Shimano Alfine Kettenspanner

F

Felixxx

Guest
Hallo Singlespeeder,

habe heute meinen Alfine Kettenspanner bekommen - macht einen sehr hochwertigen Eindruck, starke Feder.
Passt leider nicht, da das Ritzel sehr weit innen montiert werden muss. Weder bei meinem Rocky mit 44/17 (also Kettenblatt außen) noch bei meiner Bikepark Schlonte mit 32/13 (Kettenblatt mitte).
Zwar justierbar plus 1, 2, 3, 4 oder 5 mm nach außen, aber dafür muss das Ritzel generell in der inneren Hälfte der Ritzelaufnahme (bei 8fach/9fach) sitzen.
Habe XT 4 Kant Innenlager mit 107mm samt Kurbel.
Nur zur Info, damit ihr nicht wie ich einen Fehlkauf tätigt.

Angenehmen Tag noch, Felixxx ;)

Beträgt ziemlich genau 35mm - kannst Du mit Hilfe der Spacer (1x1mm, 2x2mm) auf 30mm reduzieren.
Wie gesagt Funktion und Verarbeitung top! Nur leider für meine Bikes nicht geeignet :-(

kannst du mal messen, wie wieviel abstand zwischen kettenlinie und aussenkante schaltauge ist?

-> will den alfine-spanner ans nicolai mit der shimano-nabenschaltung schrauben...

Spanner und Nabe werden schon passen. Würde ich von einem System zumindest erwarten.
ABER: Wenn die 35mm stimmen und das Ritzel wirklich auf der inneren Hälfte des Freilaufkörpers sitzen müsste, solltest Du die Kettenlinie der Kurbel Deiner Wahl checken. MTB-kompatibel scheint dass dann nicht zu sein...

Gruss

Holland.

Moin, moin,

hab's jetzt doch montiert bekommen - allerdings mit ein bisschen Sägen und Feilen.
Ist ein super Kettenspanner. Optisch mal was Anderes und passt 100% zum Finish meiner älteren XT Kurbel.
Habe jetzt das Ritzel hinten ziemlich genau mittig sitzen.

Angenehmen Tag noch, Felixxx ;)

Fotos würde ich gerne einstellen - krieg's aber nicht gebacken :-( Im www.tt600r.de Forum kann ich Bilder von meiner Festplatte einstellen - das krieg' ich hin :-)
Funktioniert das hier auch so - Hochladen von der eigenen Festplatte?

Angenehmen Abend noch, Felixxx ;)

danke fürs messen.

dann kommt in diesem winter eine größere umbauaktion;

- alfine spanner
- boxguide, wahrscheinlich werden dadurch auch
- neue kurbeln incl. innenlage fällig, und
- die neue 8-fach nabe einspeichen, die 7-fach kommt dann irgendwann vieleicht in den ssp (wenn ich zu alt oder wahnsinnig werde...)

dagegen ist der ssp echt mal wartungsarm und unkompliziert...

Fotos würde ich gerne einstellen - krieg's aber nicht gebacken :-( Im www.tt600r.de Forum kann ich Bilder von meiner Festplatte einstellen - das krieg' ich hin :-)
Funktioniert das hier auch so - Hochladen von der eigenen Festplatte?

Hm. Habe jetzt die Unterschiede der beiden Forensysteme nicht parat, aber Du solltest das intuitiv hinbekommen.
Klicke ganz oben auf Fotoalbum, dann auf mein Album. Über "Fotos hochladen" geht's weiter. Da bist Du dann schon beim auswählen von der lokalen Platte.

Gruss

Holland.

@ Holland: Danke, hab's jetzt geschnallt. Hier das Foto.

Weitere in meinem Album. Angenehmes Wochenende, Felixxx ;)

Anhänge

• Alfine.jpg
    Alfine.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 527
Zurück