Shimano 7-fach: Aufstieg auf 8-fach möglich?

Hallo zusammen,

habe nen 13jahre alten Bock 7-fach xt! leider hats das schaltwerk und die sti's nun zerrissen, kann mir einer sagen, ob ich zB ein 8-oder 9-fach werk + zB 2007er lx- STI's verwenden kann mit meiner 7fach kassette? wollte ungern noch viiiel geld reinstecken, also garantiert keine neuen LR kaufen, da gerade ein neues RR geordert und MTB nur fürs wintertraining! oder hat sonst einer nen vorschlag? wie gesagt, neues mtb ist leider nicht drin, da ist black beauty dran schuld! :D

Anhänge

• K-Factor_Black_2006.jpg
    K-Factor_Black_2006.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 33
Hallo zusammen,

habe nen 13jahre alten Bock 7-fach xt! leider hats das schaltwerk und die sti's nun zerrissen, kann mir einer sagen, ob ich zB ein 8-oder 9-fach werk + zB 2007er lx- STI's verwenden kann mit meiner 7fach kassette? wollte ungern noch viiiel geld reinstecken, also garantiert keine neuen LR kaufen, da gerade ein neues RR geordert und MTB nur fürs wintertraining! oder hat sonst einer nen vorschlag? wie gesagt, neues mtb ist leider nicht drin, da ist black beauty dran schuld! :D

7-fach Ritzel kannst du mit 8-f Sti's schalten...
beim Schaltwerk ist es egal... der Kaefig (Arm) muss nur die normale(lange) version sein...

Kannst du hats das schaltwerk und die sti's nun zerrissen mal n bissi näher definieren, vielleicht sogar mit nem Foto...so ne XT ausn 90ern “zerreißt“ so schnell nix...es sei den es war n Sturz...ich bin auf der Suche nach XT STI 7-fach...

Also ich wollte selber den Zug wechseln, für einen Doppellinkshänder sicher sehr anspruchsvoll! also hab ichs versucht, nicht geschafft (alten Zug rausholen) und wollte das Gehäuse wieder zumachen, hakte aber irgendwie/was (hatte ja versucht, irgendwie den alten Zug rauszuholen) , und jetzt schaltet es nicht mehr richtig! Darum will ich jetzt mal umstellen, da der Käfig vom Schaltwerk auch verbogen ist.

falls Du Lust hast, auch echte 8 Gänge zu haben:

der Freilauf der XT-Nabe kann einfach gegen einen aktuellen 8/9-fach getauscht werden. (ist breiter als der 7-fach Freilauf). Fahr ich selber, weil meine 91er XT-HR-Nabe einfach nicht kapput gehen will. :D

das problem ist nur: die LR sind ich glaub von 99 oder so, höchstens 2000, und keine markenware, naben damit auch, da wird das sicher schwer! aber wenn ich mir ein billiges neues HR-LR hole mit 9-fach kassette, könnte ich ja theoretisch komplett aufrüsten oder? 9-fach gibts wenigstens mehr auswahl und damit auch billiger! würde mir gerne nen "fetten bock" holen, aber wegen neuem RR ist die kasse gerade sehr :heul: leeeeer......

danke, stimmt, meine kurbel ist ja von 2003, das gäbe probleme! aber mit der von dir genannten kombi, kann ich da denn 9fach STI nehmen? oder ich hole mir noch ne günstige deore-kurbel 9fach und dann gehts, wäre dann zwar leider schon fast ein komplettwechsel, aber wenn ich mir ende 2007 mal nen neuen rahmen gönne, hab ich ja auch was.... hab dann ja alle 9fach teile zusammen

danke, stimmt, meine kurbel ist ja von 2003, das gäbe probleme! aber mit der von dir genannten kombi, kann ich da denn 9fach STI nehmen? oder ich hole mir noch ne günstige deore-kurbel 9fach und dann gehts, wäre dann zwar leider schon fast ein komplettwechsel, aber wenn ich mir ende 2007 mal nen neuen rahmen gönne, hab ich ja auch was.... hab dann ja alle 9fach teile zusammen

Welche Nr. hat die Kurbel von '03?

8fach Kassette - 9fach shifter: Nogo.

Deore Kurbel: geht, gesetzten Fall die Achslänge vom alten Lager passt, sonst brauchst du hier auch ein neues.

Generell gilt:
7/8 fach: kannst du mischen wie du lustig bist (ausnahme Freilauf)
9fach: Ist nicht abwärts kompatibel ausser Schaltwerk & 3fach Shifter

also wenn ich das so lese, denke ich, ich werde wirklich alles auf 9fach umstellen! da bin ich wenigstens zukunftssicherer wenn man so sagen kann! bis auf bremsen brauch ich ja eh alles und kann es dann sicher am neuen rahmen verwenden, wenn ich mir einen neuen gönne!

danke für die tips!

Zurück