Shimano BR-M315 - eine miese Bremse?



Hier sieht man ein bischen, das mein Verschlußring doch mit dem TL-LR11-Schlüssel zu öffnen ist. Ist nicht so gut zu erkennen. Das war jetzt ein Foto von vor ein paar Tagen.

EDIT:




Oberes Bild zeigt das TL-LR11...ist ein bescheidenes Tool. Muß höllisch aufpassen, das es nicht abrutscht.
Das Untere Tool brauchte ich für die neuen Scheiben und ist um längen besser zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Shimano BR-M315 - eine miese Bremse?
Hallo, ich klinke mich mal ein.
Mein E-Bike hat auch diese 315er Bremse, mir ist die vorne zu schwach, hinten ist ok/fast egal.
Jetzt dachte ich mir, ich mach XT 8020 (4Kolben) mit XT ICE TECH Scheiben vorne drann. Da die Bremsleitung im Rahmen verlegt ist wollte ich dann für die hintere Bremse nur den XT Hebel montieren.
Geht das, brauch ich irgend welche Adapter, oder muss ich eine neue Leitung verlegen?
Hoffe eine neue lässt sich ohne Motor ausbauen verlegen.
Danke
 
Die Hebel sollten Kompatibel sein, die Leitung musst du nicht tauschen es wäre nur eine neue Olive pro Griff ratsam.
Wenn du eh die Sättel und Hebel mischst kannst du für vorne auch nen ZEE Sattel nehmen, ist der gleiche wie der XT und sollte günstiger sein.
 
Am Hebel Olive und Stützhülse tauschen, einfach abschneiden. Nur Olive tauschen ist nicht, da Quetschmontage.
Die Sättel der SLX, Zee, XT usw. haben Banjos am Leitungsanschluss, überprüfen ob die Leitung in den Banjos verschraubt werden kann.
Anschließend gescheit entlüften.
Ich habe an einem meiner Bikes die einfache Deore, die ist 1 zu 1 kompatibel. Original Beläge und 203er RT66 L Scheibe. Einen Tacken nicht ganz so bissig wie die Guide mit BBB Belägen und HS Storm Scheiben, die Mischung geht richtig gut, aber absolut brauchbar in jeder Lage. Kein Vergleich zu diesem BR-M315 Schrott. Ich hätte jetzt nicht den Wunsch da etwas zu ändern. Und ich bin da echt pingelig.
Bremsen stehen und fallen mit der Scheibe/Belag Kombination. Hier eine schlechte Wahl getroffen, kann die beste Bremse ruinieren.
4 Kolben bremsen nicht zwingend besser, das hat andere Gründe.
Die Scheiben müssen auf jeden Fall getauscht werden, andere Reibringhöhe. Ice-tech ist m. M. nach völlig überbewertet.
Soweit mir bekannt, gibt es Übersetzungsmäßig keine Unterschiede zwischen SLX und Zee/XT. Nur Kolbenmaterial, werkzeuglose Griffweiten Einstellung und Banjos. Gewicht weiß ich nicht.

Edit: Druckpunktverstellung, XT, wäre für mich noch eine feine Sache, so hat man vorn und hinten immer den gleichen Druckpunkt.

Bremsen mit Banjo verlangen eine andere Bremsleitung:
https://www.bike-components.de/de/S...bar-Banjo-fuer-XTR-M985-XT-SLX-Alfine-p28864/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
erst mal Danke für die Infos.
Also meine 1. Idee war auch die Zee gewesen, doch dann hab ich gesehen, dass man an der XT halt mehr einstellen (wobei ich kein Profi bin) kann.
2. Idee wäre die Magura MT5.
Jetzt bin ich mir echt unschlüssig welche ich nehmen soll weil ich noch keine gefahren bin.
Leider ist meine Gabel nur für 180 mm Scheiben (Centerlook) frei gegeben.
Ich denke bei abfahrten von mehr als 50 km/h spielt auch die Wärmeableitung eine große rolle. Die 315er ist da eher nicht der Renner.
In meinem geplanten Budget von 200 € lieg ich ja voll drinnen :)
Ich bin zu 70% im Wald auf allen Wegen unterwegs, den Rest halt Asphalt.

Habe gestern mal genauer geschaut, die hintere Bremsleitung lässt sich im Rahmen leicht etwas hin und her schieben. Dann müsste es doch gehen eine Neue Leitung mit Iso Band an die alte Leitung zu kleben und durch schieben lassen ohne den Motor aus zu bauen?
 
dass man an der XT halt mehr einstellen (wobei ich kein Profi bin) kann.
Kannst du an der Zee, bis auf die Hebelweiten- Druckpunktverstellung ebenfalls, nur mit Werkzeug. Griffweite wird sowieso nur ein einziges mal eingestellt und feddich. Bist ja kein Profi. Druckpunktverstellung erst ab XT.
Wenn du dich mit dem Kunststoffprodukt anfreunden kannst.
Dann müsste es doch gehen eine Neue Leitung mit Iso Band an die alte Leitung zu kleben und durch schieben lassen ohne den Motor aus zu bauen?
Eher nicht. Mit der außenliegen Leitung bleibst du überall hängen. Fädel eine Drahtlitze, so wie bei den Schaltzügen, durch beide Leitungen und ziehe sie dann durch.
Die 315er ist da eher nicht der Renner.
Die Wärmeableitung findet größtenteils an der Scheibe statt. Gibt es Abhandlungen hier im Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schön,

also werde ich das Projekt Shimano ZEE in Angriff nehmen.
Ich bestell mir dann das Set für vorne und hinten und mach alles neu.
Welche Scheibe sollte ich am besten für vorne nehmen? Hinten wollte ich die Origianl verbaute 180mm belassen.
 
Hier wird ja heftig gebasht gegen die M315. Ich bin zwar auf dieses Forum gestoßen, weil ich mich auch gerade frage wie ich die Performance der Bremse optimieren kann, muss aber sagen dass ich auf hohem Niveau motze. Es ist noch nicht so lange her, da hab ich Magura Felgenbremsen mit Öldruck gefeiert und muss sagen, selbst diese billige M315 schlägt die Felgenbremse. Vor allem was so nachstellen und gleichmäßiges Abfahren der Beläge angeht. Ich habe noch ein Bike mit M8000 Bremse, das ist natürlich eine andere Welt, aber mit der 315er bringt ein 8 Jähriger mein Reifen zum Blockieren (im Ernstfall als kein Totalausfall).

Aktuell überlege ich den letzten Bremssattel, der noch nicht den Banjo hat und etwas taugt (BR-M6000) gegen den 315er zu tauschen und in dem Zuge auch eine der von Shimano zu dem Sattel empfohlenen Scheiben (SM-RT64M) drauf zu packen. So als Low Budget Lösung. (für vorn und hinten knapp 70€ als Neuware)

Fraglich ist natürlich ob der Hebel genug Druck aufbaut. Generell bin ich nicht sicher, welcher Faktor den größten Einfluss hat:
Scheibe: SM-RT10M <- gefühlt verzieht die sich schon wenn man sie böse anschaut
Sattel: BR-M315 <- drückt ein B01S (Resin) Belag an die Scheibe
Hebel: BL-M315 <- Ein simpler Bremshebel der sein Öl in eine SM-BH59 Leitung drückt

Auf meiner M8000 ist auch nur ein Resin Belag, daher schließe ich den mal aus. Alle anderen Komonenten können aus meiner Sicht den Ausschlag geben. Dehnt sich die Flüssigkeit in einer billigen Leitung zuviel aus, verpufft der Bremseffekt schon vor dem Kolben. Hat der Hebel ein zu kleines Reservoir um bei einem größeren/anderen Sattel druck aufzubauen, fällt meine Low Budget Lösung auch durch.

Und dann sind da noch die Scheiben. Auch hier kann man sich in Foren zu tode lesen und findet zu jeder Scheibe einen der sie feiert und einen der behauptet die verglühe schon auf der ersten Abfahrt.

Gerade im Gelände finde ich die Dosierbarkeit wichtig und habe mich auf Schotter mit der M8000 schon mal hingelegt, weil das Vorderrad sofort blockiert hat. Sie pumpt sich spürbar auf bei 3-4 Bremseingriffen und ist eigentlich erst dann schön einschätzbar. Das macht die billigbremse M315 am anderen Rad gar nicht. Da weisst du immer, willst du stehen, musst du richtig am Hebel ziehen, willst du verzögern, reicht ein bisschen.

Ich breche hier also mal eine Lanze für das Ding, vor allem weil Verschleißteile sehr günstig und kinderleicht zu wechseln sind und die Performance bei Trockenheit und Nässe (ganz im Gegensatz zur Magura Felgenbremse) immer gleich bleibt. Nie überragend, aber auch nie wirklich schlecht.

@alex41 Hast du die ZEE drauf gemacht? Mich würden deine Erfahrungen interessieren. Die Zee müsste die originale SM-RT10M eigentlich schon zum Frühstück verspeisen. Aber man weiß nie. Hast du ein bisschen Komponentenmix betrieben? Oder gar einen Adapter von "B"illig auf "B"anjo gefunden? Komplette Gruppe austauschen kann ja jeder.
 
Wenn ich richtig gelesen habe, willst du möglichst viel Power für kleines Geld haben, oder?
Dann Deore Scheiben, Mt-520. Fertig ist das Monster.
M-6000 Sättel sollten nichts Bringen da die Nehmerkolben gleich groß wie bei br-315 sind. Ab Slx oder alle 4 Kolben von Shimano krigste mehr an Kolben Oberfläche.
Die Geberkolben sind bei Shimano alle gleich groß allerdings gibt es Mechanische "Spielereien" wie Servo-wave welche eine andere Übersetzung haben als die 315.
Die günstigen Bremsscheiben von Shimano sind gestanzt dadurch liegt dort durch weniger Beläge Oberfläche auf der Scheibe auf. Durch größere Scheiben erreicht man einen Längeren Hebel.
Beläge sind etwas Koplizierter...
Die Br-m315 bleibt aber Müll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @gyor
vielen Dank für den Hinweis. Meine These „letzte nicht Banjo der was taugt“ scheint hier völlig falsch zu sein. Der 4 Kolben MT520 würde tatsächlich auch gehen. Ich denke darüber nach. Zumindest vorne könnte das noch mal mehr Sinn machen.

Dachte so alle 3 stelligen Zahlen sind misst und ab 4 stellig wird es interessant.

Auch spannend, das die Geber alle einen gleich großen Tank haben.

Möglicherweise ist die Hebelgröße mein Unterschied zu den Vorrednern. Es sind schon 180er Scheiben. Zu Beginn dieses Threads war viel 160/140...und dann wird’s wirklich eng.
 
Also es ist so , ich habe einen Kumpel der hat auf seinem KTM E-Trekkingbike original 315er Bremsen mit den Resinbelägen und eigentlich nicht passenden SM-RT64 Scheiben und fährt damit ohne Probleme Alpenpässe runter .
Dass sie gut heiß wird sieht man an den Anlassfarben auf den Stegen . Muß auch so sein . Und er hat noch nie wegen zuwenig od. nachlassender Bremskraft od. ähnlichem gemozt . :ka:
 
Eine Bremse die wie ne HS-11 Bremst gehört trotzdem nicht an ein Rad. Und diese Geber Iiiiiiiiih...
Halt jedem Das seine :ka:
 
Die beiden letzten Posts haben mich dazu gebracht von meinem Budget Umbau abzusehen, denn die Bremse bremst und eigentlich finde ich auch die Geber nicht so klasse.

Es gibt ein Komplett-Kit (Magura MT Trail Sport HC) für 150€. Montagefertig entlüftet mit ziemlich schicken Gebern. Etwas langweiliger als Experimente, aber mit den von @gyor angegebenen MT-520 + Zee Gebern bin ich eben auch schon fast da.

Aktuell ist es überall vergriffen, daher bleibt die 315 denn es ist bei mir wie von @memphis35 beschrieben...bei weitem keine Katastrophe.
 
Die beiden letzten Posts haben mich dazu gebracht von meinem Budget Umbau abzusehen, denn die Bremse bremst und eigentlich finde ich auch die Geber nicht so klasse.

Es gibt ein Komplett-Kit (Magura MT Trail Sport HC) für 150€. Montagefertig entlüftet mit ziemlich schicken Gebern. Etwas langweiliger als Experimente, aber mit den von @gyor angegebenen MT-520 + Zee Gebern bin ich eben auch schon fast da.

Aktuell ist es überall vergriffen, daher bleibt die 315 denn es ist bei mir wie von @memphis35 beschrieben...bei weitem keine Katastrophe.


Hallo, nein ich habe nicht weiter um die Bremse gekümmert :-(
Daher kann ich leider auch nichts sagen.
Werde aber am Ball bleiben.
Gruß Alex
 
Ich habe an meinem Hardtail eine ähnlich "schlechte" Shimano 395/396 Kombi 180/180. Das war mir bei meinen 100kg etwas zu schwach. Habe vorne auf eine RT70 203mm Scheibe gewechselt. Die hat zwar die "falsche" Reibringhöhe aber anfangs sehr breite Stege vom Reibring weg. Das passt jetzt ganz gut und war eine recht günstige Lösung (Scheibe u. Adapter).
 
Zuletzt bearbeitet:
@NorKam Das werde ich auch mal probieren denke ich. Wenn schon die Bremsen günstig waren, ist leider oft auch für die Gabel keine offizielle Freigabe für 203 Scheiben da. Aber mein Rad ist eh aus der Garantie und ich glaube diese Freigaben sind häufig einfach nur nicht da, weil keiner das Geld in die Hand nimmt und mit 200er Scheiben testet. Ich geh mal davon aus, dir ist weder die Gabel abgeknickt, noch der Sockel rausgerissen?

Mit einer teuren FOX oder RockShox sollte man das aber vorher mal nachsehen, ob die geeignet ist für große Scheiben. Die Dinger sind ja nicht selten 600 - 800€ teuer und da würde ich weder die Wartung vernachlässigen, noch Scheiben drauf machen die nicht freigegeben sind.
 
Meine Recon hat die entsprechende Freigabe aber vermutlich hätte ich den Umbau auch ohne dieser gemacht. Welche Gabel fährst Du?
 
Zuletzt bearbeitet:
@NorKam Bei mir ist eine RST Aerial verbaut. Keine der RST Cross Country Gabeln hat eine Rotor Freigabe über 180mm...schwach!
Die Recon (jedenfalls Modell 2019) trotz geringer Preisklasse sogar bis 220... nicht schlecht. RockShox und Fox sind was Gabeln angeht einfach beste Wahl, auch bei den günstigeren Modellen.

Wobei diese Angaben eh komisch sind... verbaut man z.B. eine Saint oder Magura 4 Kolben Anlage, reißt die ja auch mit 180er Scheiben noch viel krasser am Material als beispielsweise eine Zweikolben mit 203er Rotor...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Bremssattelaufnahmen der Aerial schauen recht solide aus. Und wie Du selbst schreibst, eine highend 4 Kolbenbremse beißt bei 180 ned weniger zu als die 315er bei 203mm. Wegen der Reibringhöhe: Shimano hat vor kurzem eine RT-30 als 203er vorgestellt. Hab ich aber noch nicht in den Shops gesehen, wie auch die neue MT420 4 Kolbenbremse.
 
Hab am Trekking Rad einen BR M355er Sattel der geleckt hat, durch einen MT200 Sattel getauscht.

Glaub das Ding hat 10 Euro gekostet...
Funktioniert besser als vorher obwohl ich sonst nix tauschen musste. Bremsleistung ist top, Ersatzteile kosten wenig. Beim alltäglichen Gebrauch perfekt.

Wird bei der 315 ähnlich sein. Nur als Überlegung... Shimano hat ja diverse Möglichkeiten zum Kombinieren, auch bei den billigeren Hebeln, Leitungen und Sätteln.
 
Zurück
Oben Unten