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Hallo Leute!
Ich bin gerade dabei mein MTB (bisher 2x10) auf 2x11 umzubauen. Es wurde Kassette, Schaltwerk lang und Schaltgriff und Kette besorgt.
Die genauen Teile sind:
Shimano XT Schaltgriff SL-M8000
Shimano Ultegra / XT / E-Bike Quick-Link Kette CN-HG701-11 - 116 Glieder
Shimano XT Kassette CS-M8000 11-fach
Shimano XT Schaltwerk Shadow Plus RD-M8000 SGS
So nun zur eigentlichen Frage. Beim Einstellen habe ich so meine Probleme.
Ich bin mir recht Sicher den Sinn von L und H sowie der B Schraube zu verstanden zu haben.
Was aber bei meiner Schaltung hapert. Ich kann bei der Schaltung einstellen was ich will, das Schaltwerk will bei mir nicht auf das größte Ritzel springen (42T). Die L Schraube ist sogar soweit rausgedreht das prinzipiell die Kette zwischen Speichen und Ritzel fallen müsste. Nur finde ich, dass das Schaltseil beim vorletzten Schalten auf 36T schon so gespannt ist, das es auf 42T verhältnismäßig sehr sehr viel Kraft braucht um es überhaupt einrasten zu lassen. Ein Bild des Schaltseils am Schaltwerk wenn ich im 36T bin. Dadurch bewegt sich das Schaltwerk sowenig das die Kette nicht mal auf dem 42T kratzt.
B Schraube wurde sogar "verkehrt" eingebaut das sonst bei mir das Schaltwerk ab 36T mit der Kassette kollidieren würde. Wenn ich das Schaltwerk mit der Hand durchschalte bzw durchdrücke ist es möglich auf das 42T zu schalten.
Fällt euch irgendwas ein, was ich verkehrt machen könnte, worauf ich achten sollte?! Hat von jemand schon von 10 auf 11fach umgebaut und gewisse AHA Momente gehabt?
Vollständigkeitshalber mein Ablauf bisher.
Stefan
Ich bin gerade dabei mein MTB (bisher 2x10) auf 2x11 umzubauen. Es wurde Kassette, Schaltwerk lang und Schaltgriff und Kette besorgt.
Die genauen Teile sind:
Shimano XT Schaltgriff SL-M8000
Shimano Ultegra / XT / E-Bike Quick-Link Kette CN-HG701-11 - 116 Glieder
Shimano XT Kassette CS-M8000 11-fach
Shimano XT Schaltwerk Shadow Plus RD-M8000 SGS
So nun zur eigentlichen Frage. Beim Einstellen habe ich so meine Probleme.
Ich bin mir recht Sicher den Sinn von L und H sowie der B Schraube zu verstanden zu haben.
Was aber bei meiner Schaltung hapert. Ich kann bei der Schaltung einstellen was ich will, das Schaltwerk will bei mir nicht auf das größte Ritzel springen (42T). Die L Schraube ist sogar soweit rausgedreht das prinzipiell die Kette zwischen Speichen und Ritzel fallen müsste. Nur finde ich, dass das Schaltseil beim vorletzten Schalten auf 36T schon so gespannt ist, das es auf 42T verhältnismäßig sehr sehr viel Kraft braucht um es überhaupt einrasten zu lassen. Ein Bild des Schaltseils am Schaltwerk wenn ich im 36T bin. Dadurch bewegt sich das Schaltwerk sowenig das die Kette nicht mal auf dem 42T kratzt.
B Schraube wurde sogar "verkehrt" eingebaut das sonst bei mir das Schaltwerk ab 36T mit der Kassette kollidieren würde. Wenn ich das Schaltwerk mit der Hand durchschalte bzw durchdrücke ist es möglich auf das 42T zu schalten.
Fällt euch irgendwas ein, was ich verkehrt machen könnte, worauf ich achten sollte?! Hat von jemand schon von 10 auf 11fach umgebaut und gewisse AHA Momente gehabt?
Vollständigkeitshalber mein Ablauf bisher.
- alte Kette lösen und Schaltwerk abmontieren, vorne Schaltgriff entfernt.
- alte Kassette abmontiert und die neue 11-42 drauf gesteckt und verschraubt.
- neues Schaltwerk hinten montiert (auf die Nase geachtet)
- Schaltwerk ohne Schaltseil mal H und L Schraube eingestellt.
- Kette laut Internet auf 112 Glieder gekürzt und montiert
- B Schraube komplett reingedreht. Stand trotzdem auf 42T an, daher verkehrt rum montiert. damit es sich schön ausgeht.
Stefan