Klar, ohne !
Ich muss nur wegen Eingelenkfully mit Kettenlängung den Doppelrollenspanner
nehmen. Der spannt wie wild und trotz Aufrüstung mit kugellgelagerten Röllchen
enormen Widerstand.
Wenn ich die Kurbel rückwärts anschubse bleibt sie sofort wieder stehen.
Wär's ein Hardtail und ich hätte keine entsprechenden Ausfallenden oder EBB,
würde ich, notgedrungen, aber nur einen Ein-Rolllen-Spanner fahren.
Die finde ich auch legitim und besser als irgendwelche Scherereien mit sich
lösenden EBB etc. zu haben.
Aber wenn Du schon Hardtail mit funktionierenden Ausfallenden hast - definitiv ohne !
Was Deinen losen Schaltansteuerungssatz betrifft,
ich denke bei der Montage mit den bunten Punkten kann man eigentlich nichts verkehrt
machen. Das einzige was ich noch in der Anleitung gefunden habe ist der obere dieser
Staubschutzringe, (bzw. noch einer weiter unten wenn man mal das Ritzel gewechselt
hatte) die seitenrichtig augelegt werden müssen.
(Denke aber eh, wenn einer falsch herum wäre würde man alles gar nicht zusammen
bekommen)
Aber vielleicht lohnt ja das nachsehen.
Habe meine Abschlusssicherung bei eingebautem Rad mal kurz geöffnet, die ist schon
recht verdrehsicher !
Ist allerdings aus Kunststoff und ich seh ihr so gerade nicht an was da wo genau
einrasten könnte. Kann mir aber schon vorstellen dass da mal was abbrechen kann
oder ggf. neu schon was fehlt.
So teuer ist das Set ja nicht, falls Du Dein Rad nicht vom Händler vor Ort hast
und mal eben nachschauen lassen kannst :
Alfine-Kleinteileset-SG-S700-fuer-vertikale-Ausfallenden-.html
(Die gelb/grau Scheibchen für Deine horizontalen Ausfallenden hast Du ja wohl bereits)
Es ist also definitiv eine andere 11er Schalteinheit als bei der 8er, da der Zug aus
der anderen Richtung führt. Aber das System und der Abschlussklemmring sind
exakt das Selbe.