Sherman Breakout Plus?

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:eek: Das mit dem SPV werden nächstes Jahr ja viele Manitous haben. Aber 180mm SC??? Warum, ist das Gewicht denn so entscheidend im DH? Das kann doch insgesamt nicht mehr als 500 Gramm ausmachen vorne (Steuersatz und Vorbau und Mehrgewicht Rahmen mit 1.5 eingerechnet). Irgendeine Daseinsberechtigung werden Doppelkronen doch haben? Das mit der Niveauregulierung finde ich aber gut - da werden nächstes Jahr auch die normalen Shermans mit 130mm wieder Tourenfeger werden.
 
hm, die möcht ich mir gerne mal in meine sau klatschn:D
schön leicht , viel lenkeinschlag und viel federweg.
leggalegga
 
sehe schon die schlagzeile: "die zahl der toten ist auf 243 berichtigt worden" *knick* *knick* :eek:
 
Yep, Manitou gibt mächtig Gas.
SPV ist mir nicht so wichtig, aber dass das RTA einen Verstellbereich von 40 mm haben wird, finde ich toll.

Aber da ist noch mehr im Busch. Orange wird z.B. für die nächste Saison ziemlich sicher ein Hardtail mit 1,5" Standard anbieten. Und ich bezweifle mal, dass da ne Breakout rein soll...

Ich bin gespannt, was sich dazu Marzocchi, RockShox und vor allem Fox einfallen lassen wird...
 
Original geschrieben von evil_rider
sehe schon die schlagzeile: "die zahl der toten ist auf 243 berichtigt worden" *knick* *knick* :eek:

hehe das wärs.

ne aber ich denke schon dass die hält.

hab mir gedacht ich leg mir mal die 03er zu und dann mal sehn:)
 
Original geschrieben von evil_rider
sehe schon die schlagzeile: "die zahl der toten ist auf 243 berichtigt worden" *knick* *knick* :eek:

zum glück gibt´s ja leute die ausrechnen können wie man eine federgabel dimensioniert!

*ankopflang*
 
Was soll das????

Das ist nur ein weiterer verzweifelter Versuch der Indianer den unsinnigen 1,5 Zoll-Standart am Leben zu halten.
Nach dem Marzocchi mit der Z150 FR bewiesen hat, dass man 150mm-SC-Gablen auch mit 1 1/8" bauen kann, war ja Manitou im Zugzwang.
 
Original geschrieben von Piefke
Was soll das????

Das ist nur ein weiterer verzweifelter Versuch der Indianer den unsinnigen 1,5 Zoll-Standart am Leben zu halten.
Nach dem Marzocchi mit der Z150 FR bewiesen hat, dass man 150mm-SC-Gablen auch mit 1 1/8" bauen kann, war ja Manitou im Zugzwang.

Denk was du willst, ich halte die Gabel und 1.5 für sehr gelungen.
Vielleicht haste ja nur komplexe mit deiner z1 150 :rolleyes:
 
Marzocchi kann sich warm anziehen und ich finde 1.5" nen geilen Standart.

MZ muss ma sehen ob bei 180mm und 11/8 immernoch alles gut is...das schaffen die net oder sie müssen ein massives Schaftrohr nehmen und ne Brücke die alleine 1kg wiegt...
 
Da mein technisches Englisch nicht das beste ist, köntet ihr mir ddie wichtigsten Daten bitte rausschreiben!?
 
Original geschrieben von malice


Denk was du willst, ich halte die Gabel und 1.5 für sehr gelungen.
Vielleicht haste ja nur komplexe mit deiner z1 150 :rolleyes:

1,5" finde ich nicht gut, weil:
- ein neuer Standart immer neue Kostenverursacht und die müssen am Ende die Biker tragen.
- es nicht zwingend notwendig ist, lebendes Beispiel: MZ Z150 FR
- Manitou das Ganze nur halbherzig betreibt, entweder alles 1,5" oder gar nichts

Warum sollte ich mit meiner Z150 FR Komplexe haben?
Die sieht besser aus als ne Manitou, geht sicher besser und passt in jeden Rahmen.

Original geschrieben von Sherman

Marzocchi kann sich warm anziehen und ich finde 1.5" nen geilen Standart.

MZ muss ma sehen ob bei 180mm und 11/8 immernoch alles gut is...das schaffen die net oder sie müssen ein massives Schaftrohr nehmen und ne Brücke die alleine 1kg wiegt...

1. 180 mm:confused: 170 mm, der Rest ist Negativfederweg und zählt nicht.
2. Die Brücke wiegt bei 1 1/8" genauso viel wie bei 1,5"!
3. 170 mm und SC ist Quatsch, wenn die Gabel mehr wiegt als ne Jr T und noch dazu viel teurer ist.
 
Original geschrieben von Piefke


1. 180 mm:confused: 170 mm, der Rest ist Negativfederweg und zählt nicht.
2. Die Brücke wiegt bei 1 1/8" genauso viel wie bei 1,5"!
3. 170 mm und SC ist Quatsch, wenn die Gabel mehr wiegt als ne Jr T und noch dazu viel teurer ist.


Also Marzocchi hat nur bewiesen, dass sie´s nicht können. Schau dir mal dei Z150 an. Das Teil wiegt so viel wie ne DC, wohingegen die Breakout noch recht leicht ist. Und überhaupt, woher willst du wissen, wie die Z150 funzt? Wahrscheinlich hast du mit ihr nicht mal ne Probefahrt gemacht. Sorry, aber für mich ist die Z150 bis jetzt eher der trauriger Versuch mit Manitou mitzuhalten.
Ob das nur am 1,5" Standard liegt, sei dahingestellt....
 
Original geschrieben von Tyrolens



Also Marzocchi hat nur bewiesen, dass sie´s nicht können. Schau dir mal dei Z150 an. Das Teil wiegt so viel wie ne DC, wohingegen die Breakout noch recht leicht ist. Und überhaupt, woher willst du wissen, wie die Z150 funzt? Wahrscheinlich hast du mit ihr nicht mal ne Probefahrt gemacht. Sorry, aber für mich ist die Z150 bis jetzt eher der trauriger Versuch mit Manitou mitzuhalten.
Ob das nur am 1,5" Standard liegt, sei dahingestellt....

1. Eine 150 mm Sherman ist inclusive schwererem Rahmen, Steuersatz, Vorbau schwerer als ne Z150 FR.
2. Ich hoffe, dass meine Z150 Fr morgen kommt, aber hat MZ schon mal eine schlechte Z1 gebaut?
3. Das ist kein trauriger Versuch, das ist der Beweis, dass 1,5" Schwachsinn ist. Und warum mit Manitou mithalten:confused: Marzocchi baut doch eindeutig die besseren Gabeln!
 
Original geschrieben von Piefke
Das ist kein trauriger Versuch, das ist der Beweis, dass 1,5" Schwachsinn ist. Und warum mit Manitou mithalten, Marzocchi baut doch eindeutig die besseren Gabeln!

Also so wie ich das sehe ist doch 1.5" n ziemlicher verkaufsrenner! wenn man überlegt wiegroß der aufwand ist ist um so ein bike zu haben!

und das MZ angeblich die "besseren" gabeln baut ist ja bitte DEINE persönliche meinung! (oder zeig mir bitte ne alternative zu meiner BLACK)


und jetzt die frage aller fragen: warum wird 1.5" immernoch verkauft??? wohl weil´s die kundschaft haben will!
 
Allso ich finde ja das Marzocchi und Manitou super Gabeln bauen. Jetzt kommt halt nur ne Z1 mit Ste4ckachse drauf, weil sie 1. mehr Federweg hat wie die Black 100/120 und weil ich das ETA super finde!!

Könnte mir trotzdem jemand das wichtigste aus dem Englisch ins deutsch übersetzen???
 
ich hab keine ahnung von den berechnungen und haltbarkeiten


aber meine logik sagt mir, das geht nicht ewig gut

170mm, und dann nur die kleine überlappung an der krone, das is so ein pornohebel der da wirkt, bin mal gespannt wie das hält


die gabel is noch nicht vebreitet, und ihr bewertet hier schon

wartet mal ab bis das zeuch ne saison gefahren wurde, wenn dann noch keine gebrochenen und knackenden kronen im überfluss da gewesen sind, sowohl bei manitou als auch bei mz, dann ist der zeitpunkt um zu streiten was jezt besser ist


ich persönlich find die gabeln zwar net, aber irgendwo fehlt mir das vetrauen in die geschichte
 
Original geschrieben von Piefke
1,5" finde ich nicht gut, weil:
*snip*
- es nicht zwingend notwendig ist, lebendes Beispiel: MZ Z150 FR
- Manitou das Ganze nur halbherzig betreibt, entweder alles 1,5" oder gar nichts

Du meinst die Z150FR wo man den Schaft als Vollguß ausführen mußte, weil man das sonst nicht steif bekommt? Sehr beruhigend :rolleyes:

Manitou betreibt das nicht halbherzig, immerhin hat man sich mit den Rahmen und Anbauteileherstellern zusammengesetzt, und das Konzept GEMEINSAM ausgearbeitet.

Und da es mitlerweile auch Kinesis-Rahmen mit 1.5 gibt, ist es nur eine Frage der Zeit, bis andere Forkenhersteller auch drauf anspringen. Solange hat halt Manitou die Nase vorne.
Mitlereile gehen auch viel Weitere Hersteller auf 1.5, Wildsau z.B. und Nicolai nutzen es schon.

Torsten
 
Original geschrieben von dnM
wartet mal ab bis das zeuch ne saison gefahren wurde, wenn dann noch keine gebrochenen und knackenden kronen im überfluss da gewesen sind, sowohl bei manitou als auch bei mz, dann ist der zeitpunkt um zu streiten was jezt besser ist

:daumen: stimme dir voll zu.
 
Original geschrieben von Airborne

Manitou betreibt das nicht halbherzig, ...

Torsten

Doch, denn Manitou baut Gabeln sowohl mit 1 1/8" als auch mit 1,5".
Wenn ich mir also ein Bike mit einer 1 1/8" Sherman Flick kaufe und später auf eine 1,5" Breakout aufrüsten will, brauche ich einen neuen Steuersatz, Vorbau und wenns ganz dumm kommt auch neuen Rahmen. Was soll das für einen Sinn machen, außer höhere Korten zu verursachen
:mad:
 
Original geschrieben von Piefke


Doch, denn Manitou baut Gabeln sowohl mit 1 1/8" als auch mit 1,5".
Wenn ich mir also ein Bike mit einer 1 1/8" Sherman Flick kaufe und später auf eine 1,5" Breakout aufrüsten will, brauche ich einen neuen Steuersatz, Vorbau und wenns ganz dumm kommt auch neuen Rahmen. Was soll das für einen Sinn machen, außer höhere Korten zu verursachen
:mad:


was hast das mit "nicht halbherzig" zu tun?????


wenn sie NUR ein 1.5er modell hätten, dann würden sie ersten VIEL weniger verkaufen (obwohl die gabel ja auch mit 1 1/8" sinn macht)! also sind sie halt nicht dumm und bauen (so wie jeder gabelhersteller) verschieden modell dazu auf!
 
Ich finde weder die Breakout noch die Z150 sind irgendeine grossartige Offenbarung im Bike-Bereich.

Was bleibt denn unterm Strich fuer ein Vorteil gegenueber DCs?

Gewicht wohl eher nicht, und das gilt fuer beide. Bei der MZ ist es das Eigengewicht, bei der Sherman die Begleitumstaende (Rahmen, Steuersatz, Vorbau).

Lenkeinschlag, ja ok. Aber ein sinnvoller Lenkeinschlag ist auch mit DCs moeglich, wo die Standrohre gegenueber dem Steuerrohr nach vorn versetzt sind. Bei Kurvenfahrten gibt's bei so einer langhubigen Gabel eh eine Grenze des Sinnvollen. Und nur fuer X-Ups wird sich ja wohl keiner so ein Ding kaufen?!

Alles Mode-Schnickschnack wenn Ihr mich fragt :D

(Tut Ihr nicht, ich weiss. Aber trotzdem ;))
 
mhm, kennst ne doppelbrücke (ausser der trojana) die man so wie eine Sherman/Z1 absenken kann? Ich denk das ist der Sinn solcher Gabeln, relativ leicht, tour tauglich, aber mit genug FW fürn Downhill. Obwohl ich sagen muss, bei einer Gabel, die jenen Einsatzbereich abdecken soll, würden mir auch 150mm reichen.
Aber 170 sind schon a draum :rolleyes:
 
Original geschrieben von Piefke


Doch, denn Manitou baut Gabeln sowohl mit 1 1/8" als auch mit 1,5".
Wenn ich mir also ein Bike mit einer 1 1/8" Sherman Flick kaufe und später auf eine 1,5" Breakout aufrüsten will, brauche ich einen neuen Steuersatz, Vorbau und wenns ganz dumm kommt auch neuen Rahmen. Was soll das für einen Sinn machen, außer höhere Korten zu verursachen
:mad:

Klar, und wenn ich mir mit meinem CC-Bike nen 3Zoll maxxis Reifen kaufe paßt der auch nciht. Schwaches Argument.

@ GageC

Die Steifigkeit ist extrem, da haben sogar DC-Gabeln das machsehen. Die 1.5er Forken laufen keiner Rille nach, sondern halten den Kurs!
Zudem sind sie wie schon gesagt absenkbar/ Blockierbar und haben nen größeren Lenkeinschlag. Für FR sind das Punkte, die wichtig sind. Nen DHler wird das kaum interessieren.

Torsten
 
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