Shimano Airline

Und hier ist das Bild, vom Bike mit Airline,

ein besseres kommt wenn das bike fertig ist vom umbau
 

Anhänge

  • 1-b322ebb5e643ba76.jpg
    1-b322ebb5e643ba76.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 750
Hi!!!

Also ein vergleich zu einer anderen Gabel habe ich leider nicht sehr viele da ich die Brunn Gabel schon eine ewigkeit.
Meine Freundin hat die Stratos S 8 Gabel drinn die sit zwar schon etwas älter aber verrichtet ihren dienst immernoch gut.
Eine Shiver Doppelbrücke hatte ich mal 1 Tag zum Probieren, ich fande sie weicher als die Brunn Gabel von der Steifigkeit her. Das Ansprechverhalten empfinde ich als ähnlich.
Die Stratos ist von der Steifigkeit her ähnlich der Brunn, auch das Ansprechverhalten ist ebenbürdig.

Doppel Disc Sinnvoll oder nicht???

Da ich am liebsten Skipisten fahre und weniger technische strecken finde ich das zusätzliche an Bremskraft nicht verkehrt.

Also die doppelte disc habe ich schon seit jahren und es funkt. supi,
Vorteile: mehr Bremskraft, gleichmäßigere kraftverteilung an der Gabel, keine einseitige belastung der Gabelrohre,
Nachteile: Gewicht aber das war es dann auch schon,

Die Idee zum umbau entstand so nebenbei, hängt sicherlich auch mit dem Job zusammen und da kann man nun mal nicht anders als zu basteln.

Und das bike ist über die Zeit gewachsen und nicht mit einmal fertig gekauf wie es evtl. hier einige leute machen und so tun als ob sie was tolles haben und wegen jedem bischen zum hänler rennen und alles machen lassen weil sie keine ahnung von der Technik haben.

und dann noch zu der hoch qualifizierten aussage einer Person hier, wenn mein bike ein sogenanntes Angeber bike, würde es wie geleckt aussehen, ich schinde die kiste wie alle meine bikes, mir ist es egal ob ich auf die gusche fliege und mein bike kratzer bekommt da muss es durch. dafür ist es ein bike gewurden.

mfg Shockwave
 
Ne er kann denken ;)

Aber die Belastung der Bremse ändert sich ja nicht. Es werden lediglich die 2 Befestigungspunke des Bremssattels umgekehrt belastet... Oben auf Zug unten auf Druck. Normal ist es umgekehrt.
 
oh man dieser Kindergarten :aufreg:
@Shock wave zum Thema wie funktioniert die Airline im Einsatz, wie lange hält die Druckluft und hat das System wirklich vorteile?
mfg
PS. Die Brunn ist geil, mit Doppelscheibe sieht die richtig krass aus:daumen:
 
Die Vorteile der Airline sind die, dass das Schaltwerk nicht wackelt und eben "fest" ist. Man genauer schalten kann usw. eben präzisere Schaltvorgänge... Kann man in anderen Threads nachlesen bzw. da wird es so gesagt.
 
Kann man übrigens auch nicht mit allen Bremsen machen, diese geänderte Montage. Die Beläge stützen sich nämlich normalerweise am Bremssattelgehäuse ab (nicht an irgendwelchen Sicherungssplinten oder -schrauben) und das funktioniert bei manchen Bremsen nur in einer Richtung.
 
also wenn ich das rad so ansehe, seh ich keinen wirklichen nutzen mehr daran, alles aufs extremse umzubauen.

vielleicht liegt dein interesse ja auch nicht an der wirklichen funktion sondern an der technischen spielerei. bevor ich mir 2 hayes bremsen ranmache und eine ewige bastelei in kauf nehme nehm ich doch lieber eine avid juicy die kostet nicht viel und hat ne super bremskraft, oder magura louise wär auch noch rel günstig etc etc. die hayes is dagegen lächerlich, das können auch 2 stück nicht rausreißen, und die sind dann wohl immer noch nicht so gut wie eine juicy.

das mit der airlines wär mir auch zu kompliziert, reicht doch schon ein hydraulisches system, muss ich mir nicht noch ein pneumatisches auch ans bike werfen, ich für meinen teil will fahren, und nicht immer nur reparieren. wenn du das anders siehst seh ich das ein.
 
Hallo in neuen Jahr !!!

Das Thema hat sich ja doch mehr entwickelt als ich mir das gedacht habe.

Zum letzten Beitrag noch eine Anmerkung. Mit der Airlines hatte ich noch nie Probleme sozusagen angebaut ein klein wenig eingestellt und seit dem nix mehr drann gemacht.

Die Airline ist eigentlich Wartungsfrei außer natürlich Luft aufpumpen und ab und zu mal ein paar Spritzer Teflon Spray auf die Gelenke.

Die Aufgezählten Vorteile stimmen sie Schaltet verdammt schnell und absolut ohne kraft, weniger als das Tv Programm umzuschalten.
 
Du bist wohl ein ewiggestriger Drahtzug-Liebhaber? Ab in's Classic-Forum! ;)

Aber stimmt schon. Wer so'n Zeug braucht, kann auch selber auf ebay kucken. Und die die's nicht brauchen muss man nicht nerven.
Ja, sorry aber der Typ hat sämtliche alte Threads hochgeholt nur um Werbung für seinen Bikemarkt zu machen. Soll er mal ins Classicforum gehen. Woanders wird er das Ding eh nicht los werden.
 
verstehe ich, wären aber in diesem thread MAX 1000 Stück (Stand 1998!), daher denke ich das sich der 'spam' hier in Grenzen hält.

Das Angebot steht parallel auch auf retrobike.co.uk - die Kollegen hatten hierauf ne andere Reaktion.

Ist wie gesagt nur ein Angebot für eine Gruppe welche nicht mehr so gängig ist. Falls hier kein Bedarf besteht, ist das auch ok.


 
Zurück