Sherman Firefly - durchschlagender Eindruck

Registriert
21. Juni 2001
Reaktionspunkte
0
Ort
Frankfurt am Main
hallo
habe selbiges auch im federungs-board gefragt, aber da fahren wohl nicht so viele leute ne sherman firefly.

ich hab folgendes problem:
bei bike-mailorder hab ich noch ne firefly von 2003 bekommen. hätte eigentlich ne flick genommen, aber die kosteten gleich viel und brauchte sowieso steckachse.

jetzt hab ichse eingebaut und bin, weil ich ein paar defekte an bremse und schaltung hatte nur mal so aufm hof gerollt.

jetzt ist mir aufgefallen, dass die gabel extrem weich ist. den sag hab ich jetzt nicht gemessen, sind aber gut 3 cm.
ausserdem bekomme ich die gabel mit wenig mühen und druck auf den lenker zum durchschlagen.

kann irgendwo nicht sein oder? leider war kein manual dabei.

ich würd gern wissen, woran das liegen kann, dass die so weich ist und extrem schnell durchschlägt. was kann ich dagegen machen? öl nachfüllen und welches? oder gibts da irgendeine andere möglichkeit?

gruß, TR :bier:
 
Erstens: was wiegst du denn ab so 75 kilo kannst die harte feder rein machen!
Zweitens: oben rechts der verstellknofp is für die Druckstufe die aber érst richtung ende wirkt. also rein drehen und checken ob die Feder passt!

MFG

OLB Wastl
 
Hi, hab auch die Firefly, war bei mir auch so. Musst die härteren Federn bestellen, oder besser die eine und dann passt es. Wird dann immer noch leicht durchschlagen, aber das stört dann nicht mehr. Feder ist nicht arg teuer.
 
kommt drauf an was du damit machen willst.

meine black kann ich ich stand auch locker durchdrücken.
auf nem trail ist das recht top, bei (kleinen) drops schlägt das ding halt gelegentlich mal durch!
aber soll sie ruhig... ich lass es so.......
 
hmm, klasse :/

also ich werd damit schon inner ht-klasse starten und bikepark fahren, von daher isses durchschlagen net so der bringer ;)

hat wer ne ahnung, wo ich diese federn herbekomme?
und btw: wer ist eigentlich deutscher importeur von manitou? auf der website bei denen findet man da nichts..
 
danke KRATERGECKO.

nochmal ne konstruktive frage:
werde mir stahlfedern holen. die titan-dingens gibts ja erst für 105€.

da gäbe es dann bei den stahlfedern zwei zur auswahl.
einmal hart und dann noch extra hart.
ich wiege allein schon 80kg und ich denk mit trinkrucksack und ggf. safety jacke nochmal so 5-6 kg mehr.

was sollte ich da in dem falle nehmen?
 
was du nehmen sollst, ist Geschmackssache.
Ich persönlich mag es sehr hart und würd die extra harten nehmen.
Musste selbst entscheiden.
 
ja, das war auch so mein erster gedanke, die extra harten zu nehmen.
zur not gibts zu ostern dann die normal harten ;)

nochwas technisches:
um die federn zu wechseln brauche ich kein neues öl oder? also das alte bleibt ja bis auf 1 - 2ml drinnen.?
 
Ich weiß nicht wie es bei der Sherman is, aber bei der Black ist die Feder im linken Holm ohne Öl und rechts ist das Öl mit der TPC Dmpfung...
 
Die kostet irgendwas um die 30 Euro die Feder und keine 105 ?? Ich wiege 82 Kilo + Ausrüstung und mir reichen die normal harten . Wahr bis jetzt perfekt im Bikepark. Umbau ist bisle doof mit dem RTA das funzt jetzt bei mir nicht mehr, muss mal den Mechaniker ran lassen.
 
Kann mir mal jemand genau erklären wie das mit dem RTA einstellen funktioniert?
Ich hab die schraube unter dem deckel in beide richtungen ewigs gedreht, hab aber nie eine position gefunden, bei der es sauber einrastet und wieder ausrastet...
Wie funktioniert das system? Haken?

Kann jemand eine beschreibung zur behebung dieses problems liefern?
 
mingus schrieb:
Kann mir mal jemand genau erklären wie das mit dem RTA einstellen funktioniert?
Ich hab die schraube unter dem deckel in beide richtungen ewigs gedreht, hab aber nie eine position gefunden, bei der es sauber einrastet und wieder ausrastet...
Wie funktioniert das system? Haken?

Kann jemand eine beschreibung zur behebung dieses problems liefern?


also genau kann ichs dir net erklären, aber hier ist das ganze tech-zeugs von manitou. musst halt deine gabel auswählen und dann anzeigen lassen:
http://www.answerproducts.com/serviceguides.asp


stinkyrider:
doch, es gibt zum einen stahlfedern, die kosten dann 25€ laut importeur und dann gibt es noch titanfedern, die sich die amis mit 105€ bezahlen lassen.
 
hab auch die firefly... :) wiege mit ausrüstung gerademal 68 kilo (würmchen, ich weiß :rolleyes: ) und die gabel kann ich zwar mit offener wie mit zugedrehter Druckstufe beim umherrollen durchschlagen... naja schlagen, es macht nur sanft "tock". Aber beim Dirten oder vor allem DH hatte ich noch nie die erfahrung eines durchschlags... :confused:
naja, die wird mit 5er Viskosität ausgeliefert und man kann trägeres Öl da reinmachen; 7,5er ist bei nem Kollegen absolut optimal. Härtere Feder wie gesagt ist auch ne Lösung ;)

Greetz :daumen:
 
OK du hast recht, da hatte ich ja richtig Glück mit meiner Feder, auf der alten Homepage wurde noch nach Flick und Firefly unterschieden.
Ich sehe, dass ich nicht alleine bin mit meinem RTA Problem. Hilfe wäre super !
 
Zurück
Oben Unten