Shimano 11-Gang Alfine Nabe!

Das Drehgriffgummi sitzt auf einer Hülse, die eine Feder mit einer Kante führt. Diese klickt in die Ausparungen in der um sie herum geführten Außenhülle ein.

Ich finde davon natürlich gerade kein Bild!...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht habe ich das mit den Rennbremshebeln nicht so recht verstanden, evtl. bin ich bzw. mein Rücken zu vergreist, aber ich finde die nicht komfortabel und auch nicht sicher, weil ich vorne nicht so schnell rankomme, ich habe den Renngriff damals wieder runter geschmissen!
Zunaechst einmal brauchst Du ja einen Rennbremshebel, um einen Rennlenker fahren zu koennen. Und einen Rennlenker brauchst Du, um laengere Strecken fahren zu koennen :lol:

Ich meine: 120 oder zur Not 150 km am Tag fahr ich auch noch mit so nem MTB-Lenker-Besenstiel. Aber mit dem Reiserad fahr ich im Durchschnitt 180 km am Tag. Das geht nicht ohne Rennlenker. Mit Rennlenker hingegen wunderbar :daumen:

Von den Langstreckenfahrern, die ich kenne (und als zweifacher PBP-Finisher etc. kenne ich natuerlich viele!), fahren ca. 85-90% mit Rennlenker, und vom Rest wiederum ca. 90% Liegerad. Da bleibt ein Rest von 1-2%, die das packen, mit einem geraden Lenker aufrecht zu fahren.

Deswegen ist das IMHO totaler Bloedsinn, eine hochwertige, langstrecken-, berg- und sonstwas- taugliche Nabe zu bauen ohne Schaltsystem fuer den Rennlenker. Aber ueber das Thema hab ich schon hundertmal geschrieben ... Der Bernd Rohloff hat es halt nicht noetig, seinen Drehgriff so zu aendern, dass er auf ein Rennlenkerende passt (was eigentlich kein Problem sein sollte, ist ja nur ein etwas groesserer Innendurchmesser) - er verkauft genug Naben an Bonzen, die damit eh nur in der Stadt rumcruisen.

Sein Business hat er, aber die Nabenschaltung behaelt so natuerlich ihr 'Oma-Image' :eek:

Von daher ... zurueck zur 11er ... Gut dass es hier einen STI gibt. Ich bin zwar kein unbedingter STI-Freak, mir wuerden Lenkerendschalter oder was weiss ich genauso taugen. Allerdings wollen die meisten Rennlenkernutzer halt STIs, dann muss ich mich da halt anpassen :D

LG ... Wolfi ;)
 
Hallo,
als A11-Junkie ist mir endlich wieder eine Erleuchtung zuteil geworden. :p
Die Fa. G. aus Bi. hat mich bezüglich der Öundichtigkeit meiner reklamierten A11 aufgeklärt:
"...es gibt klare Vorschriften zur Einhaltung der gleichmäßigen Speichenspannung, welche wenn zu hoch oder ungleich ist entsprechend zu einer Verformung des Grundkörpers führen kann, Folge daraus sind Ölaustritt...!"
Aha!!-
Komisch ist nur, dass eine weitere, noch jungfräuliche Nabe ebenfalls schon Windeln braucht ,
und vom Radhersteller komplett gelieferte Räder ebenfalls nässen :D

Alf_no?
 
Deswegen ist das IMHO totaler Bloedsinn, eine hochwertige, langstrecken-, berg- und sonstwas- taugliche Nabe zu bauen ohne Schaltsystem fuer den Rennlenker. Aber ueber das Thema hab ich schon hundertmal geschrieben ... Der Bernd Rohloff hat es halt nicht noetig, seinen Drehgriff so zu aendern, dass er auf ein Rennlenkerende passt (was eigentlich kein Problem sein sollte, ist ja nur ein etwas groesserer Innendurchmesser) - er verkauft genug Naben an Bonzen, die damit eh nur in der Stadt rumcruisen.

...aber es gibt doch Alternativen, um Rohloff & Rennlenker zu fahren: http://www.rohloff.de/de/service/bikesuche/detailansicht_der_bikesuche/bikeid/6468/index.html & http://www.rohloff.de/de/service/bikesuche/detailansicht_der_bikesuche/bikeid/5581/index.html
 
...aber es gibt doch Alternativen, um Rohloff & Rennlenker zu fahren: (...)
Ja klar, die kenne ich auch schon seit Jahren - Aber die zeugen IMHO von einer reichlich arroganten und am Ende falschen Denkweise: Nicht der Rohloffgriff wird an den Rennlenker angepasst (was kein Problem waere, wie ich bereits schrieb: Innendurchmesser auf 23.8 aendern und mit vormontierter Reduzierhuelse auf 22.2 ausliefern ... Wer einen Rennlenker nutzen will, popelt die Huelse raus, alle anderen lassen sie drin), sondern der Rennlenker soll sich dem Rohloffschaltgriff anpassen :spinner:

Kurz und schlecht, bei mir fuehrt das dazu, dass ich erstmal die Kettenschaltung lasse und weiter auf eine ueberzeugende (und bezahlbare) Nabenschaltungsloesung fuers Reiserad warte ...

LG ... Wolfi ;)
 
Können wir wieder zum Thema zurück kommen? Die tech. Details der Rohloff interessieren hier nicht, weil dies ein Alfine 11 Thread ist! Auch nicht welche Griffe es für die R&%$$' gibt! Es bringt den Nutzern der A11 null komma nichts!

PS: Auch nicht, dass die R in irgendeiner Weise besser, schlechter oder so ist ... mich würde sicher interessieren, wie sich die Dura-Ace-Variante der A11 im Vergleich schlagen würde! Aber da es die nicht gibt ...
 
Zuletzt bearbeitet:



Hier mal wieder mein Alfine11-Hobel, diesmal im Schlechtwetteroutfit! Die Nabe läuft jetzt gut ein halbes Jahr ohne Probleme, trotz der Primärübersetzung. Sollte mal Öl wechseln - was nimmt man denn da? Eher Motor- oder Getriebeöl?
 
Eher Motor- oder Getriebeöl?
Sagte nicht mal einer Getriebeöl mit ein wenig MoS2 ... ach bitte teste das doch für uns! ...

1 zu 1 Übersetzung, wow eigentlich müsste sie dir Flammen schlagend um die Ohren fliegen ... wie lange machst du das so? Dann müsste man ja doch mal die Fähigkeit der A11 hinterfragen, ob man sie mit 2fach oder gar 3fach fahren kann?

PS: Wo doch das Öl so unverschämt teuer ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal grundsätzlich.

Wenn man mit der Nabe bergauf will hängt die Kraft vom
Gesamtgewicht und der Steigung ab. Dann hängt es noch
vom Radumfang ab welches Drehmoment die Nabe dafür
abgeben muss.

Die Übersetzungen sind ja durch die Gänge, hier wohl der
Kleinste, vorgegeben. Dadurch ergibt sich dann das Drehmoment
was über die Kette eingebracht werden muss.

Wie man das dann mach, d.h. welche Primärübersetzung
man verwendet ist dabei egal.
Du kannst mit kleinem Kettenblatt und grossem Ritzel durch
wenig Kraft und viel Weg (Umdrehungen) treten, oder Du
hast die erlaubte Übersetzung, machst Wiegetritt mit vollem
Gewicht auf den Pedalen und ziehst noch am Lenker,
wie beim Singlespeed.

Die Belastung der Nabe ist die selbe.


Wenn Du also die Nabe kaputt kriegst, war entweder die Radgrösse
zu gross, die Steigung zu steil - oder Du und Dein Fahrrad zu schwer.


Der einzige Grund die Übersetzung zu limitieren ist es zu
verhindern dass man die Kraft zur Zerstörung der Nabe
überhaupt aufbringen kann.
Das bedeutet dann so oder so - rechtzeitig absteigen und
schieben.
 
Ohje. Sowas kann man ja gar nicht stehen lassen. Physik abgewählt?

Was zählt wenn man Fahrrad fährt ist die Leistung: Leistung = Arbeit (Wegstrecke) / Zeit

Wenn man Fahrrad fährt erbringt man diese Leistung P über die Kurbel:

P = 2 * Pi * M * n

N = Drehzahl
M = Drehmoment.

Das Drehmoment was man einleitet ergibt sich aus der Primärübersetzung: Man kann eine gewisse Leistung mit geringem Drehmoment und hoher Drehzahl einleiten (vgl. Motorrad) oder mit hohem Drehmoment und geringer Drehzahl (Wiegetritt)

Sowohl Drehzahl als auch Drehmoment stellen für die Nabe Belastungen da, wobei man die Drehzahl normalerweise vernachlässigen kann. Man kann aber sehr wohl durch die Primärübersetzung zuviel Drehmoment in die Nabe einleiten.

Wie jeder rausfinden kann kommt weder die Steigung noch das Gewicht des Fahrers in der oberen Formel vor...
 
Die Leistung, die Arbeit die Du über die Zeit durch die Nabe pumpst
macht nur den langfristigen Verschleiss und interessiert hier gar aber
gar nicht.
Das einzige was die Ritzel der Nabe zerbröseln lässt ist die Kraft
die man einleitet.

Wenn die Nabe still steht weil der Hang zu steil ist und Du nicht
genügend Kraft hast hochzukommen kannst Du wie ein Wilder
auf dem Pedal rum hüpfen und verrichtest gar keine Arbeit.

Die Nabe könnte dabei trotzdem kaputt gehen.
 
Das Drehmoment M ist definiert als Kraft * Hebelarm (F * r). Da man den Hebelarm bei der Nabe im allgemeine nicht ändern kann, geben die Hersteller gerne das Drehmoment an, was nicht überschritten werden darf, damit die "Ritzel nicht zerbröseln".

Deine Fahrradkette ist nix weiter als ein Kettengetriebe, welches (gegeben durch die Übersetzung) Maße Drehzahl und Drehmoment konvertiert.

Es gibt ein gewisses maximales Drehmoment, welches man durch den Wiegetritt aufbringen kann (gegeben durch Kraft * Kurbelarm) - daraus kann man dann die erlaubte Primärübersetzung ableiten um das Drehmoment (analog Kraft), welches die Nabe zerstören würde, nicht zu überschreiten.
 
Da man den Hebelarm bei der Nabe im allgemeine nicht ändern kann, geben die Hersteller gerne das Drehmoment an, was nicht überschritten werden darf, damit die "Ritzel nicht zerbröseln".

Du kannst die Primärübersetzung ändern um die Kraft die
eingeleitet wird zu variieren und,
Du kannst den Raddurchmesser ändern um die Kraft die
am Reifen ankommt zu variieren.

Aber das steht alles schon oben.



Deine Fahrradkette ist nix weiter als ein Kettengetriebe, welches (gegeben durch die Übersetzung) Maße Drehzahl und Drehmoment konvertiert.

Ach.


Es gibt ein gewisses maximales Drehmoment, welches man durch den Wiegetritt aufbringen kann (gegeben durch Kraft * Kurbelarm) - daraus kann man dann die erlaubte Primärübersetzung ableiten um das Drehmoment (analog Kraft), welches die Nabe zerstören würde, nicht zu überschreiten.


Das stand doch alles schon da.



Wenn Du einen steilen Hang hochfahren willst dann musst Du am
Reifen mehr Kraft aufbringen als die Hangabtriebskraft.
Dafür muss halt je nach Raddurchmesser eine bestimmte die Kraft
in die Nabe eingeleitet werden.

Von da her wäre es für die Nabe sinnvoller, Shimano würde für ein
paar Tabellen in Abhängigkeit vom Raddurchmesser herausbringen,
welche Steigung bei welchem Gesamtgewicht noch erlaubt ist.


Im Rahmen der erlaubten Steigung ist es vollkommen wurscht mit
welcher Primärübersetzung man die Kraft in die Nabe einbringt.


Die vorgeschriebene Mindestprimärübersetzung, vermindert nur das
Risiko dass die Nabe kaputt geht. Dafür quälen sich die ganzen
leichten schwachen Fahrer sinnlos den Berg rauf, während ein 150 kg
Bodybuilder die Nabe ggf. trotz erlaubter Ritzelwahl zerbröselt.
 
Mmh. Tja, eigentlich steht schon alles da.

Maximales erlaubtes Drehmoment der Shimano-Nabe ist bekannt.
Reifendurchmesser ist bekannt.
Hangabtriebskraft = Masse * g * sin(Steigung) ist auch bekannt.

M = F*r
F = m*g * sin(a)

Mmh - welcher Wert fehlt dir jetzt noch gleich? :rolleyes:
 
Können wir wieder zum Thema zurück kommen? Die tech. Details der Rohloff interessieren hier nicht, weil dies ein Alfine 11 Thread ist! Auch nicht welche Griffe es für die R&%$$' gibt! Es bringt den Nutzern der A11 null komma nichts! (...)
Jetzt reg Dich halt mal wieder ab. Du bist hier im Unterforum fuer u. a. 'Reiseraeder', und da ist die Forderung 'Schalthebel fuer Rennlenker' nun mal legitim.

Ich hatte eigentlich nicht gedacht, dass ich das Thema 'Rohloff am Rennlenker geht nur mit Gebastel oder nochmal Mehrpreis oder sonstigen Kompromissen, die man eigentlich nicht haben will, wenn man schon fast einen Tausender ausgegeben hat' nochmal von vorn erklaeren wuerde muessen.
http://www.mittelmeyer.de/Fahrradteile/BSG-Rennlenker/bsg-rennlenker.htm

Das sieht doch mal interessant aus! Warten wirs ab, angekündigt wurde ja schon vieles, aber wenn das funktioniert?
Sieht ja gut aus, aber was das kosten wird, will ich gar nicht wissen :D

Aber jetzt halten wir mal schoen die Klappe, sonst kommen wieder die Websheriffs und ... machen diesen hier: :aufreg: :mad:

:lol:
 
Mmh. Tja, eigentlich steht schon alles da.

Mmh - welcher Wert fehlt dir jetzt noch gleich? :rolleyes:


Mir ?
:heul:

Zusammenfassung :

Natürlich hängt es letztendlich von Kraft des Fahrers in Zusammenhang
mit der Primärübersetzung ab ob die Nabe bricht oder nicht.

Aber gerade leichtere Fahrer brauchen sich nicht sich sklavisch an
diese Vorgabe zu halten.
 
Aber jetzt halten wir mal schoen die Klappe, sonst kommen wieder die Websheriffs und ... machen diesen hier: :aufreg: :mad:

:lol:

Wie soll ich dir jetzt noch böse sein ... aber ich weiss gar nicht was ich schlimmer finden soll: Rohloff-Rauschen oder Mechanik-Battles in denen das Wort "Alfine" oder "Nabe" überhaupt nicht vorkommt.

Nu weiss ich immer noch nicht, warum das mit der Übersetzung physikalisch und nach den Worten des Großen Vorsitzenden Shi Mano vollkommen baba ist und trotzdem kandyman damit die Trails rockt!

Das ist alles graue Theorie. Kandy ist das missing link der Alfine-Evolution. Butter bei die Fische, Kandy, wie hart nimmst du die Alfine in Untersetzung ran?

Micha aus Berlin
 
Wie soll ich dir jetzt noch böse sein ... aber ich weiss gar nicht was ich schlimmer finden soll: Rohloff-Rauschen oder Mechanik-Battles in denen das Wort "Alfine" oder "Nabe" überhaupt nicht vorkommt.

n

Ich könnte Dir Alfine 11 dazuschreiben.
Es gilt aber genauso gut für Rohloff und alle anderen Getriebenaben.
Selbst für Kassettennaben.

Bei ihm hält die Nabe weil er entweder trotz seiner Übersetzung
die Kraft nicht aufbringt die Nabe zu zerbröseln oder sie nicht
maximal einsetzen muss um zu Beschleunigen oder die gegebenen
Steigungen zu überwinden.

Falls sie so schon an ihrer Grenze betrieben wird, merkt man
das vielleicht eines Tages an der Haltbarkeit.
 
Na ich frage ja nicht ohne Hintergrund. Bei meinen Touren habe ich festgestellt, dass die A11 an giftigeren Steigungen schwächelt und dass ich mit der A11 nicht ohne weiteres z.B. über die Alpen kommen würde.

Da kam mir die Idee, vorne zwei Blätter zu fahren, dann wird die Nabe aber zeitw. untersetzt. Shimanos Vorgabe hin oder her, bleibt die Frage: Zerfällt mir die Nabe, wenn ich am Pass mit einem 34er Blatt hocheier? Und es geht hierbei sicher nicht um 800 Watt Leistung, das beste was ich mal für knapp 1Minute durchgehalten habe, waren knapp 400W auf dem Ruderergo ... ;-)

Und genau das hat kandyman scheinbar ja gemacht also 22 zu 22 oder so ähnlich, wenn ich das richtig sehe auf seinen Bildern!

Micha
 
Das meine ich damit !

Die Steigungen die Du jetzt mit grosser Anstrengung noch hoch kommst,
könntest Du auch gefahrlos mit anderer Primärübersetzung und höherer
Trittfrequenz viel bequemer bewältigen.

Die Gefahr ist dann nur dass Du an bestimmten Stellen dann doch voll
zutrittst oder eben noch steilere Steigungen in Angriff nimmst.
 
(...) Da kam mir die Idee, vorne zwei Blätter zu fahren, dann wird die Nabe aber zeitw. untersetzt. (...)
In eine aehnliche Richtung denke ich ja auch.

Mit der Alfine-11, die dank erhaeltlichen STI-Hebels :lol: wunderbar ans Reiserad passen wuerde, verliere ich so mehr oder weniger das, was mir beim momentanen (Kettenschaltungs-) Setup das kleine Blatt liefert.
Naja, normal komme ich mit dem mittleren Blatt zurande. Kleines Blatt kommt nur zum Einsatz bei laenglichen Hochgebirgsepisoden a la Mont Ventoux ...

Jetzt ist halt die Frage, riskiert man es, u. U. tatsaechlich mit 2x11, wobei das kleine Blatt out of spec ist ...

Bei der SRAM Dreigang fuer Stadt und Umland habe ich ueberhaupt nie nachgefragt - Da habe ich die Primaeruebersetzung so ausgelegt, dass der dritte Gang so ca. bei 5.20m rauskommt und ich quasi zwei Berggaenge habe. Nie ein Problem gehabt. Ich weiss bis heute nicht, ob das eigentlich zulaessig ist :confused:

LG ... Wolfi ;)
 
Für die 8er Alfine und Nexus gab es ja auch mal eine passende
2-fach Kurbel. Die war damit auch ausserhalb der empfohlenen
Eingangsübersetzung.

Bei mir haut die empfohlene 39/20 bei der 8er in beide Richtungen
beim 26 prima hin.
Hätte ich die 11er die nach oben länger raus geht, hätte ich keine
Probleme damit 32/20 oder so zu fahren.
 
Zurück
Oben Unten