Setup Problem

Registriert
10. Januar 2012
Reaktionspunkte
5.428
Ort
Allgäu
Hi zusammen,
habe für meinen Kleinen letztes Jahr ein Cube Stereo 140 aufgebaut. Als er noch unter 50kg hatte, war noch alles soweit ok. Mittlerweile rauscht der Dämpfer aber entweder durch (bei 30% SAG) oder ist zu unsensibel (20%), damit hat sehr schnell Schmerzen in den Armen..

Habe damals den größten Spacer rein in der Hoffnung möglichst viel SAG zu haben ohne Durschlag. Seit er aber um 55kg wiegt, klappt das nicht mehr.

Bin kein Fahrwerksprofi, evtl. ist der Hinterbau zu linear oder der Tune passt einfach nicht.

Wundert mich nur, dass schon bei 55kg und dem größten Spacer kein Setup möglich ist, ohne Durschlag, bei gerade mal 30% SAG.

Hat jemand eine Idee, wie man das Fahrwerk sensibel bekommt ohne das es durchrauscht?

VG
Sven
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von HiddenTrack

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hab jetzt mal noch die Info zum Custom Tune des verbauten Dämpfers:
2016, FLOAT DPS, P-S, A, 3pos Evol LV, Haibike, Xduro AllMt RC/RX, 7.875, 2.25, 0.4 Spacer, CL, RM, Climb F, No Logo

Hab mir damals leider keine Gedanken zum Tune gemacht. Das es da Unterscheide gibt wurde mir erst später klar.

CL ist doch Druckstufe Low? In Verbindung mit einem linearen Hinterbau würde das doch immer zu schnell durchschlagen. Warum der allerdings dann so unsensibel anspricht, wenn der Hinterbau linear ist und die Druckstufe auf low versteh ich nicht wirklich.

Alles Halbwissen :ka:

Könnte man den Dämpfer auf CM oder sogar CM+ umbauen und kann ich das selber? Wenn ich es richtig gelesen habe passiert das ja über die Shims. Falls nein, ist das teuer?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von HiddenTrack

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Aber dass du eine große lineare Luftkammer mit wenig Spacer hast ist dir klar?
Mach erst einmal den größt möglich Spacer rein, dann wird der Ding laufen.
 
ok.
Ich habe den Eindruck als sei mit dem Dämpfer etwas grundlegend faul.
Da wäre womöglich Service fällig.
Gibt er im ausgefederten Zustand den kompletten Hub frei?
 
Wenn die Luftkammer Service benötigt, sieht das Problem meist etwas anders aus: die Gabel wird immer tiefer und tiefer und federt nicht mer aus, weil die Luft in die Negativkammer eindringt.
 
Vom Dämpfer bekommt er Schmerzen in den Armen? Das würde sich bei mir eher vor allem in den Beinen äußern...
Dass mit dem Dämpfer was nicht stimmt, glaube ich aber erstmal nicht. Denn wenn du den Luftdruck anpasst (und das ist bei 20 vs 30% SAG nicht unerheblich viel), musst du auch die Zugstufe anpassen. Sonst passt das nicht, wenn sie denn zuvor optimal eingestellt war.
Zumal: Wie oft schlägt denn der Dämpfer durch? Bei jedem kleinsten Sprung oder nur ab und zu?
 
Vom Dämpfer bekommt er Schmerzen in den Armen? Das würde sich bei mir eher vor allem in den Beinen äußern...
Dass mit dem Dämpfer was nicht stimmt, glaube ich aber erstmal nicht. Denn wenn du den Luftdruck anpasst (und das ist bei 20 vs 30% SAG nicht unerheblich viel), musst du auch die Zugstufe anpassen. Sonst passt das nicht, wenn sie denn zuvor optimal eingestellt war.
Zumal: Wie oft schlägt denn der Dämpfer durch? Bei jedem kleinsten Sprung oder nur ab und zu?
Denke es ist das Gesamtpaket das ihn anstrengt, Gabel war auch etwas zu hart. Aber die Gabel lässt sich halt auf das Gewicht optimal einstellen, der Dämpfer ist entweder zu hart oder er schlägt durch.

Zugegeben, mit einem Stereo 140 im Bikepark ist es auch nicht ganz optimal, aber er ist ja auch noch leicht und klein. Durchschläge ab und zu, eben bei Sprüngen die etwas weiter gehen. (Keine krassen Drops).
 
Denke es ist das Gesamtpaket das ihn anstrengt, Gabel war auch etwas zu hart. Aber die Gabel lässt sich halt auf das Gewicht optimal einstellen, der Dämpfer ist entweder zu hart oder er schlägt durch.

Zugegeben, mit einem Stereo 140 im Bikepark ist es auch nicht ganz optimal, aber er ist ja auch noch leicht und klein. Durchschläge ab und zu, eben bei Sprüngen die etwas weiter gehen. (Keine krassen Drops).

Ok, wenn beides zusammenkommt, kann das natürlich sein.

Nunja wenn er nicht die krassesten Drops mitnimmt und die Sprünge vernünftig gebaut sind, reichen da schon 140mm. Ein abfahrtslastigeres Bike mit mehr Federweg wiegt zwangsläufig i.d.R. auch mehr. Gerade bei so einem geringen Körpergewicht wird das dann schnell hinderlich.
Was auf jeden Fall was bringen könnte Zwecks Ansprechverhalten: Luftkammerservice, damit es wieder flutscht. Dann wie gesagt mal mit der Zugstufe rumprobieren.
Wenn der Dämpfer ab und zu mal durchschlägt, ist es allerdings auch kein Problem. Er nutzt halt den Federweg aus und solange sich die Durchschläge nicht extrem hart anfühlen, sprich sich alles in einem erträglichen Rahmen befindet, macht das auch nichts.
 
Werde nach der Saison mal den Dämpfer einschicken. Dann sollen sie die Druckstufe gleich noch ein wenig progressiver machen, dann hab ich noch etwas mehr Luft auch bei 30% SAG.
 
Zurück
Oben Unten