Original geschrieben von mankra
Die Z1 150 ist ein absoluter Verhau in meinen Augen. Eine SC Gabel mit dem Gewicht einer Boxxer ist Schwachsinn.
Und dann, warum ist die exteren Federvorspannung verschwunden? Und warum hatten sie nicht die Zeit, die ECC Verstellung um die 5mm runterzusetzten.
Was die Sherman schon vor Jahren altaussehen hätte lassen, wäre eine 02 SuperT mit ECC gewesen.
Die Federvorspannung wird bei der Z150 per Luftdruck geregelt. Die Zugstufe extern und ob der ECC Hebel jetzt rausguckt oder nihct ist ein optisches Detail, was ziemlich unwichtig ist, denke ich. da gäbe es wichtigeres zu verbessern: vor allem diesen dämlich en QR20 System, das ist wirklich keine Glanzleistung.
Bei 7" Federweg eine Versenkbarkeit von 4 cm? D.h. man hat dann bei Touren immer noch mit einer Länge einer 130mm Gabel zu kämpfen

Wenn das ausreichend wäre, warum gibt es dann heute 130mm gabeln mit Absenkmechanismen?
Wenn es um Tourentauglichkeit geht, dann finde ich, daß Manitou immer noch das Ziel knapp verfehlt.
Wenn das Ziel aber heißt: Doppelbrücken durch SC zu ersetzen, mag das interessant sein, nur braucht diese Zielgruppe dann die Absenkfunktion?
Irgendwie fällt es mir schwer das Einsatzgebiet dieser gabel abzugrenzen.
Bei meiner Z150 kann ich immerhin um mehr als die Hälfte absenken und daher scheint mir das ECC/ETA System für touren immer noch das beste zu sein.
Obwohl 150mm für Touren eigentlich viel zu viel ist, da reichen normal 130mm voll aus.
Ich habe mir die Gabel geholt, weil sie eben vom Federweg perfekt ins BigHit passt, und es nunmal kein 1.5er Steuerrohr hat...
Und ohne die das ETA wäre sie auch nichts für mich gewesen. das Gewicht ist heftig, aber ist mir ehrlich gesagt egal, hauptsache die funkrion überzeugt und die Gabel hält.
seeya
galli