SEVEN IMX prov. Teileliste

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Hallo Leichtbauprofis

mein Marathon Bike fürs Jahr 2008 nimmt auf dem Papier Formen an. eine Teileliste, so wie ich es mir vorstelle hab ich nun erstellt. Verbesserungen oder Kritik ist wünschenswert. Was mir wichtig ist, ist Funktion, Leichtbau, und Optik.

Danke fürs Feedback

Gruss

Rahmenset: SEVEN IMX Titan/Carbon
Headset Chris King Black
Gabel FOX F100 RL Weiss
Vorbau Syntace F99 Titan
Lenker Schmolke TLO
Lenkerband/Griffe Bontrager Light Black
Bremshebel Formula ORO Minaar Carbon
Schalthebel Shimano XTR 970
Bremsen VR Formula ORO Minaar Silber Godrich
Bremsen HR Formula ORO Minaar Silber Godrich
Nabe VR Criss King Classic 112 gr. Black
Nabe HR Criss King Classic 268 gr. Black
Speichen DT Revolution Black
Felgen ZTR 355 No Tubes
Pneu Michelin XCR Black/Grey
Schlauch Michelin Latex
Felgenband
Kurbelgarnitur Crankbrothers Cobalt SLI
Kettenblätter CB Alu
Kettenblattschrauben Alu
Tretlager Crankbrothers Cobalt TI
Pedalen Crankbrothers 4Ti
Kassette Shimano DureAce 12-27
Kette Shimano XTR 970
Wechsler XTR Shadow Black Carbon
Umwerfer XTR DownRoute Black
Schnellspanner Tune
Bidonhalter A.King Titan
Schaltkabel Gore Ride On
Sattel speedneedle Marathon Black
Sattelstütze Schmolke SL
 
TOP Aufbau würde ich sagen!
Geschmacklich würde mir nur keine weiße Gabel an das silberne Seven passen.
Deine Naben willst du ja auch in schwarz haben, vielleicht nicht auch die Gabel?
Wenn wir gerade bei den Naben sind, das sind zweifelsohne super Teile, aber sie bringen halt schon ~ 100g mehr als die Tune z.B. auf die Waage. Aber ich könnte es trotzdem verstehen wenn du trotzdem genau diese haben willst ;)
 
Mit der Crank Brothers Kurbel wäre ich vorsichtig. Hatte mir die auch mal genauer angesehen, aber nicht allzu viel gutes darüber gelesen, eher im Gegenteil. Werde mir jetzt eine XTR kaufen.
Was die Farbe der Gabel angeht, schliess ich mich BikerX an. Gibts die Fox nicht auch in Schwarz? Als OEM jedenfalls schon, soweit ich weiss. Ich würd aber in jedem Fall die Aufkleber abmachen, die wären mir ein bischen zu penetrant an so einem Edelbike. Aber das Endresultat könnte ziemlich traumhaft werden :daumen:

Gruss, Kai
 
Rahmenset: SEVEN IMX Titan/Carbon
Headset Chris King Black
Gabel FOX F100 RL Weiss
Vorbau Syntace F99 Titan
Lenker Schmolke TLO
Lenkerband/Griffe Bontrager Light Black
Bremshebel Formula ORO Minaar Carbon
Schalthebel Shimano XTR 970
Bremsen VR Formula ORO Minaar Silber Godrich
Bremsen HR Formula ORO Minaar Silber Godrich
Nabe VR Criss King Classic 112 gr. Black
Nabe HR Criss King Classic 268 gr. Black
Speichen DT Revolution Black
Felgen ZTR 355 No Tubes
Pneu Michelin XCR Black/Grey
Schlauch Michelin Latex
Felgenband
Kurbelgarnitur Crankbrothers Cobalt SLI
Kettenblätter CB Alu
Kettenblattschrauben Alu
Tretlager Crankbrothers Cobalt TI
Pedalen Crankbrothers 4Ti
Kassette Shimano DureAce 12-27
Kette Shimano XTR 970
Wechsler XTR Shadow Black Carbon
Umwerfer XTR DownRoute Black
Schnellspanner Tune
Bidonhalter A.King Titan
Schaltkabel Gore Ride On
Sattel speedneedle Marathon Black
Sattelstütze Schmolke SL

Hallo,

als erstes ein Hinweis auf einen Fehler: Die Chris King "Classic" sind die Naben ohne Bremsscheibenaufnahme, die "Iso Disc" mit 6-Loch-Aufnahmen wiegen deutlich mehr als Du kalkuliert hast.

Nun die Geschmacksfragen: Würde auch so ein schönes Rad, aber wenns meins wäre, würde ich die Gabel gegen eine Magura Durin (weiß sieht bestimmt gut aus, aber die Fox ist schwerer als die Durin) oder eine Pace RC39 tauschen (die Pace insbesondere, wenn die Carbonoberfläche des Rahmens auch matt lackiert ist). Außerdem den CK Steuersatz in Ti (wie schon gesagt, kommt es darauf auch nicht mehr an). Als VR-Nabe eine schwarze Tune Princess (Modelljahr 2006 ohne Carboneinlagen in den Flanschen, mit ca. 115 g rund 50 g leichter als die CK Iso Disc), als HR-Nabe aber CK Iso Disc in poliert (schwarze CK Naben finde ich von der Eloxalfarbe nicht optimal). Ich halte es für eher sinnvoll, an der VR Nabe Gewicht zu sparen, da HR Nabe komplizierter und höher belastet. DT Revolution würde ich nur bei geringem Körprgewicht verwenden, sonst DT Aerolite (gewichtsneutral, aber höher belastbar, leider auch erheblich teurer), Beim Schaltwerk würde ich auf die Version mit mittellangem Käfig warten (GS), langer Käfig (SGS) mit DA-Kassette geht gar nicht. Die DA-Kassetten baue ich immer auf 11-27 um (13er oder 14er raus). CB Kurbeln finde ich nicht schön und leicht sind sie ja wohl auch nicht - ich würde lieber XTR nehmen (Großserie, aber sehr schön, halbwegs leicht und funktionell mutmaßlich schwer zu schlagen).

So, fertig. Aber du hast es ja so gewollt ;)
 
Hm ich finde der Nabensatz sollte schon einheitlich sein, evtl Tune oder CK. Wie sieht das denn sonst aus :spinner:

Nö, abgesehen von praktischen Vorteilen (die "optimale" VR-Nabe und die "optimale" HR-Nabe für ein bestimmtes Rad kommt nicht zwingend von einem Hersteller) finde ich auch, dass unterschiedliche Farben durchaus von Vorteil sein können (insbes. wenn Gabel und Rahmen nicht die gleiche Farbe haben) - das einzige No-Go ist ein bestimmter Eloxalfarbton von zwei Herstellern, denn das passt selten.

P.S.: Zur schwarzen VR-Nabe muss natürlich auch ein schwrzer Spanner, zur silbernen CK HR-Nabe ein silberner Tune-Spanner her.
 
oh mann, bis da alles zusammenpasst:confused: danke erstmals für die Denkanstösse. was mal klar ist, mein Seven Projekt bleibt eine Baustelle, insbesondere: Naben, ( danke für den Hinweiss , schon klar keine Classic CK) da kann ich mir auch DT 190 vorstellen. Die Gabel wird Fox in weiss bleiben, da vermutlich der Schriftzug auf dem Rahmen ebefalls in weiss kommt. Die Crankbrothers Cobalt SLI wird vermutlich einer XTR mit FSA K.B. weichen müssen:daumen: Beim Steuersatz hab ich keinen Titan gewählt da schon genug Titan verbaut wurde :lol: aber kann ja sein, dass ich meine Meinung auch da noch ändern werde. Ebenfalls noch nicht definitiv ist die Bremse, eine mini pro ist mit knapp 300 gramm auch nicht zu übersehen. Bleibt hier die Frage wegen der Standfestigkeit da ich ja das Seven auf Maras einsetzen werde.

Gruss
 
bei der hope gefällt mir die farbe nicht. da würde ich entweder normale hope mini in schwarz nehmen plus crb-nachrüsthebel, avid ultimate oder schwarze marta mit sl-hebeln
 
bei der hope gefällt mir die farbe nicht. da würde ich entweder normale hope mini in schwarz nehmen plus crb-nachrüsthebel, avid ultimate oder schwarze marta mit sl-hebeln

stimmt, die Farbe der mini pro ist schon exotisch, leider... marta kommt nicht mehr in Frage habe da bei meiner schlechte Erfahrungen gemacht. vermutlich werde ich ein geringes Mehrgewicht bei der Minaar in Kauf nehmen( Optik) und am schluss wenn die Kohle noch reicht ein umfassendes Schraubentuning veranstalten:D um so an das angestrebte Gewicht von 8.99 Kilo heranzukommen
 
das schrieb "s works" in einem anderen thema...

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Unabhängig davon kann ich dir die 190iger nicht 100 ig empfehlen. Die Lager meines Vorderrades sind hinüber.

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vielleicht doch lieber king? :-)

aerolite speichen sind auch dt... und def. nicht schwerer als revo speichen. wo hast du bedenken?
 
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vielleicht doch lieber king? :-)

aerolite speichen sind auch dt... und def. nicht schwerer als revo speichen. wo hast du bedenken?[/QUOTE]
Bedenken hätte ich nur wegen den 190er Naben gehabt:)
 
mmh. sorry. ich weiss auch nicht mehr wo ichs her hab. sonst wenn du die lust dazu hast hole dir ne k18 und ne oro puro und tausche alles hin und her und verkaufe deine goldene k18 später
 
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