"Setzen" der Speichen bei neuen Laufrädern

Ich bin noch ziemlich neu dabei und würde mal gerne wissen, ob es normal ist, dass man nach ca. 250km mit neuen Laufrädern ne leichte "8" im Reifen hat. Mein Händler sagte mir, dass dies bei der ersten Inspektion (kostenlos) behoben wird, da sich die Speichen der Laufräder erst "setzen" müssen.

Hi.
Kann passieren. Neue Laufräder lasse ich nach ca. 100km oder einem harten Ritt nachzentrieren.
Ciao.

Lateralus schrieb:
Gilt das auch für Systemlaufräder wie die Crossmax Enduro?
Denke schon. Ich habe meine Deemax nach der ersten härteren Ausfahrt nachzentrieren lassen. Jede Speiche wurde einzeln mit 'nem Tensiometer überprüft und auf die richtige Zugkraft eingestellt.
Seitdem hatte ich brutalste Einschläge auf die Felge und alles heile und rund. :D

Tach!

Das Problem ist bei allen Laufrädern das gleiche. Wenn das Laufrad zusammengebaut wird, sind Felgen, Speichen und Nippel neu. Bei herkömmlichen, mehrfachgekreuzten Einspeichmustern, wo sich die Speichen an der Kreuzung berühren, ist dann z.B. auch noch nicht die endgültige Biegung erreicht.

Nach den ersten paar Kilometern passiert dann so einiges: Die Speichen längen sich minimal und setzen sich in den Ösen. Auch alle anderen Teile verformen sich anfänglich minimal, so dass nach einer Weile nachzentriert werden muss.

Dieser Effekt wird minimiert, wenn ein Laufrad ordentlich "abgedrückt" worden ist, d.h. es werden quasi ein paar Kilometer simuliert. Wenn man das richtig macht, kann das Laufrad auch ein paar 1000 km brauchen, bis es nachzentriert werden möchte. Bei den meisten maschinell eingespeichten Laufrädern ist es aber erforderlich, bereits nach einigen Kilometern nachzuzentrieren.

Prinzipiell muss auch ein Crossmax Enduro nachzentriert werden. Da sich bei diesen Laufrädern die Speichen allerdings nicht berühren, ist der Effekt etwas geringer (so zumindest bei meinen bisherigen Crossmaxen beobachtet).

So oder so sollte man gelegentlich mit der Hand die Speichenspannung und den Rundlauf kontrollieren. Wenn das Laufrad Knarzgeräusche macht, sollte man auf jeden Fall mal genauer nachsehen...

Later,

Dan

Zurück