Shimano 11~46 auf Sram GX Schaltwerk

Ich brauch mal eure Hilfe.
Bei Fahrrad.de steht bei den GX Schaltwerken "kompatibel mit maximal 36T Kassetten" Ich finde kein GX Schaltwerk bei dem die Kompatibilität auf 46T Ritzel steht...
(steht übrigens auch bei longcage)

Gruß Benjamin
 
Nur für den Minidriver-Freilauf, der wiederum nur auf DT-Swiss-Naben mit Zahnscheibenfreilauf passt.
Das ist klar, steht ja drin. Bin noch am Überlegen, ich bau mir grad ein Rad mit der SunRace 11-46 Kassette und GX Schaltung auf. Der OneUp Kit würde bei mir passen, nur stellt sich die frage, ob das GX Schaltwerk 10-46 kann. Was denkt ihr?
 
Nimm einen ordentlichen Onlineshop. Die GX 11fach Schaltwerke sind mit 42Z max. angegeben.
Er hat aber nicht geschrieben, dass er von einem 11-Fach Schaltwerk spricht. Und für das 10-fach ist die offizielle Angabe nunmal 36 Zähne. Welches er meint, muss er wohl für sich selbst wissen.

Ich brauch mal eure Hilfe.
Bei Fahrrad.de steht bei den GX Schaltwerken "kompatibel mit maximal 36T Kassetten" Ich finde kein GX Schaltwerk bei dem die Kompatibilität auf 46T Ritzel steht...
Da es von Sram kein 46er Ritzel gibt, wirst du auch kein Schaltwerk finden bei dem das dabeisteht. Denn warum sollte man die Kompatibilität mit etwas bescheinigen/garantieren, das man selbst nicht herstellt?
 
Er hat aber nicht geschrieben, dass er von einem 11-Fach Schaltwerk spricht. Und für das 10-fach ist die offizielle Angabe nunmal 36 Zähne. Welches er meint, muss er wohl für sich selbst wissen.

Ich meinte 2x11, sorry für die vergessene Angabe...

Da es von Sram kein 46er Ritzel gibt, wirst du auch kein Schaltwerk finden bei dem das dabeisteht. Denn warum sollte man die Kompatibilität mit etwas bescheinigen/garantieren, das man selbst nicht herstellt?

Wenn ich als Hersteller mehr Freigaben für "Zweckentfremdung" erteile, dann erhöht sich die Zielgruppe, die einen Kauf meines Produktes in Erwägung ziehen.
 
Zum ersten Punkt: Dann solltest du mal bei den richtigen Schaltwerken (=10fach) schauen und nicht bei den 10-fach.
Zum zweiten Punkt: Das mag aus deiner Sicht so sein, aber aus Herstellersicht sieht das folgendermaßen aus:

1. Man muss alle auf dem Markt verfügbaren Kombinationen aller Hersteller testen (schon mal genaut wieviele Kassettenerweiterungen es inzwischen gibt?) was mit hohem Aufwand und Kosten verbunden ist. Wenn man das nicht macht und eine oder gar mehrere Kombinationen funktionien nicht hat man gleich Gewährleistungsanspürche an der Backe, weil man ja geschrieben hat es geht. Und SRAM ist eine amerikanische Firma der wird gerne im Heimatmarkt schneller und erfolgreicher geklagt als bei uns.
2. Jeder der eine Shimano oder andere nicht SRAM-Kassette kauft, kauft logischerweise keine Sram Kassette = verlorener Umsatz.
3. Hält sich die Zahl derer die die Übersetzung ändern in grenzen. Der durchschnittliche Radler wird so fahren wie ausgeliefert und wenn defekt 1:1 tauschen. Hinzu kommen auch hier die Punkte 1 und 2. Und unter Beachtung von Punkt 3 wird Punkt 1 noch unrentabler von Aufwand und Kosten.
 
Gibt eine 10-46 für XD Freilauf:
http://www.mtb-news.de/forum/t/ingrid-components-10-46-11fach-kassette.827398/

Aber für den Preis kann man sich fast auch ne Eagle-Gruppe holen :)

Das 44er Zusatzritzel für 10-42 SRAM Kassetten ist auch nicht viel billiger.
http://int.oneupcomponents.com/collections/products/products/x-cog-44t-sprocket
Vor allem gehts nur bei den teuren X01/XX1 Kassetten, nicht bei der GX Kassette.

Preisbewusste Biker, denen die Bandbreite von 1x11 nicht reicht, brauchen immer noch 2fach. ;)

Für eine 11-46 Kassette von Shimano oder Sunrace muss man die Nabe auf Standard-Freilauf umrüsten. Bringt aber nix, da es dieselbe Bandbreite wie 10-42 ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt eine 10-46 für XD Freilauf:
http://www.mtb-news.de/forum/t/ingrid-components-10-46-11fach-kassette.827398/

Aber für den Preis kann man sich fast auch ne Eagle-Gruppe holen :)

Das 44er Zusatzritzel für 10-42 SRAM Kassetten ist auch nicht viel billiger.
http://int.oneupcomponents.com/collections/products/products/x-cog-44t-sprocket
Vor allem gehts nur bei den teuren X01/XX1 Kassetten, nicht bei der GX Kassette.

Preisbewusste Biker, denen die Bandbreite von 1x11 nicht reicht, brauchen immer noch 2fach. ;)

Für eine 11-46 Kassette von Shimano oder Sunrace muss man die Nabe auf Standard-Freilauf umrüsten. Bringt aber nix, da es dieselbe Bandbreite wie 10-42 ist.
Genau so ist es Bench! Leider aber irgendwann kommt da was, hoffe ich, danke für deine Infos!
 
Ich denke das vielleicht in 1-2 Jahren eine X1 Eagle kommt und dann noch mal 1-2 Jahre bis zur GX Eagle. Und dann noch eine Weile bis es endlich mal eine günstige NX Kassette mit vielleicht 10-46 gibt, wahrscheinlich auch mit 12fach.
Das es bald eine bezahlbare 11fach Kassette mit mehr als 420% Bandbreite gibt kann ich mir nicht vorstellen.
Und solange wie Shimano noch an 2fach festhält werden die auch nichts ernsthaftes rausbringen.
Wo sitzt eigentlich die Zentrale von Sunrace? Die sollte man einfach derart mit Mails bombardieren das sie mal eine 10-44 oder 10-46 für XD rausbringen sollen.
http://www.sunrace.com/en/contact
 
Sunrace muss sich halt auch an die Herstellervorgaben der Schaltwerkshersteller halten.
Was hilft eine 10-50 11fach Kassette, wenn kein 11fach Schaltwerk darauf funktioniert?
 
Bei 10fach gibts ja auch kein Schaltwerk das offiziell 11-42 macht und ob man bei 11fach jetzt 11-46 oder 10-46 hat, macht auch keinen merklichen Unterschied. Selbst 10-44 wäre schon ein Gewinn und das schafft ein Shimano GS garantiert, SRAM bestimmt auch. Und man ist doch auch nicht gezwungen einen XD Freilauf unbedingt mit SRAM Schaltwerk zu fahren.
 
Ja, stimmt auch wieder.
Aber eine Kassette für XD zu entwickelt/fertigen ist wohl nicht so einfach, sonst hätte OneUp nicht extra einen MiniDriver für klassischen Freilauf entwickelt, und es gäbe mehr Nachrüstkassetten.
Oder sie sehen das 10er Ritzel als technischen Blödsinn an, weil der Polygoneffekt derartig groß ist... zB hat der Trickstuff-Chef auch schonmal erwähnt, dass er es als technischen Blödsinn ansieht.

Naja, mir egal, ich brauche die volle Bandbreite von 2fach, und das schafft nicht mal Eagle. Ich warte dann auf die erste 1x14 Gruppe :D
 
Würde hier mal gern fragen, ohne einen Thread eröffnen zu müssen :)

Schafft ein 11-fach GX Schaltwerk (lang) eine Sunrace 11-46 Kassette ohne, dass man die Einstellschraube für die Umschlingung gegen eine längere ersetzen muss? :confused:
 
Ich fahr 10-46 mit Sunrace 11-46 Kassette in Kombination mit One up 10er ritzel mit der 11 Fach GX ;-)
 
Habe 11-46 Sunrace mit GX (1x11 Schaltwerk) am Propain Tyee und es geht sehr gut. Schaltbarkeit der Sunrace finde ich sehr gut.
Leider gibt es den Minifreilauf nur für DT (wenn ich es richtig sehe).
 
Zurück
Oben Unten