Shimano 2x11 mit 11-42 Schaltproblem auf 42T

Registriert
11. März 2015
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute!

Ich bin gerade dabei mein MTB (bisher 2x10) auf 2x11 umzubauen. Es wurde Kassette, Schaltwerk lang und Schaltgriff und Kette besorgt.

Die genauen Teile sind:
Shimano XT Schaltgriff SL-M8000
Shimano Ultegra / XT / E-Bike Quick-Link Kette CN-HG701-11 - 116 Glieder
Shimano XT Kassette CS-M8000 11-fach
Shimano XT Schaltwerk Shadow Plus RD-M8000 SGS

So nun zur eigentlichen Frage. Beim Einstellen habe ich so meine Probleme.
Ich bin mir recht Sicher den Sinn von L und H sowie der B Schraube zu verstanden zu haben.
Was aber bei meiner Schaltung hapert. Ich kann bei der Schaltung einstellen was ich will, das Schaltwerk will bei mir nicht auf das größte Ritzel springen (42T). Die L Schraube ist sogar soweit rausgedreht das prinzipiell die Kette zwischen Speichen und Ritzel fallen müsste. Nur finde ich, dass das Schaltseil beim vorletzten Schalten auf 36T schon so gespannt ist, das es auf 42T verhältnismäßig sehr sehr viel Kraft braucht um es überhaupt einrasten zu lassen. Ein Bild des Schaltseils am Schaltwerk wenn ich im 36T bin. Dadurch bewegt sich das Schaltwerk sowenig das die Kette nicht mal auf dem 42T kratzt.

B Schraube wurde sogar "verkehrt" eingebaut das sonst bei mir das Schaltwerk ab 36T mit der Kassette kollidieren würde. Wenn ich das Schaltwerk mit der Hand durchschalte bzw durchdrücke ist es möglich auf das 42T zu schalten.

Fällt euch irgendwas ein, was ich verkehrt machen könnte, worauf ich achten sollte?! Hat von jemand schon von 10 auf 11fach umgebaut und gewisse AHA Momente gehabt?

Vollständigkeitshalber mein Ablauf bisher.
  • alte Kette lösen und Schaltwerk abmontieren, vorne Schaltgriff entfernt.
  • alte Kassette abmontiert und die neue 11-42 drauf gesteckt und verschraubt.
  • neues Schaltwerk hinten montiert (auf die Nase geachtet)
  • Schaltwerk ohne Schaltseil mal H und L Schraube eingestellt.
  • Kette laut Internet auf 112 Glieder gekürzt und montiert
  • B Schraube komplett reingedreht. Stand trotzdem auf 42T an, daher verkehrt rum montiert. damit es sich schön ausgeht.
Vielen Dank im Vorab
Stefan
 

Anhänge

  • IMG_1431.JPG
    IMG_1431.JPG
    204,9 KB · Aufrufe: 66
Mache nochmal eine kompl. neue Grund-Einstellung der Schaltung nach dieser Video-Anleutung 11-Fach-XT einstellen.
Prüfe auch nochmal die Kettenlänge 112 Glieder erscheint mir zu wenig. Da gibt es im Ketten-Kassetten-Workshop von Sprockhövel auch eine Anleitung für.
 
Vielen Dank für alles!

Problem ist gelöst! Die Anleitung von Shimano hat mir das AHA Erlebnis geliefert. Ich hab die Schaltung mit dem "Bügel" montiert obwohl das MTB ein DirectMount "braucht" bzw vorsieht. Passiert mir auch kein zweites mal mehr. Dadurch kam die Schaltung viel "näher" zum Bike. L und H korrekt eingestellt, B Schraube wieder normal reingedreht und siehe da. Funktioniert 1A.
 
Zurück
Oben Unten