Shimano 12-fach Schaltwerke - miserable Qualität?

so schlecht ist WD40 auch nicht
WD steht buchstäblich für "water displacement", also Wasserverdrängung. Das schützt zwar auch vor Korrosion, aber gleichzeitig entfernt es halt auch Fett und Schmierstoffe, weswegen man das eher zum Reinigen als zum Schmieren verwendet. Also Schaltwerk und Kette mit WD40 einsiffen und sauber machen, anschließend mit einem anständigen Kettenschmierstoff wieder zurückfetten. Wäre zumindest besser als ausschließlich WD40 zu verwenden.
 
WD steht buchstäblich für "water displacement", also Wasserverdrängung. Das schützt zwar auch vor Korrosion, aber gleichzeitig entfernt es halt auch Fett und Schmierstoffe, weswegen man das eher zum Reinigen als zum Schmieren verwendet.
Bei schon trockenen Schmierstellen kann es aber gar kein Fett mehr entfernen, aber bis in die hintersten Winkel eindringen.
Also Schaltwerk und Kette mit WD40 einsiffen und sauber machen, anschließend mit einem anständigen Kettenschmierstoff wieder zurückfetten. Wäre zumindest besser als ausschließlich WD40 zu verwenden.
Sehe ich auch so, aber von einer ausschließlichen Schmierung mit WD40 war doch gar nicht die Rede.
 
Sehe ich auch so, aber von einer ausschließlichen Schmierung mit WD40 war doch gar nicht die Rede.
Der Gebrauch wurde aber auch nicht näher spezifiziert. Ich finde, man sollte schon immer dazu erwähnen, dass WD40 eben kein ordentliches Schmiermittel ist, weil hier mehr Ahnung als Wissen verbreitet ist.
 
Das mit dem Hetzen gegen WD40 ist wie früher mit der Hexenjagd. Falschinformationen und falscher Glaube.

Wir hatten die Diskussion irgendwann schonmal: WD40 ist super, aber nicht da, wo eine dauerhafte Schmierung gewünscht ist. Dafür ist es nicht gemacht - oder wieso hat WD40 als Firma inzwischen wohl auch Kriechöle und Schmierstoffe im Programm? - Und das ist auch in Ordnung, es kann ja ansonsten genug.
 
Ich hab als früher für das Schaltwerk Interflon Fin Super genommen . Gelenke direkt eingesprüht, einziehen lassen und wieder abgewischt.
Ist ein bisschen besser als nur WD 40 .
Das normale WD 40 ist gut zum Ketten reinigen, nur zum reinigen. Und bloß keine Kunststoffteile oder Dichtungen auf Dauer damit behandeln, die werden dann porös und brüchig. Hat mal jemand hier im Forum was losgelassen, von wegen Kabelbaum am Moped schön eingesprüht und sauber gemacht, glänzen tuts dann wie Speckschwarte . Nach einem Jahr hat sich die Isolierung von den Kabeln verabschiedet.
Also zu reinigen von Metall Komponenten, ja . Mehr aber auch nicht. Wobei es auch von WD 40 auch das Ketten Spray gibt, also bloß jetzt nicht alles über einen Kamm Scheren.
 
Sind technische Dokumentationen wie z.B. Gebrauchsanleitungen schon Hatespeech dieser Tage? Werden die Gefühle unschuldiger Spraydosen verletzt? Wie beleidigt fühlt sich mein Kettenöl, wenn ich WD40 drauf spritze?

Also, wenn jemand so fährt, dass die Kette alle 800 km durch ist, dann kann der auch gerne mit WD40 schmieren...oder mit Frittenfett. Spielt keine Rolle.
 
Der Duft der "echten" Mountainbiker
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Puh wahrscheinlich ist das Material von Shimano den Belastungen des Erstellers einfach nicht gewachsen. Der wird ja schon sein 7-800 Watt Dauerleistung treten! Das schafft kein 12fach Shimano-Material - kein Wunder, dass das Material nach mehreren Monaten Finale am Stück nachgibt! Mein Tipp: auf SRAM wechseln. Habe gehört, dass echte Mountainbiker, die hart am biken sind und nicht nur zur Eisdiele fahren, damit glücklich geworden sind:rolleyes:
 
Muss sagen, dass ich das Problem auch schon hatte, mit dem stark ausgeschlagenen "Buchsen", was dann zu schlechter Schaltperformance geführt hat. Auch bei mir haben Reinigung und Ölen meist für ca. 1-2 Fahrten für Besserung gesorgt. Schlussendlich war's mir dann zu doof und hab ein neues SW gekauft, was aber auch schon wieder Probleme macht hat (s.u.). In der Forbidden Druid Gruppe auf FB hat jemand dafür den Schaltwerkskörper verantwortlich gemacht (das Ding, dass das Parallelogramm mit dem Käfig verbindet und in dem die Bremse/Kupplung sitzt). Die Aufnahme der Parallelogrammbolzen leiert dort wohl schnell aus.

[...] Auch gab es doch dies Problem mit dem innen angerosteten Halter der Rutschkupplung, oder ist das inzwischen bei den neueren Schaltwerken eliminiert?
Das Problem wurde behoben. Ursache waren die Rollen im Freilauf. Diese waren zuvor aus Stahl(pins) und sind nun aus Graphit. Das Festrosten wurde so behoben, dafür sterben laut des Ladens um die Ecke (großer Versender mit Zahlen im Namen) jetzt die Kupplungen, weil die Kunststoffstifte gequetscht werden und das Schaltwerk dann klemmt. Ich tausche daher bei mein den SW die im harten und feuchten Einsatz sind die Kupplung gegen die alte mit Stahlpins und fette das ganze ordentlich.

Also grundsätzlich: B-Schraube penibel einstellen. Die modernen Wide-Range-Schaltwerke mit großer Kassette und Röllchen wollen alle sowenig Zugspannung wie geht, sonst bekommt man auf den großen Ritzeln Probleme. Lieber Zug frisch einhängen als die Einstellschraube benutzen! [...]
Ja, das ist bei den neuen 12-Fach Schaltwerken in der Tat so, wobei Shimano nach meiner Erfahrung fehlertoleranter ist. Liegt auch am Bike und dort insbesondere an der Umschlingung.

[...] Ich glaube es liegt wirklich am Einsatzbereich, Speed und Nutzungsstunden. Übrigens hat ein Freund von mir genau das gleiche Problem. Auch er ist Vielfahrer mit härter Gangart und auch hier hat schmieren der Gelenke sofort geholfen.
Ich bin auch einer der mit recht viel Watt auf den Pedalen steht und kann bestätigen, dass das dem Antrieb nur bedingt gut tut. Ich verschleiße daher auch wesentlich mehr und schneller Ketten, Kassetten und Ritzel als manche meiner Freunde.

[...] Eine Sache die noch interessant ist, ist dass sich das Schaltwerk beim Hochschalten einfach nicht bewegt hat. Der Zug läuft butterweich in der Außenhülle und auch der Trigger ist quasi neu.

Danke an alle die einen konstruktiven Beitrag geleistet haben - I'm out :D
Hatte ich auch schon. Lag bei meinem SW am Bolzen bzw. an der Platte gegen die die B-Schraube drückt. Die lief einfach nicht mehr sauber und hat gerieben. Hab sie dann 0.1mm runtergeschliffen, dann ging es wieder. Keine Ahnung wie das plötzlich nicht mehr passen konnte, da es ja vorher auch gepasst hat. Gewinde im Schaltauge und der Bolzen sehen noch wie neu aus... Irgendwas hat da bei den 10Nm Anzugsmoment wohl nachgegeben.

Der Duft der "echten" MountainbikerAnhang anzeigen 1350046
Ich bin Maschinenbauer und weiß dass es richtig "Der Duft echter Maschinenbauer" heißt. Also bitte!!!
 
Moin, ich habe ein XTR Schaltwerk an meinem OIZ und hatte mich anfangs gefreut mal wieder was neues auszuprobieren und war relativ schnell mit Fehlersuche beschäftigt. Dazu ist zu sagen, das das Rad gebraucht war und knapp 3000km gefahren wurde, artgerecht. Das Schaltwerk wollte partout immer vom 14er gleich aufs 10er. Also alles penibel eingestellt, Umschlingung, Endanschlag, Spannung und letztendlich neue Züge...ja auch Schaltauge überprüft. Sogar von der gebrauchten XTR Kette auf ne neue SRAM mit optimaler Länge (vorherige war ein Kettenglied zu lang).
Kurzfristig ging es besser, und vom 10er aufs 12er ging dann nur mit vorsichtigem überschalten (viel Hebelweg) und wurde auf den größeren Ritzeln immer besser/genauer auch die Schaltperformance. Aber die unteren 3 Ritzel sind immer noch die Problemkinder. Dann an die Kupplung ran...und boah ...dreck und rotz...also gereinigt, neu Fett (ja nicht das teure original Shimano) eingestellt und naja...etwas besser aber nicht so wie man es sich wünscht. Komischer Effekt war, im trockenen läuft die Kette gut und im nassen fängt sie an zu springen, wie bei einer neuen Kette auf altem Ritzel. Scheiße wenn man im Stehen fährt und sich dann fast wechhaut......nunja. ich habe einfach kein Bock mehr zu basteln und spiele mit dem Gedanken einfach mal ein neues Schaltwerk zu kaufen (finde XTR eigentlich schön) .
Ne neue Kupplung...vielleicht zuerst, aber Shifter und Schaltwerk auf ne XO1 Eagle wechseln ist ja derzeit wegen der Lieferproblematik auch nicht so einfach. Mal sehen wann ich soweit bin und aufgebe um dann doch auf Sram zu wechseln...oder einfach nochmal ein XT probiere ?? könnte ich dann zumindest noch eines der anderen Bikes upgraden...obwohl meine 11fach XO1 läuft butterweich.. ;-)...echt Schade.
 
Moin, ich habe ein XTR Schaltwerk an meinem OIZ und hatte mich anfangs gefreut mal wieder was neues auszuprobieren und war relativ schnell mit Fehlersuche beschäftigt. Dazu ist zu sagen, das das Rad gebraucht war und knapp 3000km gefahren wurde, artgerecht. Das Schaltwerk wollte partout immer vom 14er gleich aufs 10er. Also alles penibel eingestellt, Umschlingung, Endanschlag, Spannung und letztendlich neue Züge...ja auch Schaltauge überprüft. Sogar von der gebrauchten XTR Kette auf ne neue SRAM mit optimaler Länge (vorherige war ein Kettenglied zu lang).
Kurzfristig ging es besser, und vom 10er aufs 12er ging dann nur mit vorsichtigem überschalten (viel Hebelweg) und wurde auf den größeren Ritzeln immer besser/genauer auch die Schaltperformance. Aber die unteren 3 Ritzel sind immer noch die Problemkinder. Dann an die Kupplung ran...und boah ...dreck und rotz...also gereinigt, neu Fett (ja nicht das teure original Shimano) eingestellt und naja...etwas besser aber nicht so wie man es sich wünscht. Komischer Effekt war, im trockenen läuft die Kette gut und im nassen fängt sie an zu springen, wie bei einer neuen Kette auf altem Ritzel. Scheiße wenn man im Stehen fährt und sich dann fast wechhaut......nunja. ich habe einfach kein Bock mehr zu basteln und spiele mit dem Gedanken einfach mal ein neues Schaltwerk zu kaufen (finde XTR eigentlich schön) .
Ne neue Kupplung...vielleicht zuerst, aber Shifter und Schaltwerk auf ne XO1 Eagle wechseln ist ja derzeit wegen der Lieferproblematik auch nicht so einfach. Mal sehen wann ich soweit bin und aufgebe um dann doch auf Sram zu wechseln...oder einfach nochmal ein XT probiere ?? könnte ich dann zumindest noch eines der anderen Bikes upgraden...obwohl meine 11fach XO1 läuft butterweich.. ;-)...echt Schade.
Falls du schon gewechselt hast, wäre ich in naher Zukunft an einem Bericht interessiert :D

Bei mir gab's das Problem auch. Und es lag bei mir bei 11/12-Fach an 2 Dingen.
1. Die Kette muss gut geschmiert sein, womit auch immer. Bei Wachs aufpassen, da kann's auch mal zu viel des guten sein - Also, mit Maß, nicht Masse schmieren ;)
2. Das war dann sogar entscheidender: Die B-Schraube war zu weit reingedreht. Damit bekommt man es am Montageständer zwar hin, dass über die gesamte Bandbreite der Kassette sauber geschaltet wird, aber unter Last reicht dann die Umschlingung auf dem Ritzel teilweise nicht mehr. Zudem sorgt das bei Abweichungen der Schaltwerksposition vom Optimum schneller für Probleme, wie das Springen, als wenn man es so kurz wie möglich einstellt. >> Generell sollte die B-Schraube so weit raus sein, wie möglich und so weit drin wie nötig. Dann läuft es länger problemlos, auch wenn das bedeutet, dass man beim Einstellen doch mal 5-10min länger braucht oder die Kettenlänge überdenken muss.

EDIT: B-Schraub rein = Schaltwerk weiter weg; raus = Schaltwerk näher an der Kassette
 
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