Shimano BR-M315 - eine miese Bremse?

Anzeige

Re: Shimano BR-M315 - eine miese Bremse?
die deutsche Shimano Seite hat da einen Übersetzungsfehler: auf der US Seite steht 90% der Leistung vom MT520, auf der deutschen Seite steht 90% mehr was natürlich nicht stimmen kann. Ach ja: Resin Kolben und Freigabe für Metallbeläge, die 520er hat Keramikkolben. Mich würde interessieren, ob ich diesen 420er an meinen M396 Hebel schrauben könnte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf PinkBike gibt es eine kurze Rezension für die 420.
Der Hebel hat kein Servowave und die technischen Daten sind die korrekten. Deutsche Information sind fehlerhaft.

Über die Sinnhaftigkeit dieser Bremse kann man diskutieren.
 
Was spricht dagegen? M. M. nach nichts.
Eventuell das hydraulische 'Übersetzungsverhältnis'? Oder ist es nur 'Marketing', das die 420/520er immer eigene 401/501 Hebel haben? Hast Du ev. einen Direktlink zu Pinkbike? Hab dort leider nix gefunden. Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, verstanden, wenn du das sagst. Aus der Kompatibilitätsliste von Shimano ging das nicht eindeutig hervor und bevor ich Mist erzähle, bin ich lieber vorsichtig und beschränke mich auf das, was ich weiß. Wenigstens ist es nicht verkehrt, denn das funktioniert auf jeden Fall. Meines Wissens ist das Übersetzungsverhältnis ein anderes.
Iwo hab ich die Liste hier schon mal gepostet, weiß aber nicht mehr wo.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich fürchte es scheint auch ned zu funktionieren: MT420/M396, siehe Kompatibilitätsliste. Der M396 wird wohl technisch dem BL-MT400 entsprechen
Compatibility between brake systems (MT400 series) C-606

BR-MT400 / BR-MT420
BL-MT400
✔ / -
BL-MT402-3A ✔ / ✔
BL-MT401-3A ✔ / -
BL-MT401 ✔ / ✔
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Shimanogeber haben den selben Kolbendurchmesser . Somit sind alle hydraulisch gleich. Der Unterschied liegt nur in der mechanischen Übersetzung .
 
Ganz ehrlich: Wenn ich mit der verbauten Billobremse nicht zufrieden wäre, würde ich nicht mit Satteltausch oder irgendwas rummachen, sondern gleich ein ganzes, besseres Bremssystem verbauen. Servo Wave hat der verbaute Hebel ja nicht, insofern ist die Bremse schwächer als die besseren, immer noch günstigen Shimanobremsen (Deore z. B.).
Wenn's an ner innenverlegten Leitung hängt: Auch die kann man tauschen, sooooo schwer ist das jetzt auch nicht.
 
Hm, als "Anfänger" bezüglich Technik geht's mir eigentlich mehr um die Theorie dahinter als einen kurzfristigen, realen Umbau...
 
ich fürchte es scheint auch ned zu funktionieren: MT420/M396, siehe Kompatibilitätsliste. Der M396 wird wohl technisch dem BL-MT400 entsprechen
Compatibility between brake systems (MT400 series) C-606

BR-MT400 / BR-MT420
BL-MT400
✔ / -
BL-MT402-3A ✔ / ✔
BL-MT401-3A ✔ / -
BL-MT401 ✔ / ✔
Das passt schon, auch wenn es da nicht so aufgeführt ist.
@memphis35 hat ergänzt, was ich nicht mehr genau wusste und @Geisterfahrer hat recht, wenn er sagt, dass sich die Bastelei wegen ein paar Kröten nicht lohnt. Da dein Bremssattel keinen Banjo hat, kannst du problemlos bis 520 an deiner Leitung verbauen.
 
Ich habe mittlerweile das Magura MT Trail Sport Kit mit Shimano XT Scheiben installiert und muss sagen das ich jetzt die sehr guten Bewertungen im Internet und MTB Zeitschriften noch nicht bestätigen kann.

Im Gegensatz zu meinem Haibike SDURO Cross auf dem Shimano XT mit M8000 Satteln installiert sind musste ich die Scheiben in Kombi mit den Maguras erst mal heftig einfahren bevor die Bremswirkung da war. Die Shimano funktionierte direkt aus dem Laden sehr präzise und extrem druckvoll. Und das mit nem Kolben weniger. Zumindest vorne.

Die Dosierbarkeit ist dafür bei der Magura besser, was auf Downhill Passagen natürlich seinen Sinn hat. Dafür wollte ich auch den schicken 1-Finger Hebel.

Mal sehen wie es sich entwickelt wenn ich die mal richtig auf Temperatur hatte.
 
Im Gegensatz zu meinem Haibike SDURO Cross auf dem Shimano XT mit M8000 Satteln installiert sind musste ich die Scheiben in Kombi mit den Maguras erst mal heftig einfahren bevor die Bremswirkung da war.
Das ist bekannt. Du fährst auch weniger die Scheiben ein, als die Beläge und das dauert bei Magura Belägen eben ewig.
 
Ah ok. Das war mir nicht klar. Wobei ich auch zugeben muss, dass ich das Cross Rad auf Schotter wegen der wirklich heftig ansprechenden Bremse schon mal mit einklappendem Vorderrad hingelegt habe. Sehr peinlich bei schönstem Wetter an den Kölner Rhein-Terrassen.

Die Hintere habe ich mittlerweile auf Temperatur bekommen. Ist in dem Trail Kit ein MT4 Sattel. Die Vordere war bei dem Wetter der letzten Tage im Wald nicht wirklich heiß zu bekommen. Zu rutschig, matschig und kalt bei zu wenig abschüssigen Trails.

Auf Asphalt merkt man es jetzt deutlich, dass vorne noch nicht richtig packt, während hinten eine riesen Veränderung aufweist.
 
Hallo, wollte nur sagen hab jetzt vorne Shimano Zee und 203er XT - IceTech Scheiben. Bis jetzt leider erst 70km gefahren. Aber die Bremst echt schon klasse 8-)
Sehr gerne würde ich den Hebel für hinten, wegen dem aussehen tauschen, aber der passt angeblich nicht auf die 315er Leitung.
Die Leitung ist im Rahmen verlegt, deshalb sträub ich mich da etwas.
 
hast du eine andere erfahrung?
Das die Bremse mit einem anderen Hebel nicht besser wird ist klar. Sollte nur passen und so funktionieren wie jetzt. Dann wäre ich echt zu frieden
 
Also, geht das doch? Der Verkäufer aus dem www sagte das passt nicht.
Welche ersatzteile außer den Griff muss ich bestellen?

Was hast mit nem Schäferhund zu tun?
 
Zurück
Oben Unten