Shimano br-M447 Ersatz?

Hallo zusammen,

ich benötige einen Ersatz für obigen Bremssattel, da dieser nicht mehr lieferbar ist.

Gibt es einen passenden Ersatzsattel mit passenden Anschlüssen quasi als Plug and Play Lösung?#

Bremshebel sowie Leitung wie oftmals angeboten benötige ich nicht.

Danke für eure Antworten!

VG Markus

Ich habe verstanden! 8-)

Dachte nur, dass es da evtl. hunderte verschiedener Bauformen gibt.

Den Rest habe ich für mich bereits geklärt!

Grüße Markus

Entlüften nicht vergessen. 8-)
Und vorallem die Leitungsmutter ordentlich anziehen - mir fehlte vor einiger Zeit ca 1/8 Umdrehung, es hat dann gesifft.

Habe aktuell gerade das gleiche Problem. Einer meiner BR-M447 ist undicht. Ich würde den gerne austauschen.
Ich würde sogar zu einem Komplettset greifen wollen, wenn es denn Sinn macht :D ...
Allerdings verstehe ich die Zusammenhänge bei Shimano überhaupt nicht ...

Wenn ich jetzt zu ner SLX oder sogar XT Bremse greife, dann passt vermutlich nichts mehr. Also Sattel+Leitungen+Griff neu. Bremsscheibe neu. Welche Bremsklötze? Aber welche Komponenten gehören zusammen?
Gibt es zu den Anschlüssen bei Shimano, anhand denen man sich da langhangeln kann?

Also mal kurz konkret zu dem BR-MT500: welche Bremsscheiben/Klötze passen dazu?
Aktuell ist vom Werk eine SM-RT56 in 180mm verbaut. Die würde ich glatt mit erneuern, gibt es aber auch anscheinend nicht mehr ... :oops: Auf meinem jetzigen Bremsgriff finde ich leider keine Typ Bezeichnung.

Viele Grüße und schon mal vielen Dank für den Rat mit dem BR-MT500 ...

Gruß
Björn

Also mal kurz konkret zu dem BR-MT500: welche Bremsscheiben/Klötze passen dazu?
Aktuell ist vom Werk eine SM-RT56 in 180mm verbaut. Die würde ich glatt mit erneuern, gibt es aber auch anscheinend nicht mehr ...

MT500 hat B01S Bremsbeläge. Gibts günstig in China. Sowohl Resin (Harz/Kunststoff) als auch Gesintert.
Warum möchtest du die RT56 wechseln? Ist sie runtergebremst? Die Scheibe gibts übrigens hier als 6 Loch Variante neu zu kaufen. Laut Shimano darf man darauf nur Resin-Beläge verwenden. Wenn du nicht vor hast Sinterbeläge zu kaufen, kannst du die doch bedenkenlos an der anderen Bremse fahren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MT500 hat B01S Bremsbeläge. Gibts günstig in China. Sowohl Resin (Harz/Kunststoff) sowie Gesintert.
Warum möchtest du die RT56 wechseln? Ist sie runtergebremst? Die Scheibe gibts übrigens hier als 6 Loch Variante neu zu kaufen. Laut Shimano darf man darauf nur Resin-Beläge verwenden. Wenn du nicht vor hast Sinterbeläge zu kaufen, kannst du die doch bedenkenlos an der anderen Bremse fahren.
Da ich ja mit Undichtigkeit zu kämpfen hatte, wollte ich die Scheibe nicht mehr verwenden. Sicherlich kann man die reinigen, aber so teuer ist die bei Rose ja nicht. Danke für den Link! Die scheinen jetzt bei einigen Lieferanten wieder lieferbar zu sein! Sehr cool. :p

Gruß und danke
Björn

Zurück