Shifterprobleme

moin allesamt,

ich habe ein Problem mit meinem Shifter der die Gänge in der Mitte wechselt.
Ich möchte ihn nun abmontieren aber bekomme ihn irgendwie nicht von der Kette :mad:. Alles sowie Klemmung und so is schon ab außer der Shifter an sich der Baumelt momentan an der Kette rum aber ich bekomm ihn irgendwie nicht ab :confused: . Könnt ihr mir vllt helfen dieses Problem zu beweltigen :)

PS: hab sufu schon genutzt is aber nix bei rausgekommen was mir weiterhelfen könnte.

Was ist denn bei dir nen Shifter und welche Gänge in der Mitte meinst du?

Redest du jetzt von den Schalthebeln, Umwerfer oder Schaltwerk?

Ich vermute mal fast du meinst das Schaltwerk. Du musst die Kette öffnen, damit du das abbauen kannst. Wenn du den Schaltarm abbauen kannst, geht es auch ohne öffnen der Kette. Aber das ist recht fummelig.

Besorg dir nen Kettentrenner und öffne die Kette. Zum schließen brauchst du nen neuen Nietbolzen oder ein Clipschloß.

Also du meinst bestimmt das Schaltwerk
Wen ja, probiere doch nochmal mit der Indexschraube die mittleren Gänge einzustellen
Falls das nicht gelingt, kannst du entweder jene Schrauben lösen die die Schaltarme zusammenhalten und auf denen die Schaltröllchen sitzen oder du öffnest die Kette
falls du den Umwerfer meinst, kannst du, wen du ihn eh wegwerfen willst, meist eine Schraube aufdrehen, die die Zwei Leitbleche am hintern Ende Verbindet und diese dann aufbiegen
solltest du keine Schraube haben muss der große Bolzenschneider her und du durchtrennst ein Leitblech :crash:
oder willst du ihn weiterbenutzen öffnest du einfach die Kette, wie jeder ;)

danke für die schnelle antwort ich mein in der mitte den umwerfer ! trotztdem danke ! wo bekomm ich so einen kettenöffner her und nen neuen bolzen und wie viel kostet sowas???

am schnellsten bei einen Fahrradhändler
der Öffner etwas 10 Euro, gibt es auch viel Teurer und auch billiger Versionen, aber einer für 10 Euro tut es bei mir seit 3 Jahren bei 1/7/8/9Gang

solltest du jedoch eine Extravagante Kette haben, was ich im MTB-Bereich nicht kenne braucht man manchmal einen vom Kettenhersteller (Campa oder Rohloff)
Shimanoketten 9Fach lassen sich mit allem Nieten

Stifte bekomme ich einfach so von meinem Händler weis daher nicht wie teuer einer ist, kann sein das die nichts kosten
Nimm am Besten die Kette mit, damit er dir den richtigen gibt, ist immer besser, wen du dich nicht so auskennst, den abgebaut hast du sie ja dann eh schon ;)

Zurück