@vollgasbiker
Hör mal kurz auf mit dem radfahren und berichte uns weiter von der Alfine 11 fach.
Ich zumindest will mir so ein Teil kaufen und wäre für Userinfos sehr dankbar.
Das ist doch mal ein Ansatz: Hör mal auf mit dem Radfahren und schreib was! GERNE
Ich habe meine Alfine in einem Rahmen mit verstellbaren Ausfallende, da ich als Viel-und Immerfahrer Probleme mit dem Excenter im Tretlager hatte. Immer wenn ich die Kette nachgespannt habe oder gar ein Glied entnehmen mußte war die gesamte Sitzposition verändert. Es hört sich toll an und ist einfach zu bedienen aber die Praxis zeigt, dass der Sitzwinkel immer geändert wird. Daraufhin muß man den
Sattel in der Position ändern und auch den Vorbau in der Länge variieren. Stellt Euch mal vor, Ihr verstellt den Excenter von vorne nach hinten, wie viel Weg das Tretlager und damit die Pedalposition macht. Insbesondere mit Scheibenbremse ist das verstellbare Ausfallende super.
Als Kettenschutz fahre ich in der Schlechtwetterzeit einen Chainglider, Kettenschutz und Regenhosenschutz in einem.
Lichtanlage Edellux und SON
Aber Thema ist ja die Alfine: Aktuell fahre ich Sie mit der Übersetzung 39/20 Windschattenfahren bei einem LKW ist mit der Übersetzung nicht möglich, aber eine Verlängerung der Feierabendrunde mit 400 Höhenmeter geht damit sehr gut. Ganz positiv ist mir aufgefallen, dass der erste Gang ein Rettungsanker ist und einen größeren Sprung aufweist als die übrigen Gänge.
Mit dem Schalthebel lassen sich zwei Gänge auf einmal runterschalten. Tolle Sache beim Spurt über die Straße. Im Vergleich zu einer Kettenschaltung ist das Runterschalten etwas langsamer aber für eine Nabenschaltung unter Last kann die Alfine da jedem Vergleich standhalten. Ich werd mal bei
Shimano anfragen, ob angedacht ist einen Schalthebel ohne Ganganzeige auf den Markt zu bringen, da ich keine Ganganzeige brauche und gerne meinen Bremshebel weiter nach innen setzen würde, dort aber die Ganganzeige sitzt.
Ganz klasse ist, dass die Nabe komplett geräuschfrei ist. Da kommen alte "Silentclutch" Gefühle auf. Gerade jetzt im Dunkeln so lautlos durch den Abend ist einfach genial. Ach ja, falls jemand eine
SRAM i-motion haben möchte bitte PN an mich