Shimano 11 fach Abstufung ändern (M8000, 11fach (11-42 Z.))

ich hab eine Shimano Kassette, bei der ich gerne ein 12er Ritzel verbauen möchte.
Entweder dass 11er gegen ein 12er tauschen, oder halt das 13er gegen ein 12er tauschen.
Alternativ auch gerne eine Kassette, die 11,12,13 hat.
Ich hab gelesen, dass die Shimano Road Kassetten bearbeitet werden müssen, aber da hab ich keine richtige Möglichkeit zu.
Hat jemand eine Idee?

Also es gibt zumindest ein Ultegra 11-Fach Ritzel mit 12 Zähnen für die 12-25 Kassette. Das 12er ist also wie bei der XT das 11er das Abschlussritzel. Ohne es jemals selbst getestet zu haben könnte der Austausch passen.
Das 13er gegen ein 12er (dann für eine Ultegra 11-25 weil es nicht das Abschlussritzel sein darf) tauschen halte ich für schwierig. Damit muss ja ein anderes weichen und dann wird dort der Sprung unharmonisch.

Lassen wir die evtl. unharmonische Übersetzung einmal außen vor.
Die Sache ist so, dass du ein 11-fach System hast. Also brauchst du 11-fach Ritzel. Das ist definiert über die Breite (Stärke). Ggf. sind 11-fach MTB und 11-fach Road unterschiedlich breit. Das musst du klären. Je nachdem kannst du dann nur MTB bzw. MTB oder auch Road verwenden.
Das kleinste ist das Abschlussritzel. Wenn du dieses austauschen möchtest, brauchst du ein Abschlussritzel.
Wenn du das zweite Ritzel tauschen willst, kannst du jedes nehmen, nur kein Abschlussritzel.

Wenn du eine Kassette öffnen willst, musst du die Nieten abflexen. Zusammenbau ist einfach, neu vernieten nicht nötig.

Die Roud und MTB 11f Ritzel sind bei Shimano mit 1,6mm gleich dick.
12er Abschlussritzel!!, dass braucht eigentlich einen Verschluss der für 12er Ritzel gedacht ist.

Ich habe vor gut 5 Jahren einen Umbau von 10-fach auf 11-fach gemacht, weil ich den Sprung von 11 Z auf 13 Z als Loch empfunden habe (Shimano-Gedächtnis-Kuhle).
Im Prinzip blieb Alles gleich, außer daß ein 12-er Rizel dazu kam. Das Sunrace 11-er Ritzelpaket (11-36 Z) gab es so zu kaufen und das hatte auch gleich den 1.85 [mm] Spacer, falls man diese Kassette nicht nur auf der MtB-Freilauf-Version, sonden evtl. auch auf einer Road-Freilauf-Nabe verwenden möchte. Eine breite Verwendungs-Möglichkeit ist immer besser als die Festlegung auf eine Version. Die hinterlistigen Hersteller versuchen das aber immer wieder !

MfG EmilEmil

Zurück