Shimano Bremsgriff BR-M8000 defekt

Registriert
22. Dezember 2014
Reaktionspunkte
19
Hier mal kurz das Problem beschrieben:

Beim rechten Bremsgriff meiner fast neuwertigen BR-M8000 ist mir beim Bremsen ein ständiges Knacken im Bremsgriff aufgefallen. Habe nach längerer Suche auch den Fehler lokalisiert. Es ist eine der Führungsschienen aus Kunststoff im Bremsgriff, welche gebrochen ist (sehr filigranes Kunststoffteil, könnte man vielleicht etwas stabiler produzieren). Da springt die Rolle immer über, da diese nicht mehr richtig geführt ist.
Habe mal ein paar Bilder für meine Lösung hinzugefügt. Vielleicht kann ich ja jemanden damit helfen.
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    108,5 KB · Aufrufe: 294
  • 002.jpg
    002.jpg
    111,7 KB · Aufrufe: 306
  • 003.jpg
    003.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 227
  • 004.jpg
    004.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 219
  • 005.jpg
    005.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 213
  • 006.jpg
    006.jpg
    162,3 KB · Aufrufe: 201
  • 007.jpg
    007.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 270
Hallo

Kenne ich von der Bremse eines Bekannten. Scheint wohl ein weiteres systematisches Problem der 8000er zu sein. Aber selber Kleben würde ich da nichts. Das Ding kann wieder brechen und der Hebel blockieren. Einschicken und Neue bekommen, fertig.

Gruß
 
Hallo, das Kleben dient nur zum fixieren, die Last (Druck der Rolle) wird durch den aufgefüllten Raum mit Heißkleber übertragenen. Mal schauen wie lange es hält. Vielleicht hilft
es ja auch als Diagnose, wenn es im Bremsgriff knackt
Grüße
 
DANKE Bebbo68 Gottseidank habe ich deinen Beitrag gefunden, hat mir sehr geholfen!
Das hatte ich auch bei meiner, habe ich nach deiner Anleitung repariert!
Da kann nichts mehr brechen weil sich das jetzt über den Heißkleber am Gehäuse abstützt! Klar könnte man auch reklamieren aber dann wird die Bremse nach Paul Lange Shimano geschickt und man muss 5 Wochen auf Ersatz warten und womit fährt bremst man in der Zwischenzeit?! ☹️
Man könnte sich auch bei einem anderen Händler noch eine Bremse bestellen und die kaputte dann einfach an den zurückschicken.. aber sowas mache ich nicht!
 
DANKE Bebbo68 Gottseidank habe ich deinen Beitrag gefunden, hat mir sehr geholfen!
Das hatte ich auch bei meiner, habe ich nach deiner Anleitung repariert!
Da kann nichts mehr brechen weil sich das jetzt über den Heißkleber am Gehäuse abstützt! Klar könnte man auch reklamieren aber dann wird die Bremse nach Paul Lange Shimano geschickt und man muss 5 Wochen auf Ersatz warten und womit fährt bremst man in der Zwischenzeit?! ☹
Man könnte sich auch bei einem anderen Händler noch eine Bremse bestellen und die kaputte dann einfach an den zurückschicken.. aber sowas mache ich nicht!
Für solche Fälle würde ich mir immer eine Ersatzbremse hinlegen, zumal es die 8000er aktuell im Set gelegentlich für nen 100er bei rcz gibt. Das wäre mir meine Sicherheit wert. Von "kleben" an sicherheitsrelevanten Teilen halte ich persönlich nix aber jeder wie er mag ;-)
 
weil sich das jetzt über den Heißkleber am Gehäuse abstützt!
Heißkleber ist ja schließlich auch dafür bekannt sehr druckstabil zu sein. Die Eigenschaften von Heißkleber eignen sich ganz besonders gut für diesen Einsatzzweck. Bei Wärme wir er weich und zerfließt und bei Kälte wird er hart und brüchig.
 
Ich hätte auch einfach so mit gebrochener Führungsschiene weiterfahren können, machen sehr viele weil bei sehr vielen in meinem Bekanntenkreis die Hebel irgendwann anfangen zu knacken.
Übergangsweise sicherlich okay aber wär nix für mich als Dauerlösung aber musste selber wissen...Hals und Beinbruch!
 
Danke für die Rückmeldung @Bebbo68!
Wie gesagt bei meinen Bekannten knacken alle BR-M8000 Bremshebel und die sagen auch jeder Hebel fängt irgendwann an zu knacken und die fahren weiter und sagen das ist halt so. Ich habe mir das genau angeguckt und das stützt sich jetzt am Gehäuse ab, da kann sich nichts verkanten oder blockieren. Bei einem neuen Hebel hätte man wieder diese Schwachstelle und es wurde so oder so im Laufe der Zeit wieder anfangen zu knacken.
 
Zurück
Oben Unten