Shimano Bremse Entlüftungsschraube Gewindegrösse

Registriert
16. Oktober 2020
Reaktionspunkte
16
Hallo zusammen,

Edit: Problem gelöst.
Danke für alle Antworten. Lag am Unvermögen des Anwenders. Die Gewinde sind gleich, der Farbunterschied macht es schwierig die Grössen zu vergleichen.
Das Gewinde ist relativ kurz und man muss den Trichter ein wenig nach unten drücken damit das Gewinde greift. Dies habe ich mich beim ersten Versuch nicht getraut.


die Bikes der Kinder haben Shimano BL-M396 Bremshebel. Jetzt haben wir ein Entlüftungsschraube verloren und nachbestellt. Die Schraube ist für eine BL-M785 Bremse, hat aber gepasst.
Habe mir gleichzeitig ein Shimano TL-BT03-S Entlüftungsset mitbestellt um sicher zu gehen dass keine Luft im System ist. Jetzt ist es so, dass das Gewinde der Bremse grösser ist als das Gewinde des Entlüftungstrichters.
Passt dieses Set an andere MTB Bremsen von Shimano? Gibt es Entlüftungstrichter mit passendem Gewinde?

Link zu den Bremsen https://bike.shimano.com/de-DE/product/component/acera-m3000/BL-M396.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Die M396 hat folgendes Gewinde an der Entlüftungsschraube: https://www.bike-components.de/de/S...MIzZ-huOvA7gIViNV3Ch27RAxzEAQYAyABEgKldfD_BwE

Die vom 785 hat das gleiche Gewinde, ist nur etwas länger:
https://www.bike-components.de/de/S...MItZOYpO3A7gIVDdd3Ch1aZANzEAQYAyABEgLSW_D_BwE
Dass es Trichter mit unterschiedlichen Gewinden gibt, wäre mir neu. Die sind doch universell für sämtliche Shimanobremsen. Die 396-Geber sind auch im allgemeinen Manual mit aufgeführt:
https://si.shimano.com/api/publish/storage/pdf/en/dm/BR0005/DM-BR0005-16-ENG.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Entlüftungsschraube passt bei mir, ist gleich wie die für eine BL-M785.
Interessant dass der Entlüftungstrichter auf eine M785 aber nicht auf die BL-M396.

Gehe momentan davon aus dass ich einfach einen falschen Entlüftungstrichter gekriegt habe.
 
Danke für alle Antworten. Lag am Unvermögen des Anwenders. Die Gewinde sind gleich, der Farbunterschied macht es schwierig die Grössen zu vergleichen.
Das Gewinde ist relativ kurz und man muss den Trichter ein wenig nach unten drücken damit das Gewinde greift. Dies habe ich mich beim ersten Versuch nicht getraut.
 

Anhänge

  • 20210129_121125.jpg
    20210129_121125.jpg
    226,8 KB · Aufrufe: 104
Zurück
Oben Unten