Shimano Deore BR-525 bremst schlecht

Hallo zusammen,
Ich bräuchte Hilfe mit meiner Bremse, da sie nicht das tut, was sie soll. Bremsen!

Kurze Vorgeschichte:
Es geht um mein Stadtrad, ein altes Specialized Hardtail.
Vorne war eine mechanische Scheibenbremse montiert, die allerdings nie richtig funktioniert hat.
( schlechte Bremswirkung, quietschen,...)
Aus diesem Grund habe ich sie gegen eine gebrauchte Deore 525 getauscht. Scheibe (160mm) ist die alte verbaut, da ich noch eine 4-Loch Nabe habe.
Die Bremsleistung ist allerdings nicht so berauschend. Jede v-Break bremst besser.
Also habe ich die Bremse entlüftet, da ich vermutete, dass durch den Versand der Bremse Luft ins System gelangt ist. Dies brachte keine Verbesserung. Danach habe ich die Beläge ersetzt. Koolstop. Diese bremsten am Anfang noch viel schlechter. Nach ca. 20 mal stark bremsen ist die bremsleistung zwar besser, aber ein Stoppie ist in weiter Ferne. Selbst auf Schotter ist ein blockieren des Vorderrads nicht möglich.

Scheiben habe ich mehrfach gründlich entfettet. Ich habe auch einen "harten" Druckpunkt und kann den Hebel nicht bis zum Lenker durchziehen.

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Oder bremst die Deore soooo schlecht? Kann ich mir allerdings nicht vorstellen.
Hat jemand ein ähnliches Problem oder sonstige Tipps, an was es liegen könnte?

Schon mal vielen Dank
Hans

Bist Du die Bremse überhaupt mal längere Zeit gefahren, ohne irgendwie direkt die Scheiben zu putzen?

Druckpunkt ist da sagst Du. Wie sieht es mit Quietschen aus?

Also längere Zeit nicht. Bzw. die orginalen Shimanobeläge mindestens 80km am Stück. Die neuen Koolstop ca 30km am Stück mit vielen Bremsungen.
Quietschen hatte ich nur ganz am Anfang, als ich die Koolstop montiert hatte, für vielleicht 3-4 Vollbremsungen. Mittlerweile hat sich auch auf einer Seite der Scheibe ein leichter dunkler Abrieb gebildet.

Habe Heute noch einmal die alten Shimano-Beläge eingebaut, um einen Vergleich zu haben. Bremsen geringfügig schlechter. Was mir aufgefallen ist, dass einer der neuen Koolstop-Beläge sehr geglänzt hat. Ist das Normal?

Ich habe die Bremse von unten nach oben entlüftet und nicht nach orginal Shimano Anleitung. Kann das der Grund sein, da evtl. doch noch Luft im System ist?

Hans

Zurück