Shimano Alfine 8 Problem (Geräusche, Knacken)

Registriert
12. April 2016
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich bin seit letztem Jahr stolzer Besitzer eines Focus Planet 2015 1.0
http://www.focus-bikes.com/gb/en/bikes/2015/cross/planeturban/planet-10.html

Leider macht das Rad immer mehr Geräusche in Form von Knacken bzw. Klackern.
Genauer gesagt knackt es in fast allen Gängen und meistens bei mittlerem Kraftaufwand ca. zwei mal pro Kurbel-Umdrehung.
Bei größeren Kräften tritt das Problem kaum auf.

Die Nabe war bereits bei Shimano, die mir versicherten, dass alles in Ordnung sei.

Ich frage mich ob das normal ist, denn wenn ja, dann kommt eine Nabenschaltung definitiv nicht mehr für mich in Frage.

Vielen Dank
 
Das bringt mich leider noch nicht weiter.

Im 4. Gang sind die beiden Striche in einer Linie.

Gibt es noch was, was ich einstellen muss?

Danke
 
Im 4. Gang sind die beiden Striche in einer Linie.
Ja

Wenn du mal nach "Knacken" suchst, wirst du sehen, dass es sehr viele Mögliche Ursachen dafür gibt.
Geht bei den pedalen los, Pedalgewinde, Kurbel, kettenblatträger, Innenlager, Kette, Kettenschloss, Sattelstütze, Sattel, Steuersatz, selbst der Rahmen selber kann knacken.
Die Antwort: Bei dir knackt dies oder das, wirst du nicht bekommen, da musste leider suchen :ka:

Im Prinzip sind das Alubauteile, die aufeinander reiben. Abhilfe wäre die betreffenden Stellen mit Alumontagefett zu bestreichen.

Ich seh grad, das ist Belt drive, interessant!
Ich hätte da mal das Kettenblatt, äh Riemenrad in verdacht. Berührfläche zur Kurbel fetten und wieder festziehen.
Pedalgewinde fetten,...

Was mir noch spontan einfällt:
Ramen für riemen kann man doch immer hinten aufmachen, um den Riemen durchzufädeln - tu auch mal die Verschraubung/Berührflächen fetten.
Auf die Gewinde gib mittelfestes loctite aber nur auf die Gewinde.
 
Da diese Riemen teils abartig vorgespannt sind, würde ich meine Suche auf Kurbeln, Tretlager (ah vergessen, d.h. heute ja Innenlager :rolleyes:) und Riemenrad konzentrieren.
Und sonst halt genau so wie vom Basti beschrieben. :daumen:
 
Danke für die Antworten.

Aus dem Urlaub zurück habe ich den Antrieb nun fast komplett auseinander und wieder zusammen gebaut.
Das Knacken und Durchrutschen ist weg.

Ich kann nicht genau sagen was die Ursache war. Dazu kenne ich mich zu wenig aus.
 
Hallo,

Ich schließe mich mal hier an.
Ich fahre ebenfalls seit einer Woche ein Planet mit Riemen und Alfine 8.
Fahren und Schalten tut es sehr gut. Allerdings macht die Nabe etwas Geräusche. Aber nur von Gang 5 - 8. Bis zum 4 ist alles still.
Bevor ich jetzt einen Termin beim Händler mache, würde mich interessieren wie die Erfahrungen sind.
Muss die Nabe evtl auch erst eingefahren werden? Habe jetzt ca 50 KM runter.

Mit freundlichen Grüßen
Nico
 
Hallo,

Ich schließe mich mal hier an.
Ich fahre ebenfalls seit einer Woche ein Planet mit Riemen und Alfine 8.
Fahren und Schalten tut es sehr gut. Allerdings macht die Nabe etwas Geräusche. Aber nur von Gang 5 - 8. Bis zum 4 ist alles still.
Bevor ich jetzt einen Termin beim Händler mache, würde mich interessieren wie die Erfahrungen sind.
Muss die Nabe evtl auch erst eingefahren werden? Habe jetzt ca 50 KM runter.

Mit freundlichen Grüßen
Nico

Das habe ich auch. Habe schon 300km runter und bisher ist es keinen deut besser geworden. Ich hab immer das gefühl dass es nicht geschmiert ist oder rauh läuft. Leise ist jedenfalls anders. :-/
 
Zurück
Oben Unten