Shimano Bremsscheibe SM-RT76 auf Shimano Centerlock Adapter

Registriert
18. März 2007
Reaktionspunkte
4.936
Ort
Waldsee
Hi.

Ich fahre auf meinem Saint-gebremsten Bike 2 Laufradsätze mit 2 unterschiedlichen Disc-Aufnahmen:

1x XT-Centerlock Naben und
1x Hope ProII mit 6-Loch Aufnahme

Ich hatte vor, die Shimano SM-RT76 6-Loch Scheiben direkt auf den Hope Naben zu fahren und beim Laufradwechsel die gleichen Scheiben mittels Shimano Centerlock Adapter auf die XT-Naben zu montieren.
Da ich äusserst selten diesen Laufradwechel machen werde, habe ich mich dagegen entschieden auch noch einen zweiten Satz Scheiben zu kaufen.
Heute sind Adapter und Scheiben gekommen. Was hier folgt ist die Montage auf die Centerlock Naben. Ich musste die Scheiben auf den Adapter stecken, wegen der Bauweise der Scheibe konnte ich die Sicherungsringe der Adapter nicht verwenden und habe die Scheibe direkt mit dem Lockring fixiert. Die Verbindung ist fest, weiss nur nicht, ob das dauerhaft hält. Ich vermute, dass Shimano für diese zugegeben aussergewöhnliche Montagevariante keine 100%ige Lösung bereithält.
Falls sich das als großer Murks erweist, müsste ich auf Trickstuffs "Sternschnuppe" zurückgreifen... :-(

Wie seht ihr das?

19144821.jpg


56411077.jpg


76739981.jpg


Das letzte Bild zeigt die nicht verwendeten Bauteile von Scheibe und Centerlock Adapter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Dieses sternförmige Blech soll als "Beilagscheibe" für die Schrauben dienen. Du hast Stahlschrauben und der Spider ist aus Alu. Da sollte also schon was dazwischen. Aber du kannst auch normale Beilagscheiben verwenden.

Die Sicherungsbleche für die Schrauben brauchst du nicht zwingend. Wenn du Schraubenkleber (Loctide o.ä.) verwendest kannst du sie getrost vergessen und weglassen.

Zu diesem Blechring vom CL-Adapter kann ich nix sagen. Hab mir CL bisher nicht angetan.
 
Na, bei der Montage auf die Hope Naben werd ich die "Beilagsscheibe" schon verwenden. Bei der Montage auf die Centerlock Naben mittels Centerlock Adapter fällt die übliche Verschraubung ja eh weg - aber in meinem Fall kann ich eben diesen Sicherungsring nicht verwenden. Ich weiss nicht, ob allein der Lockring zur Befestigung ausreicht.
 
Solange sich der Lockring nicht löst brauchst du auch den Sicherungsring nicht :D

Aber es ist eben so das diese Scheiben nicht für CL vorgesehen sind da es die gleichen Scheiben auch für 6-Loch gibt von Shimano.

Murks? Ich würde sagen "ja".

Also entweder anderen Adapter kaufen oder doch einen passenden zweiten Satz Scheiben der ohne Adapter auskommt.

Ich würde den zweiten Scheibensatz vorziehen. Dann auch gleich mit Spacer ausstatten damit man nicht jedesmal die Bremssättel neu ausrichten muß.
 
Solange sich der Lockring nicht löst brauchst du auch den Sicherungsring nicht

Dachte ich mir auch. In der Anleitung des Centerlock Adapters steht, dass bei nicht Vorhandensein des Sprengrings sich die Scheibe lösen kann. Ich frag mich nur, wie? Der Lockring fixiert die Scheibe doch auf dem Adapter mit immerhin 40Nm.

Vielleicht kaufe ich noch einen zweiten Satz Scheiben wenn mir das alles doch zu umständlich wird.
 
Hi. Kann zu dem hier dargestellten Problem einen Nachtrag, bzw ein Ergebnis liefern:

Die Shimano SM-RT76 6-Loch Scheiben sind NICHT kompatibel zu den Shimano Centerlock Adaptern.
Das stellt sich folgendermaßen dar: Die Scheiben haben an der Aufnahme am Spider eine kreisrunde Ausfräsung, die über jede 6-Loch Nabe, aber nicht komplett über die Centerlock Adapter passt. Man müsste die Centerlock Adapter an der Kante abfeilen, damit das alles 100%ig passt. Das lass ich nun aber sein. Und ein weiteres Problem deutet sich an: An Shimano Steckachs-Naben wird ein anderer Lockring eingesetzt, mit HollowtechII Verzahnung. Würde die Scheibe komplett auf dem Centerlock Adapter sitzen, wäre für das HTII Werkzeug kaum noch Fleisch vorhanden, um vernünfig in die Verzahnung zu greifen.
Also: NICHT KOMPATIBEL.

Für mich heißt das konkret: Centerlock Scheiben für die Centerlock Naben und 6-Loch Scheiben für die 6-Loch Naben, keine Adapterlösung mehr.
 
was sowieso zu bevorzugen ist. Scheiben hin- und herwechseln ist alles andere als gut. Die Verschraubungen sind nicht für häufiges Öffnen und neu Anziehen ausgelegt.

mfg
 
Ich sehs jetzt auch ein. Die ganze Adaptergeschichte ist mittlerweile komplett abgebaut, nächste Woche bestelle ich die beiden CL-Scheiben zusammen mit meiner HR Saint. In der Hoffnung, dass dann endlich alles passt, hab ich ende nächster Woche endlich ein fahrbereites Bike :) juhuu.
 
Übrigens: (vielleicht 'ne blöde Frage ? :))
Wenn man einen Laufradsatz CenterLock und einen 6 Loch verwenden will, braucht man Unterleg-(Beileg)Scheiben ?

Vermutlich ja - oder ?

Ich denke hier an das Szenario wenn man ein 6loch Vorderrad und ein Laufrad mit CenterLock NabenDynamo im Wechsel verwenden möchte ...
Da möchte man ja nicht jedesmal die Bremse neu ausrichten ...
 
Selbst wenn beide LRS Centerlock oder beide 6-Loch hätten brauchst du Unterlegscheiben. Jedes Bauteil wird mit einer bestimmten Toleranz gefertigt und der Abstand von Belag zu Scheibe ist sehr gering. Wenn es ohne Unterlegscheiben passt dann war das reines Glück.
 
Okay, dann hatte ich wohl Glück ...
Jedenfalls klappt der das Vorderrad von meinem Hardtail (6-loch) auch beim Fully (6-Loch).

Dann wird man aber vermutlich auf der 6-Loch Seite mit den Unterlegscheiben arbeiten müssen - oder ?
Hab jedenfalls (bis jetzt) keine Unterlegscheiben für CenterLock gesehen ...

Stell ich mir jedenfalls mühsam vor, da Unterlegscheiben zu verwenden. Die Schrauben von 6-Loch sind ja nun auch nicht zum x-fachen auf- und zu-Schrauben gedacht ...
 
Das check ich jetzt irgendwie nicht mehr. Du willst doch beide Laufräder, Centerlock und 6-Loch, im Wechsel verwenden, oder?
Warum willst du da die Unterlegscheiben x-fach aus- und einbauen?
 
Warum willst du da die Unterlegscheiben x-fach aus- und einbauen?
Naja, ich schätze, das es da vermutlich schon mehr wie einen Versuch braucht bevor's dann engültig passt - oder ? (vorrausgesetzt dass die Unterschiede/Toleranzen da wirklich so gravierend sind ... )
Oder lieg' ich da falsch ?

Naja vielleicht ist's ja auch simpler wie ich denke :)

Zumindest war bei IS-2000 die optimale Einstellung für den Bremssattel - wo man ja auch Unterlegscheiben brauchte - immer eine elendigliche Fummelei.
Aber wenigstens das ist heutzutage mit Postmount ja vorbei :p
 
Ja, die paar mal werden die Schrauben schon halten (und noch ein paar dutzend mal mehr). Und wenn es dich beruhigt dann kannst du ja sobald du die richtige Einstellung gefunden hast neue Schrauben verwenden.
Für so etwas empfiehlt sich übrigens ein Drehmomentschlüssel.
 
Zurück
Oben Unten