MrMapei
Daunhillerbauer
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Ja, manche Leute bekommen einfach alles kaputt.Einige fahren halt Mountainbike und andere Mountainbike...
Werden aber schon einen Mangel an Kondition haben...Ich bezeichne Fahrer, die sich shutteln lassen auch nicht als Hanswurscht.
Von langfristig war doch gar nicht die Rede und so schlecht ist WD40 auch nicht.Und btw: wer rostlösendes WD40 als langfristiges Schmiermittel einsetzt hat kaum mechanisches Grundwissen.
WD steht buchstäblich für "water displacement", also Wasserverdrängung. Das schützt zwar auch vor Korrosion, aber gleichzeitig entfernt es halt auch Fett und Schmierstoffe, weswegen man das eher zum Reinigen als zum Schmieren verwendet. Also Schaltwerk und Kette mit WD40 einsiffen und sauber machen, anschließend mit einem anständigen Kettenschmierstoff wieder zurückfetten. Wäre zumindest besser als ausschließlich WD40 zu verwenden.so schlecht ist WD40 auch nicht
Bei schon trockenen Schmierstellen kann es aber gar kein Fett mehr entfernen, aber bis in die hintersten Winkel eindringen.WD steht buchstäblich für "water displacement", also Wasserverdrängung. Das schützt zwar auch vor Korrosion, aber gleichzeitig entfernt es halt auch Fett und Schmierstoffe, weswegen man das eher zum Reinigen als zum Schmieren verwendet.
Sehe ich auch so, aber von einer ausschließlichen Schmierung mit WD40 war doch gar nicht die Rede.
Der Gebrauch wurde aber auch nicht näher spezifiziert. Ich finde, man sollte schon immer dazu erwähnen, dass WD40 eben kein ordentliches Schmiermittel ist, weil hier mehr Ahnung als Wissen verbreitet ist.Sehe ich auch so, aber von einer ausschließlichen Schmierung mit WD40 war doch gar nicht die Rede.
WD40 gibt es neuerdings auch als Globuli.
Für die Kette nehme ich immer MucOff Dry Lube Globuli. Wie das gleichnamige Öl schmecken die nach Himbeereoh cool. Einfach das Schaltwerk mit weißen Kügelchen bestreuen und schon wieder geschmiert. Gibt es das auch für die Kette ?
Auch, wenn es nicht stimmt. Zur Kettenschmierung ist es allerdings ungeeignet.WD40 hinterläßt nur homöophatische Mengen an Schmierstoffen. Das sollte man immer wissen.
Ach ja.Auch, wenn es nicht stimmt.
Das mit dem Hetzen gegen WD40 ist wie früher mit der Hexenjagd. Falschinformationen und falscher Glaube.
Wer hetzt denn hier. Es gibt nur Menschen die können Tatsachen nicht ins Gesicht sehen.Das mit dem Hetzen gegen WD40 ist wie früher mit der Hexenjagd. Falschinformationen und falscher Glaube.
Sind technische Dokumentationen wie z.B. Gebrauchsanleitungen schon Hatespeech dieser Tage? Werden die Gefühle unschuldiger Spraydosen verletzt? Wie beleidigt fühlt sich mein Kettenöl, wenn ich WD40 drauf spritze?Hetzen gegen WD40
Das Problem wurde behoben. Ursache waren die Rollen im Freilauf. Diese waren zuvor aus Stahl(pins) und sind nun aus Graphit. Das Festrosten wurde so behoben, dafür sterben laut des Ladens um die Ecke (großer Versender mit Zahlen im Namen) jetzt die Kupplungen, weil die Kunststoffstifte gequetscht werden und das Schaltwerk dann klemmt. Ich tausche daher bei mein den SW die im harten und feuchten Einsatz sind die Kupplung gegen die alte mit Stahlpins und fette das ganze ordentlich.[...] Auch gab es doch dies Problem mit dem innen angerosteten Halter der Rutschkupplung, oder ist das inzwischen bei den neueren Schaltwerken eliminiert?
Ja, das ist bei den neuen 12-Fach Schaltwerken in der Tat so, wobei Shimano nach meiner Erfahrung fehlertoleranter ist. Liegt auch am Bike und dort insbesondere an der Umschlingung.Also grundsätzlich: B-Schraube penibel einstellen. Die modernen Wide-Range-Schaltwerke mit großer Kassette und Röllchen wollen alle sowenig Zugspannung wie geht, sonst bekommt man auf den großen Ritzeln Probleme. Lieber Zug frisch einhängen als die Einstellschraube benutzen! [...]
Ich bin auch einer der mit recht viel Watt auf den Pedalen steht und kann bestätigen, dass das dem Antrieb nur bedingt gut tut. Ich verschleiße daher auch wesentlich mehr und schneller Ketten, Kassetten und Ritzel als manche meiner Freunde.[...] Ich glaube es liegt wirklich am Einsatzbereich, Speed und Nutzungsstunden. Übrigens hat ein Freund von mir genau das gleiche Problem. Auch er ist Vielfahrer mit härter Gangart und auch hier hat schmieren der Gelenke sofort geholfen.
Hatte ich auch schon. Lag bei meinem SW am Bolzen bzw. an der Platte gegen die die B-Schraube drückt. Die lief einfach nicht mehr sauber und hat gerieben. Hab sie dann 0.1mm runtergeschliffen, dann ging es wieder. Keine Ahnung wie das plötzlich nicht mehr passen konnte, da es ja vorher auch gepasst hat. Gewinde im Schaltauge und der Bolzen sehen noch wie neu aus... Irgendwas hat da bei den 10Nm Anzugsmoment wohl nachgegeben.[...] Eine Sache die noch interessant ist, ist dass sich das Schaltwerk beim Hochschalten einfach nicht bewegt hat. Der Zug läuft butterweich in der Außenhülle und auch der Trigger ist quasi neu.
Danke an alle die einen konstruktiven Beitrag geleistet haben - I'm out
Ich bin Maschinenbauer und weiß dass es richtig "Der Duft echter Maschinenbauer" heißt. Also bitte!!!Der Duft der "echten" MountainbikerAnhang anzeigen 1350046
Falls du schon gewechselt hast, wäre ich in naher Zukunft an einem Bericht interessiertMoin, ich habe ein XTR Schaltwerk an meinem OIZ und hatte mich anfangs gefreut mal wieder was neues auszuprobieren und war relativ schnell mit Fehlersuche beschäftigt. Dazu ist zu sagen, das das Rad gebraucht war und knapp 3000km gefahren wurde, artgerecht. Das Schaltwerk wollte partout immer vom 14er gleich aufs 10er. Also alles penibel eingestellt, Umschlingung, Endanschlag, Spannung und letztendlich neue Züge...ja auch Schaltauge überprüft. Sogar von der gebrauchten XTR Kette auf ne neue SRAM mit optimaler Länge (vorherige war ein Kettenglied zu lang).
Kurzfristig ging es besser, und vom 10er aufs 12er ging dann nur mit vorsichtigem überschalten (viel Hebelweg) und wurde auf den größeren Ritzeln immer besser/genauer auch die Schaltperformance. Aber die unteren 3 Ritzel sind immer noch die Problemkinder. Dann an die Kupplung ran...und boah ...dreck und rotz...also gereinigt, neu Fett (ja nicht das teure original Shimano) eingestellt und naja...etwas besser aber nicht so wie man es sich wünscht. Komischer Effekt war, im trockenen läuft die Kette gut und im nassen fängt sie an zu springen, wie bei einer neuen Kette auf altem Ritzel. Scheiße wenn man im Stehen fährt und sich dann fast wechhaut......nunja. ich habe einfach kein Bock mehr zu basteln und spiele mit dem Gedanken einfach mal ein neues Schaltwerk zu kaufen (finde XTR eigentlich schön) .
Ne neue Kupplung...vielleicht zuerst, aber Shifter und Schaltwerk auf ne XO1 Eagle wechseln ist ja derzeit wegen der Lieferproblematik auch nicht so einfach. Mal sehen wann ich soweit bin und aufgebe um dann doch auf Sram zu wechseln...oder einfach nochmal ein XT probiere ?? könnte ich dann zumindest noch eines der anderen Bikes upgraden...obwohl meine 11fach XO1 läuft butterweich.. ;-)...echt Schade.