Uiii..."Frontalangriff"...nein... Das war eher mit einem Augenzwinkern gemeint, gar so ernst sollte man Internetforen nicht nehmen. Es ist ja manchmal auch nicht so ganz einfach zu beurteilen, was das jeweilige Gegenüber zu verstehen in der Lage istIch verstehe nicht so ganz, woher deine Polemik und dein skalischer Frontalangriff rührt. Darüber hinaus hast du nicht bzw. wolltest nicht verstehen, was ich geschrieben habe. Das entbehrt sich schon jedweder Diskussion mit dir.
Weiterhin würde es mich freuen, dass du mit deinen Ansätzen eine toll funktionierende Gabel erreichst. Ganz ohne Polemik.
Die Vorspannkraft der Steckachse darf absolut gar keinen Einfluss auf das Ansprechverhalten der Gabel haben. Das wäre ja richtig übel...Wie stark spannst du denn die Steckachse vor? Versuch sich mal relativ "locker" vorzuspannen. So dass der Spannhebel nur noch einen leichten Widerstand hat beim öffnen. Darüber kann man die Leichtgängigkeit der Suntour-Gabeln stark beeinflussen.
Das hieße ja, dass man mit dem Spannen der Steckachse die Standrohreinheit verspannen würde. Wie soll das passieren? Könntest du das beschreiben?Bei mir schon.
Und selbstverständlich hat es Einfluss. Deshalb hat fox ja auch das neue System mit der Gewindehülse eingeführt.
Das würde aber heißen, dass Suntour ein Qualitätsproblem hat oder die Nabe nicht maßhaltig ist. Wenn das nämlich gegeben wäre, könnte sich da nichts verspannen, da sich die Gabelfäuste ja auf den Distanzhülsen der Nabe abstützen.Genau so ist es wie du sagst. Mit zu viel Vorspannung wird das casting so verspannt dass es nicht mehr optimal mit den Standrohren fluchtet.
Gesagt, getan: Hinterrad auf eine Treppe gestellt, so dass die Gabel senkrecht auf der 15kg Küchenwasge steht. Dämpfung komplett aufgedreht, Luft abgelassen. Dann die Gabel komprimiert, bis sie sich bewegt. Natürlich ist das jetzt keine präzise Messung, aber die Gabel hat immer bei 6 - 7kg angefangen, sich zu bewegen, egal, wie fest oder lose die Steckachse ist.Weder an meiner Pike noch an einer Fox 34 kann ich den Effekt nachstellen. Bei der Durolux werde ich das mal mit ner Waage prüfen. Müsste ja messbar sein.
Ich wünsch Dir weiterhin eine gut funktionierende Forke. Danke fürs teilen Deiner erkenntnisse!Mittlerweile bin ich ca 10h mit dem neuen Sealhead gefahren und das Ansprechverhalten ist weiterhin erste Sahne.
Im Nachhinein betrachtet passt auch alles zueinander - die Geräuschentwicklung im Neuzustand und das komische Ansprechverhalten (erst passierte nix, dann sackte sie ein) kamen offensichtlich vom Sealhead. Ich werde das Teil bei Gelegenheit mal auseinander nehmen.
Aber erstmal freue ich mich über eine jetzt wirklich hervorragend funktionierende Gabel
Tja, leider scheint hier wohl niemand von denen mitzulesen, also habe ich es denen per Mail geschrieben. Mal schauen, ob sich jemand darauf meldet.Was wohl Suntour zu den unterschiedlichen Sealheads meint?
Ich kann dir nur Erfahrung bieten. War nun zwei Wochen in gröbsten Geläuf in Val di Fassa, Finale und Molini unterwegs und bin nach wie vor begeistert. Die Gabel kommt aber meiner Meinung nach aber auch erst dort so richtig in Fahrt und dämpft schnelle große und harte Schläge sensationell weg. An der Steifigkeit habe ich nichts auszusetzen. Fuhr vorher eine 36er.Hi, kann jemand sagen wie die Steifigkeit der Gabel ist evtl zur Lyrik ? Aktuell suche ich ein Ersatz und die durolux eq hat mein Interesse geweckt. Vllt kann ja jemand generell sagen wie die Gabel läuft. Die paar Test habe ich gelesen, aber über User Erfahrung, welche die Gabel fahren würde ich mich freuen.
Gruß
Micha
Ich fahre die Gabel nun 6 Monate. ich meine dass sie steifer/Spurtreuer ist als Lyrik und 36er Fox , was ich in der Lenkpräzision spüre. Sie knackt nicht, ist einfach abzustimmen, hat keinen spürbaren Endanschlag und ist im Endbereich (letzte 10mm) sehr progressiv.Hi, kann jemand sagen wie die Steifigkeit der Gabel ist evtl zur Lyrik ? Aktuell suche ich ein Ersatz und die durolux eq hat mein Interesse geweckt. Vllt kann ja jemand generell sagen wie die Gabel läuft. Die paar Test habe ich gelesen, aber über User Erfahrung, welche die Gabel fahren würde ich mich freuen.
Danke für dein Feedback. Hab mir gestern eine bestellt, da der Preis doch sehr verlockend war.Ich fahre die Gabel nun 6 Monate. ich meine dass sie steifer/Spurtreuer ist als Lyrik und 36er Fox , was ich in der Lenkpräzision spüre. Sie knackt nicht, ist einfach abzustimmen, hat keinen spürbaren Endanschlag und ist im Endbereich (letzte 10mm) sehr progressiv.
Die Gabel hat eine andere Geräuschkulisse als Lyrik und Fox. Die Dämpfung "schlürft" lauter.
Die älteren Durolux verwenden eine Stahlfeder als Negativfeder. Diese sind tatsächlich über Spacer zu traveln.Kurze Frage in die Runde.
In einem älteren Test wird behauptet der Federweg wäre über Spacer einzustellen.
Hier wird von einer kaum zu bekommenden Airshaft gesprochen.
Warum die Frage?
Ich baue mir gerade ein Onone Hello Dave auf und achte da auf Gleichteile zu meinem Nicolai G1.
Da ich keine zweite FOX38 kaufen möchte, sollte die Suntour auf 170mm zu traveln sein, dann kann ich im Bedarfsfall einfach mal tauschen.
Die älteren Durolux verwenden eine Stahlfeder als Negativfeder. Diese sind tatsächlich über Spacer zu traveln.
Die neueren Gabeln mit der "EQ" Luftkammer haben eine Luftkammer als Negativfeder und können somit nur durch Tausch des Airshafts im Federweg verändert werden.
Meinste jetzt nur Luftseitig ? Weil auf der Druckseite sollte es doch für ein Tuner möglich sein über die Shims eine Anpassung an der Druck-sowie Zugstufe zu machen. Was ich mehr vermisse ist ein Angebot für die Staubabstreifer von Drittanbieter wie RacingBros, SKF usw.oder passen die Staubabstreifer einer Fox 36 ?AWK hätte ich auch gerne, in Sachen Tuning sitzt man mit der Durolux jedoch auf dem Trocknen.
Meinste jetzt nur Luftseitig ?