Sherman Breakout Plus?

• Ersteller Ersteller Deleted 8566
  • Erstellt am Erstellt am
PLEASE HELP!!!

Bitte übersetzt mir das wichtigste aus dem Link ins Deutsch, da mein Technisches Englisch wirklich nicht gut ist!

PLEASE HELP!!!

Einfachbrückengabel
Federweg: 180 mm
Gewicht: 2,6 kg
RTA mit 40 mm Verstellbereich
SPV, also 5th element Technologie

180mm?????Die wird sich ja durchbiegen, oder hilft die 1,5"Technik wirklich soviel??

Wird sicher ne Hammergabel, aber ich bleib bei meiner Z1 Fr, da ich die besser verstellen kann(ETA).

Ich habe wirklich nichts gegen Manitou, aber das ETA is meiner Meinung nach mehr Tourentauglich, da man nen größeren verstellbereich hat als z.B. bei der Sherman mit 2cm!

Ob Manitou oder MZ die besseren Gabeln baut oder ob dder 1.5 "Standart" der bessere ist oder nicht sei mal dahingestellt...

1. Solange bei 1.5 nicht ALLE Rahmen und Gabelhersteller mitziehen kann man NICHT von Standart sprechen und die Kosten für evtl. Umrüstungen muss nunmal die rollende Fraktion (Biker) tragen.

2. Stellt sich wirklich die Frage, ob 180mm mit Einfachbrücke überhaupt stabil genug ist...egal ob Manitou jetzt nachziehen muss, weil MZ die Fr 150 reusgebracht hat.

Die Hebelkräfte bei ner SC mit 180mm dürften so übelst krass sein, dass die Überlappung von Krone und Standrohr recht gross sein muss.
Ist dies nciht der Fall würden die Standrohre der Gabel direkt unter der Krone brechen und da wäre es wirklich schei**egal ob das Dingen nen 1.5" Schaft und ne 2 kg Krone hat oder nicht.
Denn wennd er Schaft und die Krone noch so stabil konstruiert sind wird die Gabel an der schwächsten Stelle knicken...das wäre dann das Standrohr, also sollte man lieber über die Stärke der Standrohre diskutieren und das dadruch resultierende Mehrgewicht!

Die Gabel soll nur 170mm Federweg haben. Hab ich ganz aktuell Gelesen. Und soll wirklich bis zum Ende des Jahres zu haben sein.
Funktionieren wirds wohl, da bei der Gabel mit 150 mm Federweg die Standrohre bereits 170mm herausschauen.

Grüße :)

also gesammgt hat sie 180mm , stimmt schon, davon sind aber 10mm negativ federweg.

die 150mm sherman soll ja angeblich brutal steif sein, deswegen würd ich bei den 170mm auch kein problem sehen.

wird halt etwas schwerer is klar, aber immernoch ne coole gabel!!

bin davon überzeugt und am montag is auch meine breakout endlich daaaa :) (hoffentlich)

frage:

warum geht man nich generell her und konstruiert die schaftrohre als vollgußteil aus dem dann quasi oben ein stück rausgedreht wird sodaß man genug platz für den "steuersatzdeckel" hat und sich die aheadkralle sparen kann indem halt n sackloch gebohrt wird in das ein passendes m6 ?? gewinde schneidet...wenn die härte bzw. elastizität des schaftmaterials richtig gewählt wird das es net splittert sondern sich eher verbiegt (und der aheadkrallenersatz hart genug ist das das gewinde nicht irgendwann nachgibt)...

wenn dann die krone und die standrohre (und erst recht die buchsen) noch stabil genuch gebaut werden. warum sollte dann so ne 180er net haltbar sein? das gewicht wird bei der aktion aber nur steigen...kommt mir irgendwie wie ein wettrüsten vor...der kalte krieg der gabelhersteller :D

dumm find ich nur das sich die hersteller gegenseitig die marktnische für dc s verbauen...und ich kann mir an nem ordentlichen dh-ler auch keine sc vorstellen...so gern die hersteller das anscheinend haben wollen...

Original geschrieben von malice
mhm, kennst ne doppelbrücke (ausser der trojana) die man so wie eine Sherman/Z1 absenken kann? Ich denk das ist der Sinn solcher Gabeln, relativ leicht, tour tauglich, aber mit genug FW fürn Downhill. Obwohl ich sagen muss, bei einer Gabel, die jenen Einsatzbereich abdecken soll, würden mir auch 150mm reichen.
Aber 170 sind schon a draum :rolleyes:

jo schau mal hahnebrink hat das schon vor jahren gemacht. weitere beispiele sind german answer, pace , race factory und brunn. unabhängig von der jeweiligen qualität der gabeln und deren haltbarkeit.

Also ich finde die Breakout eine absolute spitzen Gabel!
Ich fahre sie seit 2 Monaten an meinem High Octane und sehe keine Alternative!
Die Performance is geil die Steifigkeit wirklich nur noch böse und vonn der Robustheit konte meine alte Shiver DC wirklich nur träumen!

Da wurde ja wieder mal extrem viel Blödsinn geschrieben.

Die jetztige BreakOut steht auch schon 170mm heraus und hält.
Also wird die Plus auch halten (zumindest 1 Saison).
Steifigkeit ist extrem, sicher mehr als meine SuperT2002.
Das die Z1 150 und alle neue MZs so schwer geworden sind, liegt unter anderem daran, das MZ in Nordamerika einen Rießenmarkt haben und dort mehr und extremer gefahren wird.
Frei nach dem Motto: Lieber 500g schwerer, als schlechte Werbung durch einen Bruch.
Für meinen Einsatzbereich übertreiben sie das Gewicht aber.
Hat insgesamt wenig bis gar nix mit 1.5 zu tun:
Bei 250mm Schaftlänge hat ein 1.5 AluSchaft mit 2mm Wandstärke ~ 160g weniger, als ein 1 1/8 Stahlschaft mit 2mm Wandstärke. Klar sind die Rohre konifiziert, aber um ungefähr ein Gefühl fürs Gewicht aufkommen zu lassen.
Diese 160g Gewichtsvorteil verlieren sich durch Vorbau, Steuersatz wieder.

Also 1.5 bringt technisch gesehen wirklich net viel. Aber verteufeln würd ichs auch net unbedingt:
Viele kaufen mit dem Auge mit, und die Optik ist "Fett"
Wenn jemand glaubt, er brauchts, warum denn nicht.

Wenn die DC Gabel Hersteller den Vorlauf mit den Brücken erreichen würden und nicht mit den Ausfallenden, würde an Boxxer und Dorado IS 2000 besser passen und der Lenkeinschlag bei allen Gabeln besser...........

Bei der BreakOut kann man halt nur hoffen, das sie Qualtität endlich besser wird und die Teile nicht so schnell ausschlagen, wie bis zur Black hin, leider immer ein Manitou Prob war.
Da ist MZ doch deutlich besser.

Langer Rede, kurzer Sinn: Macht net soviel Wind wegen nix. Wer glaubt, er braucht sie, warum net. Für einen leichten DHler wäre sie wirklich interressant.
Für Tour ist sie mir zu schwer und da brauch ich keine 170mm FW.
Selbst am Garda war mir die Z1 2002 mit 130mm feinfülligen FW lieber, als das doch etwas zähe Ansprechen der 150mm BreakOut.
Die groben Schläge nehm ich mit den Händen, aber die feinen Vibrationen will ich weghaben.

Ich schreibe das hier nicht weil ich es glaube sondern weil ich es weiß. Die Breakout ist mit dickerem Steuerrohr, mit Steuersatz und allem was dazugehört ÜBER 500 Gramm leichter.

Und wenn die Gabeln jetzt reihenweise brechen oder auch irgendwie anders kaputt gehen, dann sind sie wohl schlecht.
Aber wenn sie halten, dann ist die Z150 als Konkurent eine konstruktive Steinzeitleistung.

G.
:)

Die Z1 150 ist ein absoluter Verhau in meinen Augen. Eine SC Gabel mit dem Gewicht einer Boxxer ist Schwachsinn.
Und dann, warum ist die exteren Federvorspannung verschwunden? Und warum hatten sie nicht die Zeit, die ECC Verstellung um die 5mm runterzusetzten.

Die zählt in meinen Augen nicht.

Was die Sherman schon vor Jahren altaussehen hätte lassen, wäre eine 02 SuperT mit ECC gewesen.

ohne mir jetzt da oben alles durchgelesen zu haben (pardon) find ich das absolut schwachsinnig.
das erinnert mich an dieses eine bild hier aussem forum wo bei einer 02er junior/super t die obere brücke abgeschraubt worden ist und die standrohre auf ihre gesamtlänge herausgezogen worden waren, also das waren dann so ca. 310mm schein-fw mit ner sc.

dc haben völlig ihre berechtigung und ab nem gewissen federweg gehts ohne nimmer und bei 150 seh ich da eigentlich so die obergrenze. mehr find ich an ner sc schwachsinn da man mit ne dc sozialer verwirklichen kann (preis, gewicht, 1 1/8).

so long and thanks for all the shoes

ein kumpel von mir hat nen orange patriot 7+ mit ner breakout und die baut so hoch wie meine boxxer in meinem patriot lt!!!

wenn die neue also 170mm federweg + 10mm negativfederweg hat wird die noch höher bauen wie die alte
also ein noch flacherer lenkwinkel

ein freerider sollte in meinen augen wendig sein und nicht auf der piste liegen wie ein panzer

ob 1.5 unsinig ist oder nicht ist eine andere frage.

ich will es nicht solange es noch kein wirklicher standart ist wie 1 1/8 " d.h wenn man problemlos vorbauten und steuersätze bekommt ohne grosse mehrkosten werd ich es mir vermutlich anders überlegen aber solange es praktisch nur den fsa steuersatz gibt bleibe ich beim guten alten standart

aber wenn einer es gut findet ok

Man muß ja net alles durchlesen, aber das wichtigste dann doch schon:

Schon bei der jetzigen BreakOut sind die Standrohre 170mm herausen.

D.h. an den Belastungen/Hebeln an der Gabel ändert sich (fast) nix mehr.
Wenn die 150iger so wie sie ist hält, hält die neue 170iger auch.

Obs Sinn macht frag ich mich schon bei der 150iger.
Ich sah am Garda keinen Vorteil.

ich find ne sc mit 170mm is neu feine sache
wenn es hält...wovon ich einfach bei der gabel ma sehr sehr stark ausgehe!

Original geschrieben von Bergaufbremser

ich will es nicht solange es noch kein wirklicher standart ist wie 1 1/8 " d.h wenn man problemlos vorbauten und steuersätze bekommt ohne grosse mehrkosten werd ich es mir vermutlich anders überlegen aber solange es praktisch nur den fsa steuersatz gibt bleibe ich beim guten alten standart

aber wenn einer es gut findet ok

onepointfive ist ein Standart, alles genormt. Teile dafür gibts mitlerweilen von fast jedem Hersteller. Rahmen für solche Teile baut auch schon so ziemlich jeder Hersteller. Und Magura bringt diesen Herbst auch eine 1.5 Gabel mit 150mm raus. und selbst Kinesis, der Billig-Schweißer aus Taiwan, hat sich schon auf 1.5 eingeschossen.

Alles nach Norm.

Torsten

hab hier das Bild gefunden, aber ich finde die sieht länger aus als die mit 150mm, oder täuscht das?

Anhänge

• shermanplus2.jpg
    shermanplus2.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 245
Original geschrieben von DIRT2002
hab hier das Bild gefunden, aber ich finde die sieht länger aus als die mit 150mm, oder täuscht das?

Das ist auf jeden Fall mehr als bei der normalen Breakout. Und was ist das für ein Rahmen? :)
Das Magnum 204 sieht anders aus, oder?

Das ist das, was 2004 als Freerider bezeichnet wird: 200mm hinten mit SPV-Dämpfer, 180 mm vorne und SC. Was man damit machen soll, weiß der Hersteller hoffentlich - wenn ich sehe, was gute Fahrer mit 130 - 150mm anstellen...:o

Original geschrieben von Lasse
Das ist das, was 2004 als Freerider bezeichnet wird: 200mm hinten mit SPV-Dämpfer, 180 mm vorne und SC. Was man damit machen soll, weiß der Hersteller hoffentlich - wenn ich sehe, was gute Fahrer mit 130 - 150mm anstellen...:o

ja lol... und wie viel hat der neue downhiller von tomac ? 330/300 oder wie oder wer oder wat?

aber da ich ja nicht fahren kann brauche ich monsterschlappen und federweg:D

Original geschrieben von mankra
Die Z1 150 ist ein absoluter Verhau in meinen Augen. Eine SC Gabel mit dem Gewicht einer Boxxer ist Schwachsinn.
Und dann, warum ist die exteren Federvorspannung verschwunden? Und warum hatten sie nicht die Zeit, die ECC Verstellung um die 5mm runterzusetzten.

Was die Sherman schon vor Jahren altaussehen hätte lassen, wäre eine 02 SuperT mit ECC gewesen.

Die Federvorspannung wird bei der Z150 per Luftdruck geregelt. Die Zugstufe extern und ob der ECC Hebel jetzt rausguckt oder nihct ist ein optisches Detail, was ziemlich unwichtig ist, denke ich. da gäbe es wichtigeres zu verbessern: vor allem diesen dämlich en QR20 System, das ist wirklich keine Glanzleistung.

Bei 7" Federweg eine Versenkbarkeit von 4 cm? D.h. man hat dann bei Touren immer noch mit einer Länge einer 130mm Gabel zu kämpfen :confused:
Wenn das ausreichend wäre, warum gibt es dann heute 130mm gabeln mit Absenkmechanismen?

Wenn es um Tourentauglichkeit geht, dann finde ich, daß Manitou immer noch das Ziel knapp verfehlt.
Wenn das Ziel aber heißt: Doppelbrücken durch SC zu ersetzen, mag das interessant sein, nur braucht diese Zielgruppe dann die Absenkfunktion?
Irgendwie fällt es mir schwer das Einsatzgebiet dieser gabel abzugrenzen.

Bei meiner Z150 kann ich immerhin um mehr als die Hälfte absenken und daher scheint mir das ECC/ETA System für touren immer noch das beste zu sein.

Obwohl 150mm für Touren eigentlich viel zu viel ist, da reichen normal 130mm voll aus.

Ich habe mir die Gabel geholt, weil sie eben vom Federweg perfekt ins BigHit passt, und es nunmal kein 1.5er Steuerrohr hat...
Und ohne die das ETA wäre sie auch nichts für mich gewesen. das Gewicht ist heftig, aber ist mir ehrlich gesagt egal, hauptsache die funkrion überzeugt und die Gabel hält.

seeya
galli

Zurück