Shimano 12 fach Schalthebel "Problemlösung"

Registriert
29. Mai 2020
Reaktionspunkte
111
Moin,

mein Shimano XT 12 fach Schalthebel hat nach einer Laufleistung von 150 km seinen "Geist" aufgegeben.
Ich werde vom Händler sicherlich einen neuen Schalthebel bekommen, weil das Rad gerade zwei Wochen alt ist.
Ich vermute aber, dass ein neuer XT 12 fach Schalthebel auch nicht lange funktionieren wird, die Probleme sind bekannt.

Wäre der Shimano SLX 12 fach Schalthebel vielleicht die bessere bzw. haltbarere Wahl?
Hat da vielleicht jemand Erfahrung mit?

Vielen Dank
Gruß Rissi
 
Hi, ich habe auch bereits von dem Thema gehört. Aber dabei sollte man vielleicht noch bedenken, dass die aller meisten Schalthebel die unterwegs sind funktionieren. Meiner beispielsweise seit ca. 1000km.

Ich würde mal abwarten, was der neue Schalthebel nach dem Garantietausch macht…
Vg
 
Hi,

ich befürchte auch schon seit bald 2 Jahren den bekannten Defekt, bisher ist er ausgeblieben und der Hebel funktioniert perfekt!

Nach dem ersten Schaltzugwechsel (kleinster Gang, "Schräuble" raus und neuen Zug durchschieben (ist "wie immer" direkt durchgeflutscht!)) heute hat der Hebel dann allerdings blockiert und ließ sich letztlich weder hoch noch runter schalten. War schon drauf und dran einen neuen Hebel zu bestellen weil ich das Problem ja kenne, aber ich sitz in der Quarantäne und hatte Zeit...

Hab das Gehäuse geöffnet und dabei festgestellt, dass der Zug selbst tiefer in den Hebel reingerutscht ist als er sollte (wie auch immer das gehen soll) und die Mechanik blockiert hat. Ich konnte den Zug entfernen, alles wieder zusammenbauen und siehe da: geht wieder perfekt!

Was ich damit sagen möchte: Macht den Hebel auf und guckt mal rein, vielleicht geht ja was! Dass es auch defekte Hebel gibt will ich ja nicht abstreiten...

Ride on! :)
 
Zurück