche

jaja klar das ds...
ja ich fahrs ja auch nur als spaß bike zum herum heizen. heir und da mal in bike park. naja ich bin bis jetzt ne sherman mit 130 gefahren und die ist mir dauernd durchgeschlagen... hab jatzt ne z150 herum liegen...

Du solltest auf die Leute hören, 150 mm sind nichts fürs Ufo. Meine beste Erfahrung in dem Rahmen ist eine 130 mm Fox Vanilla gewesen, mit harten Federn und 500 mm Einbaulänge. Das Ufo DS ist kein Freerider und eine lange, soft ansprechende Gabel harmoniert nicht mit der Geometrie, noch mit dem straffen Hinterbau. Bei der Federhärte würde ich Dir zu 450 lbs raten.

Grüße, Falco

hab auch ein Ufo und hab mich für ne Sherman Firefly entschieden.Hab hinten ein Fox DHX 3 drin und vorgestern en 450er Feder drin.HAtte vorher ne 650er drin das hat sich wie ein HT angefühlt.Wiege auch 68kg

Zurück