An Stelle der Mods hätte ich schon vor Jahren jeden Bastelfred über sicherheitsrelevante Teile unterbunden. Diese Seuche führt nicht nur zu solchen sinnfreien Beiträgen, sondern auch neuerdings zu Empfehlungen für Neulinge, eine Shigura zu verbauen, statt einer BR200.Shimano Saint Hebel + Leitungen, Magura MT5 Sattel, PB Federsysteme Shigura Schrauben, Motorex Mineral Öl) mit Galfer Bremsscheiben (223mm)
Tja, es ist alles so traurig und komischAn Stelle der Mods hätte ich schon vor Jahren jeden Bastelfred über sicherheitsrelevante Teile unterbunden. Diese Seuche führt nicht nur zu solchen sinnfreien Beiträgen, sondern auch neuerdings zu Empfehlungen für Neulinge, eine Shigura zu verbauen, statt einer BR200.
Teilweise werden sogar ganze Bikes mit unterschiedlichsten sicherheitsrelevanten Bauteilen aufgebaut. Gehört alles verboten!An Stelle der Mods hätte ich schon vor Jahren jeden Bastelfred über sicherheitsrelevante Teile unterbunden. Diese Seuche führt nicht nur zu solchen sinnfreien Beiträgen, sondern auch neuerdings zu Empfehlungen für Neulinge, eine Shigura zu verbauen, statt einer BR200.
Es müsste allgemein und überhaupt viel viel mehr verboten werden !An Stelle der Mods hätte ich schon vor Jahren jeden Bastelfred über sicherheitsrelevante Teile unterbunden. Diese Seuche führt nicht nur zu solchen sinnfreien Beiträgen, sondern auch neuerdings zu Empfehlungen für Neulinge, eine Shigura zu verbauen, statt einer BR200.
Läuft die Bremsscheibe blau/violett an?Problem und Frage: Mir fällt auf, dass die Bremse massiv zu stinken beginnt.
Was heisst mehr Kühlfläche als eine 220mm MDRP?Läuft die Bremsscheibe blau/violett an?
Falls ja: Du brauchst mehr Kühlfläche.
220mm MDR-P lief bei mir - manchmal - blau an.Was heisst mehr Kühlfläche als eine 220mm MDRP?
das hängt mit dem Reibringdesign zusammenWas heisst mehr Kühlfläche als eine 220mm MDRP?
Muss mal schauen, denke aber nicht, dass sie sich massiv verfärbt hat... ein bisschen haben das bisher alle meine Scheiben getan...
könnte ich mir schon vorstellen das Beläge und Scheibe mehr belastet werden wenn du die höhere Leistung auch nutztIch frage mich, ob es einen Zusammenhang mit dem Shigura Umbau hat. Z.B. weil mehr Druck auf die Klötze und die Pads wirkt und deshalb mehr Hitze entsteht oder dergleichen?
ich hab das heute mal in meiner selbst gebastelten Teststation getestetIch frage mich, ob es einen Zusammenhang mit dem Shigura Umbau hat. Z.B. weil mehr Druck auf die Klötze und die Pads wirkt und deshalb mehr Hitze entsteht oder dergleichen?
Echt klasse, wie du testest.ich hab das heute mal in meiner selbst gebastelten Teststation getestet
ich musste den Versuch mit Shigura (MT5 mit XT Geber) nach 45 sec. abbrechen da diese Kombination mit 1 kg Gewicht am Geber eine derart hohe Bremskraft entwickelt dass mein Antriebsmotor relativ schnell abschaltet
deshalb habe ich nur 3 Messwerte notieren können
Versuchsaufbau
MDR-P 203mm , Beläge Galfer violett, MT5 Bremssattel (MT5 Geber und XT Geber)
Gewicht am Geberende 1kg, Messung direkt am Belag oben stirnseitig drauf
die Anlagen wurden vorher gut eingebremst und entlüftet (Entlüftung mit Vakuum, Bremsöl TS Bionol)
Test 1 mit originaler MT5 Testgewicht 1kg am Geberende
Leerweg am Geber 22mm (Belag zur Scheibe)
nach 15 sec. 35°C am Belag 591W am Antriebsmotor
nach 30 sec. 48°C am Belag 630W am Antriebsmotor
nach 45 sec. 64°C am Belag 780W am Antriebsmotor
die max. Wattaufnahme war nach 90 sec. bei 970W
Test 2 Shigura (MT5 mit XT Geber) Testgewicht 1kg am Geberende
Leerweg am Geber 17mm (Belag zur Scheibe)
nach 15 sec. 45°C am Belag 1050W am Antriebsmotor
nach 30 sec. 67°C am Belag 1150W am Antriebsmotor
nach 45 sec. 98°C am Belag 1280W am Antriebsmotor
die max. Wattaufnahme war nach 45 sec. bei 1280W
ich mußte dann abbrechen
Fazit
Shigura erzeugt erheblich mehr Bremspower und auch aggressiver da die Beläge schneller annähern
die Temperatur geht deshalb eindeutig auch schneller hoch, aufällig war auch dass der Hebelweg mit XT Geber ~ gleich ist wie am Shimano Bremssattel (hab FreeStroke deshalb ganz drinnen gelassen) der XT Geber läuft auch leichter und man braucht generell um 0,3kg weniger Kraft bis sich in der Hydraulik Druck aufbaut (frühere Messungen) die Ursache liegt an der besseren Hebelmechanik und der schwächeren Kolbenfeder vom XT Geber (3kg Shimano, 6kg Magura nach eigenen Messungen)
die Shigura Konfiguration ist nicht nur lt. den Exceltabellendaten deutlich besser (hab mal meine MT5 dazu eingetragen) in der Praxis kommt der Unterschied durch die schnellere Annäherung und der besseren Hebelmechanik noch mehr zur Geltung
wenn du diese Bremsleistung aktiv auch nutzt wäre eine massivere besser kühlende Bremsscheibe schon nicht verkehrt (die sind dann auch weniger aggressiv und halten länger (viele kleinere Löcher)
Lg Tirolbiker63
Anhang anzeigen 1878486
Messung an der Belagoberkante Belag Galfer violett
Anhang anzeigen 1878493
Magura Geber
Anhang anzeigen 1878491
XT Geber
Anhang anzeigen 1878492
ich find vieles selbst nicht mehrLeider sind deine ganzen Ergebnisse versteckt und schwer zu finden.
ich habe 1 kg geschriebenDie von Tirolbiker63 am Hebelende angebrachte Gewicht von 10kg, was ungefähr 100N Kraft entspricht, ist schon ziemlich heftig für jede Bremse
mit der am besten kühlenden massiven Bremsscheibedieser konstanten Wärmelast zu vergleichen, welche Bremse am längsten aushält... ;-)
Testest/misst du mit oder ohne (künstliche) Luftströmung?bei Magurascheiben sind mir bei Wärmebildmessungen