Setup eines FOX DHX RC4 in einem Specialized Demo 8

was meinst du mit tune low, mid und high
die federung eines hinterbaus ist ja ne wissenschaft für sich :)
meint man mit hub die einbaulänge, oder die länge des coil im ausgefederten zustand? ich hab wie schon erwähnt ein Specialized demo 8 2012 und mein rc4 hat eine einbaulänge von 241mm
Mal einfach ausgedrückt:
Der Hub ist die Länge der Kolbenstange. (Ist das soweit verständlich?)
Demnach sind Hub und Einbaulänge zwei unterschiedliche paar Schuhe.
Nein die Hinterradfederung ist keine Wissenschaft für sich. Man sollte sich mal in die Marterie einlesen.
Tune´s sind z.B. bei Rock Shox Dämpfern die interne Highspeeddruckstufe. (Bevor die Frage kommt: Bei RS Dämpfern kann man nur die Lowspeeddruckstufe extern einstellen; deswegen auch die verschiedenen Tune´s)
Kennst du eigentlich Google?
 
Vergiss erstmal den neuen Dämpfer, besorg Dir erstmal die passende Feder (300/350) und spiel ein wenig mit den Druckstufen. Die 450er ist definitiv zu hart für Deine 70kg. Und kontrolliere den Druck im AGB, wie oben schon beschrieben. Eigentlich ist der RC4 im Demo ein grundsolider Dämpfer ohne viel Schnickschnack der sehr gut funktioniert :daumen:
 
Vergiss erstmal den neuen Dämpfer, besorg Dir erstmal die passende Feder (300/350) und spiel ein wenig mit den Druckstufen. Die 450er ist definitiv zu hart für Deine 70kg. Und kontrolliere den Druck im AGB, wie oben schon beschrieben. Eigentlich ist der RC4 im Demo ein grundsolider Dämpfer ohne viel Schnickschnack der sehr gut funktioniert :daumen:
Aber ihm geht es doch um den BlingBling-Effekt :lol:.
 
ok. nach den ersten drei antworten in diesen treath hat sich meine meinung auch nicht mehr gegen den rc4 gestellt, sondern dass ich eher etwas falsch mache.

entschuldiegung, aber wem ist die optik seines bikes scheißegal?
 
kauf dir einen einfachen van rc, da kannst du nicht viel falsch machen und das ding funzt bei dir.

finde es gut dass du die eier in der hose hier weiter zu schreiben.:daumen:
daher ist der tipp mit van rc auch ernst gemeint.

ich wette, dass hier sehr viele mit fetten dämpfern durch die gegend fahren weil sie gut aussehen.
einstellen können solche teile nur wenige.
 
Scheißegal nicht, aber nach deinen postings her klang, dass so ungefähr: hey ich such einen möglichst teuren und optischen dämpfer, damit ich schön posieren kann.

Okay zu was aktuellem:
Hast du dir den Artikel durchgelesen, den ich dir gepostet habe?
Grundsätzlich gilt bei Dämpfern/Gabeln: So weich wie möglich, so hart wie nötig.
Zugstufe: So schnell wie möglich, so langsam wie nötig.
Highspeeddruckstufe: Je nach Bodenverhältnisen. Beim DH ist, dass i.d.R aber doch straff.
Lowspeeddruckstufe: Nur so einstellen, dass dein Dämpfer nicht wippt.
Bei zu viel LSC wird der Dämpfer sonst unsensibel.
Wenn du das befolgst, dann hast du einen guten Anfang.

Die Sache mit dem Van RC würde ich nicht eingehen.
Solltest du deinen RC4 doch gut eingestellt bekommen und solltest du auch auf DH´s schnell unterwegs sein, wirst du es bereuen deinen RC4 verkauft zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
erst hatte ich von dir deathmetallhead einen schlechten eindruck. Aber er hat sich gerade um 180° gedreht :).
bei der Feder dachte ich eigentlich immer desto härter, desto besser.
Zugstufe mache immer soviel rein, dass wenn ich das federelement mit den Händen eindrücke und sie anschließend schnell loslasse, darfdas bike nicht vom boden abheben.
highspeed hatte ich nie wirklich ahnung wozu das gut ist. was es bedeutet war mir schon klar aber wo zu nicht.
lowspeed druckstufe war mir auch klar, dass das was mit dem nachwippen zu tun hat (langsames einfedern halt)

ich glaube ich habe die pervormenc des dämpfers einfach nur mit dem vollen LSC Druck versaut. wenn ich wieder biken kann werde ich dieses setup sofort testen
 
erst hatte ich von dir deathmetallhead einen schlechten eindruck. Aber er hat sich gerade um 180° gedreht :).
bei der Feder dachte ich eigentlich immer desto härter, desto besser.
Zugstufe mache immer soviel rein, dass wenn ich das federelement mit den Händen eindrücke und sie anschließend schnell loslasse, darfdas bike nicht vom boden abheben.
highspeed hatte ich nie wirklich ahnung wozu das gut ist. was es bedeutet war mir schon klar aber wo zu nicht.
lowspeed druckstufe war mir auch klar, dass das was mit dem nachwippen zu tun hat (langsames einfedern halt)

ich glaube ich habe die pervormenc des dämpfers einfach nur mit dem vollen LSC Druck versaut. wenn ich wieder biken kann werde ich dieses setup sofort testen
Na dann hat sich unser beef ja auch geklärt.
Es kann halt sein, dass ich in meinen Post´s manchmal ein bisschen überreagiere, weil ich nebenbei immer Death Metal höre :lol:.
Probier das mal so, wie ich es dir oben beschrieben hab aus. Das ist für den Anfang ein sehr brauchbares Setup.
Also, wenn ich etwas gröber geworden bin, tut´s mir Leid :bier:.
 
Dieser Threat ist irgendwie der seltsamste den es gibt. Jetzt geht es schon um den austausch der lieblingsbands :)
-Atreyu
-Heaven Shall Burn (Veto)
-Metallica (ST Anger)
-Maschine Head
-Linkin Park (Hybrid Theory)
-Parkwaydrive
 
Verkauf den Dhx bloss nicht,ausser du hast Geld wie Heu und kannst dir den öhlins krallen :i2:

Noch richtige Musik ihr Softis


 
ich mag in diesem thread ja garnicht mehr weiterschreiben :D
also. von einem erfahrenen zweiradmechaniker habe ich die rückmeldung bekommen, dass ich viel zu viel zugstufe drin habe.
mit weniger zugstufe macht der dämpfer aber leider so schlacksende geräusche. (dämpfer war seit über 1 jahr nicht im service und ich fahre täglich).
daher wollte ich den dämpfer mal servicen. ich würde es ja selber machen (zumindest auseinanderbauen alles sauber machen und frisches öl einfüllen).
was dagegen spricht:
1. Das reboundrad rastet nicht mehr ein
2. wenn er schon zerlegt wird, kann er auch das spezielle demo tuning bekommen
 
Zurück
Oben Unten