Shimano Acera kaputt, Schaltwerk upgrade möglich auf Deore?

Registriert
4. Mai 2018
Reaktionspunkte
4
Hallo liebes Forum!:)

Ich bin heute Fahrrad gefahren und beim Schalten ist einfach das Acera Schaltwerk abgebrochen:p

Habe schon im Internet gelesen das Acera das allerbilligste Model ist.
Habe mir überlegt evtl. ein Deore Schaltwerk zu kaufen.
Ist das möglich? Ich habe ja nur 8 Zahnräder und Deore ist ja auf 9 oder 10 ausgelegt?
Oder Muss ich da komplett alles an meinem Fahrrad wechseln?

Habe mir vor 2 Monaten ein CUBE Aim Race 2018 gekauft.

Würde mich sehr über Antworten freuen!:)

Mit freundlichen Grüßen
 

Anzeige

Re: Shimano Acera kaputt, Schaltwerk upgrade möglich auf Deore?
Habe schon im Internet gelesen das Acera das allerbilligste Model ist

Das ist korrekt.

Habe mir überlegt evtl. ein Deore Schaltwerk zu kaufen.
Ist das möglich? Ich habe ja nur 8 Zahnräder und Deore ist ja auf 9 oder 10 ausgelegt?

Nein. Deore ist 10fach und nicht kompatibel.

Abgesehen davon macht es keinen Sinn, ein "gutes" Schaltwerk mit einem schlechten Shifter zu fahren. Das wäre wie wenn du einen 1000€-Bildschirm an einen Atari-Computer hängst.

Wenn du upgraden willst, dann den kompletten Drivetrain.
 
 

Anhänge

  • 77D6D921-B946-4B71-BEDA-2883C0556D7C.jpeg
    77D6D921-B946-4B71-BEDA-2883C0556D7C.jpeg
    813,9 KB · Aufrufe: 559
9-fach-Schaltwerke von Shimano, ja.
SRAM haben in der Regel eine andere Übersetzung und schalten dann in Verbindung mit Shimanohebeln nicht sauber.

Wenn ich das Foto allerdings richtig deute, ist Dir nicht das Schaltwerk gebrochen, sondern das Schaltauge.
Das ist ein Teil vom Rahmen, nicht vom Schaltwerk. Da wird das Schaltwerk nur dran geschraubt.

Bei den meisten moderneren Rahmen ist das Schaltauge tauschbar, es wird nur mit ein paar Schrauben im Ausfallende des Rahmens gehalten. Kann man nachkaufen und einbauen. Nur muss man wissen, welches passt. Da gibt es nämlich zig verschiedene Ausführungen.
Am besten mit dem Rad zum Cubehändler und bestellen (lassen).
 
Ich habe das mal sichtbar gemacht
dUgelFs70D8huG2FDAwSbK98tWBsic_37HDwVENWzGH0cyCdiz9DeN_Sr5wJL6kmk1JtYcjZlw1nBj37GlWPnvvN_5jWNqRTDoYq84Lg1xkz2DXMJClatZ4ntaWWikrIQYxxZKoytSQxdFYd0nueEHiDZyR4LcfFic7cUb-VrtMOIzAFdTfY-wHBvYXmV1X4NzFTkk-fedqOQNmf-aEXqyViGTVJAUfRRlGS6BZF7ipRwPsmr8p60uuhum_2zPUu8v4dQhNbF2IvMmbfwiXRzyurREa2Zxk-Y1vtWMJGsiLnxQnp5IPOEi7KRppoOvz7sbvhQlCSR5NalwtzSdrGwAlGTaRBixFBqxsBIAW9BNN2cPFybNyntMGuNPrgmDKH3ilUwQy3BrsI9UvcyefKOE-emGpUARMrKGi6nhrh9k1vqoT38wSBGOlJfSFqyrUIZK5JjBBLtxUrRFClingxte02rHdITgFHqfs7Wh4Xi0YLb4lE8XNwL4ZRRndp5_2YNA7LDYg-wVzus3r6tauJXQ4qkEujzBSvWZfdRYjkcmEDC4SGshTi3lg0b-9JCj97icKPPrVlaGYp55b8Oeq-hIatEu_vEk8uOsrlTEw=w651-h867-no

Vielen dank für die Zahlreichen Antworten. Das ht mir schon sehr weiter geholfen.
Stimmt das Schaltauge ist gebrochen, jedoch ist beim Brechen das Schaltwerk während der Fahrt in die Speichengekommen und hat sich so verkrümmt und verbogen.

Ein neues muss also definitiv her.
Werde also wohl neues Schaltauge + Schaltwerk erstmal kaufen.
Lohnt es sich direkt neue bessere Schalzahnräder zu holen oder genügr winfaxh eins der vorgeschlagenen Schaltwerke?
 
Denkbar, daß Begrenzung vom Schaltwerk nicht gestimmt hat.
Hast Du Rad von Händler oder Internet?
 
Wird nur nix bringen.
Ob das Schaltwerk Acera, Deore, XT oder XTR ist, ist total egal, merken tut man davon nix.
Den Schalthebel (Trigger, am Lenker) auszutauschen gegen was besseres, das würde man merken.
Aber 8fach XT gibts nicht mehr, also müsste man auf 10 oder 11fach gehen, d.h. fast alles erneuern, und das kostet dann bald mehr als dein ganzes Rad.
Hättest lieber gleich ein etwas besseres Rad gekauft, denn selbst wenn du den Antrieb an deinem tauschst, hast du immernoch eine bescheidene Gabel und einen billigen Rahmen.

Also: Schaltauge besorgen, ein 8/9fach Schaltwerk besorgen und fahren, und schonmal auf ein besseres Komplettrad sparen ;)
 
Habe mir vor 2 Monaten ein CUBE Aim Race 2018 gekauft.

Wenn das ohne äußere Einwirkung (z.Bsp. Stock zwischen Laufrad und Schaltwerk) passiert ist, liegt der Verdacht schon nahe, das ggfs. das Schaltwerk falsch eingestellt ist oder z.Bsp. die Kette zu kurz ist.

Da Du mit dem Bike noch voll in der Gewährleistung bist, gehst Du zum Händler und reklamierst das Ganze (auch mit dem Hinweis auf das Schaltwerk bzw. die Kette). Dann ist erstmal der Händler dran das Schaltauge zu erneuern und ggfs. auch das Schaltwerk (wobei Schaltwerke stabiler sind als man denkt).
Mit etwas Hartnäckigkeit läuft das Ganze für Dich kostenneutral ab. ;)

Die Aufrüstung bei Deinem Bike auf ein anderes Schaltwerk halte ich nicht für sinnvoll. Kostenmäßig zieht das u.U. einen ganz schönen Rattenschwanz nach sich, der sich nicht wirklich rentiert.

Mit der Qualität des Schaltwerks hat der Bruch des Schaltauges nichts zu tun, eher mit falscher Montage/Justage.
 
Wenn das ohne äußere Einwirkung (z.Bsp. Stock zwischen Laufrad und Schaltwerk) passiert ist, liegt der Verdacht schon nahe, das ggfs. das Schaltwerk falsch eingestellt ist oder z.Bsp. die Kette zu kurz ist.

Da Du mit dem Bike noch voll in der Gewährleistung bist, gehst Du zum Händler und reklamierst das Ganze (auch mit dem Hinweis auf das Schaltwerk bzw. die Kette). Dann ist erstmal der Händler dran das Schaltauge zu erneuern und ggfs. auch das Schaltwerk (wobei Schaltwerke stabiler sind als man denkt).
Mit etwas Hartnäckigkeit läuft das Ganze für Dich kostenneutral ab. ;)

Die Aufrüstung bei Deinem Bike auf ein anderes Schaltwerk halte ich nicht für sinnvoll. Kostenmäßig zieht das u.U. einen ganz schönen Rattenschwanz nach sich, der sich nicht wirklich rentiert.

Mit der Qualität des Schaltwerks hat der Bruch des Schaltauges nichts zu tun, eher mit falscher Montage/Justage.

Vielen dank für deine Mühe.
Habe es nun gerade zum Händler gebracht und ihm die Situation geschildert. Das Fahrrad ist erstmal für paar Tage weg leider, aber die reparieren mir das alles.
 
Na , dann mach mal den Erklärbär was an Florents Aussage falsch sein soll ?
Ich denke mal an einem 2 Monate alten Bike wird eine M3000 Acera sein und dieser 9fach rapidfire hebel schaltet mit Sicherheit genauso gut wie ein Deore. Selbst mit uralten Daumenschaltern funzt ein Xt oder Xtr Schaltwerk besser als ein Acera jemals würde. :daumen:
 
Zurück
Oben Unten