shimano deore scheibenbremse an cannondale?

hallo,

bin seit gestern ziemlich genervt. der grund ist folgender:

ich habe ein cannondale f700sx (also mit ner lefty). da war bisher die magura clara dran, bis sie mir wegen schleifens, sonstiger geräusche und nicht zurückkommender hebel auf den keks gegangen ist. deswegen habe ich mich entschieden, eine andere montieren zu lassen. die wahl ist dann nach i-net recherche auf die shimano 525 gefallen.
ich bin dann zum nächsten fahrradhändler (kein cannondale service laden) und habe sie bestellt und montieren lassen.
gestern hole ich dann das rad ab, und der mechaniker erzählt mir, dass er die alten clara scheiben drangelassen hat und den rest der neuen bremse draufmontiert hat, denn es wären unterschiedliche bremsaufnahmen (bisher 4 loch, die neue hätte scheiben mit 6 loch).
ein grund für den wechsel war aber natürlich, neue scheiben zu bekommen (die vordere ist ja auch verbogen und hinten schleifts jetzt noch derber).
also, offensichtlich passen die scheiben nicht an die coda parts der laufräder. ich als laie habe natürlich keine ahnung: muss ich mir jetzt neue laufräder holen, oder wie ist das?

für tips, wie ich hier weiter vorgehen soll wäre ich echt dankbar.

vielen dank schonmal.

gruß, haudejen.

Hi
Also Bei den Coda dingern sind 4 Loch Standart. (vieleicht gibts bei den neuen auch schon 6 LOoch?)
Und bei der Deore ist wie du schon richtig sagtest 6 Loch Standart.+
Ich würde mir an deiner Stelle entweder einen neuen LRS holen, oder falls du mit der Coda Scheibe so weit zufrieden warst und du nur eine neue willst, weil die verbogen ist, kannst du dir ja auch ne neue Coda holen.
Aber nen LRS wäre schon besser auch in hinsicht auf die Zukunft.
Denn alle bis auf Coda haben 6Loch.

ich hoffe ich konnte dir helfen

gut, vielen dank schonmal. ich dachte, da gäbe es vielleicht einen adapter.
wofür steht den lrs?

grüße, h.

Naja soo viel Ausgaben hasste ja dadurch auch nicht,
Ich hab durch Glück für 60 Ocken nen LRS mit XT naben bekommen :D:D:D *freu*

Besorg dir eine neue Lefty-Nabe mit 6-Loch Aufnahme. Die wirst du hier nur nicht fuer 60Eusen im Laden kriegen, dazu noch neue Speichen und Einspeicharbeit - das kostet schon ein paar "Mark".

Bei ebay-USA verkauft jmd. ab und an welche, hab mir meine auch dort geholt, 68Eu incl. Versand und Paypal-Gebuehren im Sofort-Kauf.

http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7170793614&category=36143&ssPageName=WDVW&rd=1

Hatte naemlich das gleiche Prob, alte 4-Loch-Naben passen schlecht mit 203er XT-Scheiben zusammen...

Hallo,

Also ich habe auch ne 525 an meinem Jekyll mit den alten 4-Loch Magura-Scheiben. Gibt keine Probleme, da schleift nix!
Wenn deine Scheibe verbogen ist kannste das allerdings vergessen. Da kommst du nicht um einen neue Nabe/Laufrad herrum. 4-Loch-Scheiben sind sogut wie nicht mehr zu humanen Preisen zu bekommen.

Schon mal daran gedacht nur ein Hinterrad zu kaufen? Vorn kannste ja die Scheibe von hinten montieren :cool:

@Enrgy
Haste die selbst eingespeicht? Und wie? Ein normaler Zentrierständer geht ja nicht.

Nummer5 schrieb:
@Enrgy
Haste die selbst eingespeicht? Und wie? Ein normaler Zentrierständer geht ja nicht.

Haette ich gemacht, wenn ich nicht den unverschuldeten Unfall gehabt haette (Bilder siehe Fotoalbum).
Hatte schon die Nabe daheim und waere da ganz unverkrampft rangegangen, altes Rad ausspeichen und einfach Speichen in die neue Nabe rein, danach haette ich irgendwie versucht, das Rad in der Gabel zu zentrieren. Ist zwar nicht die feine Art, aber geht.
Wenn man nur die Felge tauschen will, kann man die neue Felge mit Tape an der alten befestigen und die Speichen einzeln rueberziehen, das hab ich auch schon 2x praktiziert, klappt wunderbar. Hier ging das naruerlich nicht, weil ja die Nabe getauscht werden sollte.

Da ja auch die Felge beim Sturz so wunderbar verbogen wurde, brauchte ich die Aktion nicht selbst durchfuehren und bezahlen.
Der Haendler, zu dem ich die neue Nabe gebracht hab, staunte zuerst nicht schlecht, als er das Teil sah. Er hat sich dann aber von einem anderen Haendler einen Lefty-Adapter ausgeliehen, mit dem man die Nabe in einen gaengigen Zentrierstaender einspannen kann.

Dein Tip an haudejen mit dem HR ist gut, soll er ein billiges HR besorgen und die Scheibe tauschen, duerfte wohl die guenstigste Loesung sein.

Zurück