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Zunaechst einmal brauchst Du ja einen Rennbremshebel, um einen Rennlenker fahren zu koennen. Und einen Rennlenker brauchst Du, um laengere Strecken fahren zu koennenVielleicht habe ich das mit den Rennbremshebeln nicht so recht verstanden, evtl. bin ich bzw. mein Rücken zu vergreist, aber ich finde die nicht komfortabel und auch nicht sicher, weil ich vorne nicht so schnell rankomme, ich habe den Renngriff damals wieder runter geschmissen!
Deswegen ist das IMHO totaler Bloedsinn, eine hochwertige, langstrecken-, berg- und sonstwas- taugliche Nabe zu bauen ohne Schaltsystem fuer den Rennlenker. Aber ueber das Thema hab ich schon hundertmal geschrieben ... Der Bernd Rohloff hat es halt nicht noetig, seinen Drehgriff so zu aendern, dass er auf ein Rennlenkerende passt (was eigentlich kein Problem sein sollte, ist ja nur ein etwas groesserer Innendurchmesser) - er verkauft genug Naben an Bonzen, die damit eh nur in der Stadt rumcruisen.
Ja klar, die kenne ich auch schon seit Jahren - Aber die zeugen IMHO von einer reichlich arroganten und am Ende falschen Denkweise: Nicht der Rohloffgriff wird an den Rennlenker angepasst (was kein Problem waere, wie ich bereits schrieb: Innendurchmesser auf 23.8 aendern und mit vormontierter Reduzierhuelse auf 22.2 ausliefern ... Wer einen Rennlenker nutzen will, popelt die Huelse raus, alle anderen lassen sie drin), sondern der Rennlenker soll sich dem Rohloffschaltgriff anpassen...aber es gibt doch Alternativen, um Rohloff & Rennlenker zu fahren: (...)
Sagte nicht mal einer Getriebeöl mit ein wenig MoS2 ... ach bitte teste das doch für uns! ...Eher Motor- oder Getriebeöl?
Da man den Hebelarm bei der Nabe im allgemeine nicht ändern kann, geben die Hersteller gerne das Drehmoment an, was nicht überschritten werden darf, damit die "Ritzel nicht zerbröseln".
Deine Fahrradkette ist nix weiter als ein Kettengetriebe, welches (gegeben durch die Übersetzung) Maße Drehzahl und Drehmoment konvertiert.
Es gibt ein gewisses maximales Drehmoment, welches man durch den Wiegetritt aufbringen kann (gegeben durch Kraft * Kurbelarm) - daraus kann man dann die erlaubte Primärübersetzung ableiten um das Drehmoment (analog Kraft), welches die Nabe zerstören würde, nicht zu überschreiten.
Jetzt reg Dich halt mal wieder ab. Du bist hier im Unterforum fuer u. a. 'Reiseraeder', und da ist die Forderung 'Schalthebel fuer Rennlenker' nun mal legitim.Können wir wieder zum Thema zurück kommen? Die tech. Details der Rohloff interessieren hier nicht, weil dies ein Alfine 11 Thread ist! Auch nicht welche Griffe es für die R&%$$' gibt! Es bringt den Nutzern der A11 null komma nichts! (...)
Sieht ja gut aus, aber was das kosten wird, will ich gar nicht wissenhttp://www.mittelmeyer.de/Fahrradteile/BSG-Rennlenker/bsg-rennlenker.htm
Das sieht doch mal interessant aus! Warten wirs ab, angekündigt wurde ja schon vieles, aber wenn das funktioniert?
Mmh. Tja, eigentlich steht schon alles da.
Mmh - welcher Wert fehlt dir jetzt noch gleich?
Aber jetzt halten wir mal schoen die Klappe, sonst kommen wieder die Websheriffs und ... machen diesen hier:
Wie soll ich dir jetzt noch böse sein ... aber ich weiss gar nicht was ich schlimmer finden soll: Rohloff-Rauschen oder Mechanik-Battles in denen das Wort "Alfine" oder "Nabe" überhaupt nicht vorkommt.
n
In eine aehnliche Richtung denke ich ja auch.(...) Da kam mir die Idee, vorne zwei Blätter zu fahren, dann wird die Nabe aber zeitw. untersetzt. (...)