Shimano Adapterprobleme

auch auf die Gefahr hin, dass ich die Beantwortung meiner Frage auch anderswo hätte finden können und sie nur übersehen habe...:
ich habe gerade versucht meine Magura Marta SL an meine Fox F80 zu schrauben. Ich habe einen 180er SL Rotor verwendet und den Adapter SM-MA-R180S/S. Sowohl Gabel als auch Bremse sind IS 2000. Will halt "nur" von 160 auf 180. Ich weiss, dass der "R"180s/s eigentlich für hinten ist, aber ich dachte ich hätte gelesen, dass R und F in diesem Falle gleich wären...?
Wenn man sie sich im Netz ansieht sehen sie auch genau gleich aus...?
Bevor ich mir nun den SM-MA-F180s/s kaufe und vor dem gleichen Problem sitze, hier nun die Frage:
sind SM-MA-R180s/s und SM-MA-F180s/s baugleich??
Dank Euch schon mal im voraus!!!
Gruss,
Frank

Wie war das Adapter von hinten ist forne immer +20. Also wenn ich nicht irre müßte da bei dir jetzt eine 200 scheibe passen mit dem von dir verwendeten.

Tja, aber es scheint fast andersherum zu sein...vorn passt mit dem 180er rear adapter nicht mal die 180er scheibe. Die schlägt nämlich am oberen Wellenprofil ( der sl rotor ist doch gewellt) an der bremse an...

aber heisst das, dass der shimano adapter IS auf IS von 160 auf 180 für vorne und hinten NICHT gleich ist??
frank

Also wenn ich einen XTR Bremssatel der fürs HR ist und dort für die 140er Scheibe passt an das VR baue geht nur die 160er Scheibe. Sollte also doch vorne und hinten ein Unterschied von 20mm sein, oder nicht.

hallo - sie sind nicht gleich - auch aus dem gesichtspunkt heraus das shimano dahingehend perfektionistisch ist und somit niemals 2 identische adapter mit unterschiedlichen artikelnummern herausbringen würde, erkennbar.......

ok, das hilft!
habe mir den passenden adapter für vorne gerade auch schon bestellt.
danke, hat mir wirklich sehr geholfen!!
nun kann das projekt hardtail weitergehen!!

...es hat nicht zufällig noch jemand einen FD-M952 oder 53 Umwerfer mit einer 34,9er Schelle übrig...? da habe ich nämlich auch zielsicher den mit der 31,8er Schelle geschossen...lehrgeld halt...
wenn ich dann irgendwann mal fertig bin stelle ich von dem projekt ein foto ein!!
gruss
frank

Zurück