hier ab Seite 12 steht auch etwas dazu (im Bereich Stik Slip Effekte)
aber mir ist das zu komplex (ist was für Inschenör
)
das abreissen der Gleitreibung bei sehr langsamen Geschwindigkeiten ist mir bei Tests mit verschiedenen Scheiben und Belägen häufig aufgefallen, aber eher bei geringeren Bremsdrücken und mit
Magura MT5 eher stärker als z.B. mit meiner
Shimano Anlage
ich hätte die Ursache auf die grössere Belägfläche und den damit geringeren Anpressdruck begründet beim ausrollen kurz vor Stillstand (da reisst die Gleitreibung eher ab als mit kleineren Belägen mit entsprechend etwas höheren Anpressdruck)
häufig hatte ich auch Effekte kurz vor Stillstand nur nach richtigen langen Abfahrten nachdem die Anlage wieder abgekühlt ist (tlw. auch kruspelnde Geräusche) ich denke dass sich dabei Harzablagerungen an der Scheibenoberfläche bilden welche nach Akbkühlung kurzzeitig solche Geräusche machen
am wenigsten hatte ich solche Effekte mit den Galfer Belägen (verm. wegen der gröberen Struktur und eher mehr Metallanteile als reine Resinbeläge)
Lg Tirolbiker63