Shimano BR-M445 mit 180 mm Scheiben ?

Hallo zusammen,

ich habe an meinem Cube Aim die oben genannte Bremse verbaut allerdings mit 160 mm Scheiben.

Ich baue kommende Woche meine Federgabel um und wollte in diesem Zuge fragen ob es

1. Technisch möglich ist die Scheibengröße zu verändern ?
2. Macht das Material das mit ?
3. Macht es überhaupt Sinn ? weil der unterschied nur minimal ist ?

Danke für eure Hilfe.

Gruß
Thoams

Bin viel in Wäldern Berg auf und ab unterwegs und in den Wälder wird auch einfach mal querfeldein gefahren.....

Größe 1,92
Gewicht 80 KG

Naben mit 6-loch oder Centerlock? 6-loch Scheiben kann man mit Adapter auch an CL Naben fahren.

Mußt mal gucken, wie hoch der Reibring der alten Scheiben war - so hoch muß auch der Neue sein. Alternativ mal die Höhe der Beläge messen.

Wenn du mit höhe der Reibfläche den Teil der Scheibe meinst wo gebremst wird ist dieser 15mm hoch

ich hätte gewettet ich habe 6-Loch musste aber eben feststellen das da keine schrauben sind also centerlock

https://www.google.de/url?sa=t&sour...kQFjAD&usg=AFQjCNG7MhdLNHY1XpMmmfpOg-T8WBMgYw

laut dieser pdf (links unten kucken) gibt es doch eine passende 203er scheibe sollte dann so passen oder ?

http://www.shop.fahrradfreund.com/Bremse-Shimano-Zubehoer-Bremsscheibe-SM-RT53L-203mm-Centerlock

hier die Scheiben

Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrung (Spoiler: muss nicht auf alle anderen zutreffen):
Habe eine 447 (sehr ähnlich zur 445) und eine Recon (auch ähnlich zur XC32) und habe vorne auf eine 203 RT 64 gewechselt. Alles ohne Probleme, kein schleifen auf den Stegen, kein Quitschen. Bremsleistung aber vor allem Standhaftigkeit haben sich deutlich verbessert.

hmm also meinst du die rt64 sollte auch funktionieren? könntest du mir die reibfläche mal messen, dass wir einen Vergleich zu meiner haben?

mfg

dbc7b5a77f2f76e8654e5fd7d87574c0.jpg

Hab mal makiert wo der Belag packt.

Servus zusamen,

also heute fertig geworden :)

Die BR-M445 Bremse passt einwandfrei mit der RT64 Scheibe zusammen. Schön eingestellt und alles läuft super

Gruß
Zinne

Zurück