Shigura - wie weit bekommt Ihr die Beläge abgefahren?

Registriert
27. Mai 2014
Reaktionspunkte
2.100
Hallo,

ich fahre seit einiger Zeit recht problemlos ne Shigura bestehend aus Saint Gebern und MT5 Sätteln.
Befüllt habe ich das System mit komplett zurück gedrückten Kolben und den gelben Plastikklötzchen in den Zangen.

Mit dieser Menge Öl kann ich allerdings meine Beläge bei weitem nicht komplett runter bremsen. Schon vorher verschwindet einfach irgendwann der Druckpunkt weil keine weitere Nachstellung der Beläge mehr erfolgt. Leider bleiben da noch fast 1mm teurer Reibbeläg über.
Offenbar sind die Ausgleichsbehälter der Shimano Hebel nicht groß genug um die größeren Magura Kolben weit genug aus dem Sattel pumpen zu können. (sind ja auch nicht dafür ausgelegt...)

Habt ihr das auch beobachtet, und vielleicht einen Tip, wie ich die Beläge komplett abfahren kann?
Ich spiele mit dem Gedanken, die Bremse mit mehr Öl zu befüllen. Ich würde dazu die Gelben Plastikklötzchen um den gewünschten zusätzlichen Nachstellweg abschleifen, bzw mir selbst ein paar Bleed Blocks in passenden Dicke zurecht machen. Ideal wäre es dann natürlich, wenn man auch neue Beläge wieder montieren könnte, ohne vorher Öl ablassen zu müssen...

Hat schonmal jemand ausgetestet, ob sich das ausgeht?
 
Hab jetzt mal die Magura Klötzchen nachgemessen, die sind 10mm dick.
Trickstuff Beläge 3,4mm (x2) + Scheibendicke 2mm = 8,8mm.
Geht sich also ohne Auffüllen (bei Druckpunktverlust) und wieder ablassen von Öl (beim Belagswechsel) nicht aus...
Da hatte ich bisher halt keinen Bock drauf.
 
Mach halt ganz einfach wenn der Druckpunkt weg ist ein paar Tropfen Öl in den Hebel . Wo ist das Problem ?
Du mußt nur wenn dann die Beläge zum wechseln sind vor dem Zurückdrücken der Kolben die Entlüftungsschaube öffnen .
Habe bisher immer vom Sattel aus befüllt und halt am Geber ne 2. offene Spritze (als Trichter..) verwendet.
Geht das Nachfüllen auch nur am Geber, ohne Gefahr Luft rein zu bringen? Wie machst Du das?
 
Also mit den SLX 675 bzw. Zee 640 Hebeln hatte ich da bestimmt nicht mehr als 0,5mm Restbelag drauf. Jetzt mit den 7100 hab ich es noch nie soweit gehabt.
 
Also mit den SLX 675 bzw. Zee 640 Hebeln hatte ich da bestimmt nicht mehr als 0,5mm Restbelag drauf. Jetzt mit den 7100 hab ich es noch nie soweit gehabt.

Kann ich bestätigen... Hab auch die slx675 Hebel dran und den Belag ohne merkliche Druckpunkt Änderung bis auf die Trägerplatte runter gebremst 😁 war aber ein bisschen schräg abgelaufen und nur an einem Ende glatt... Andere Seite vllt 0,5-1mm.
 
Meine BL-M7000 Hebel mit alten M785 XT Zangen benötigen ein paar Tropfen zusätzliches Öl, um die Beläge zur Verschleißgrenze abzufahren. Lösung: beim nächsten Entlüften mit aufgesetzten Trichter die Beläge ranpumpen...
 
Ich benutze keinen Bleedblock, bei mir wird die Shigura immer max. überfüllt (7000/ 8000er Geber und MT5 Sättel). Bremst bis aufs Blech.
Da ich niemanden als mich selbst an die Bremsen ranlasse, geht das auch. Bei Arbeiten an der Bremse immer offene Spritze oder Trichter auf den Geber, und die Beläge am Besten nicht auf dem Trail wechseln müssen ...
 
Meine BL-M7000 Hebel mit alten M785 XT Zangen benötigen ein paar Tropfen zusätzliches Öl, um die Beläge zur Verschleißgrenze abzufahren. Lösung: beim nächsten Entlüften mit aufgesetzten Trichter die Beläge ranpumpen...

Ich benutze keinen Bleedblock, bei mir wird die Shigura immer max. überfüllt (7000/ 8000er Geber und MT5 Sättel). Bremst bis aufs Blech.
Da ich niemanden als mich selbst an die Bremsen ranlasse, geht das auch. Bei Arbeiten an der Bremse immer offene Spritze oder Trichter auf den Geber, und die Beläge am Besten nicht auf dem Trail wechseln müssen ...

Ok, d.h. maximale Überbefüllung erreicht Ihr beide durch Entlüften bzw. Befüllen mit montierten Belägen und Scheiben anstelle des Bleedblocks. Ich demontiere beides normalerweise, damit ich kein Öl drankleckern kann...
Außerdem bleibt bei mir eine sauber entlüftete Bremse normalerweise zu, solange der Druckpunkt knackig ist und ich nicht Leitungen, Hebel oder Sättel wechseln will.

Aber wenn so doch ein Abfahren der Beläge bis auf den Träger möglich ist, werd ich das wohl mal machen.
Sehe ich schon richtig, Ihr öffnet bei jedem Belagswechsel die Entlüftung am Geber? Mit aufgesteckter offener (und natürlich befüllter) Spritze kann dann evtl überschüssiges Öl beim zurückdrücken der Kolben raus, und ebenfalls sollte das "Nachfüllen" mit ranpumpen der Beläge an die Scheibe gehen - am Sattel ist dazu keine Spritze nötig, richtig?
 
Ich hoffe doch, dass das eine Scherzantwort war mit dem „Überfüllen“.:::: man kann in ein geschlossenes hydraulisches System nicht „mehr“ Flüssigkeit zwischen Geber und Nehmer packen. Das Medium bleibt immer gleich im Verhältnis Dichte zu Volumen. Da gibt’s nix zu überbefüllen. Dickere Scheibe. Längere Kolben. Dickere Trägerplatte am Belag. Längerer Kolben im Geberzylinder. Volumen des Bremsattels verkleinern (wie??? Mit Blei ausgießen vielleicht). So jetzt fällt mir nix mehr ein was in der Realität funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
SORRY!!!
Nehme alles zurück.
wenn mit Überfüllen gemeint war die Grundposition der Kolben beim befüllen nach außen zu verändern indem man einen schmäleren Anschlag verwendet... dann natürlich ja. Entschuldigung fürs falsche Klugschwätzen.
 
Mach halt ganz einfach wenn der Druckpunkt weg ist ein paar Tropfen Öl in den Hebel . Wo ist das Problem ?
Du mußt nur wenn dann die Beläge zum wechseln sind vor dem Zurückdrücken der Kolben die Entlüftungsschaube öffnen .
Genauso macht man das.
Niemand hat behauptet, dass eine Shigura eine „set & forget“-Kombi für jedermann ist.

Das das Ausgleichsvolumen zu klein ist, ist doch (hoffentlich) ein alter Hut.

Mancheiner bekommt das scheinbar durch pingelingstes, maximales Befüllen des Systems hin. Ich jedoch auch nicht. Kostet 5 min und man freut sich jedesmal über das pfiffige Shimano-Schnellentlüftungssystem.

Geleis
 
Zurück
Oben Unten