Shimano Deore XT, Hochschalten funtioniert nicht mehr..

Hallo Zusammen :)
ich bin seit paar tagen mit meinem Reiserad unterwegs, bis zu dem Zeitpunkt an dem meine Schaltung einen Deffekt bekommen hat.
Die Schaltung lässt sich vom niedrigsten Gang nicht mehr hochschalten.
Den Schalthebel habe entfettet und neu eingefettet. Das war leider nicht das Problem.
Wenn ich hochschalten möchte, fühlt es sich so an als ware kein Zug auf dem Schalthebel.
Im Anhang habe ich Fotos, vieleicht kann jemand helfen!
Gerne kann ich auch noch mehr Fotos hochladen!
Liebe Grüße!

Anhänge

• IMG20220402185213.jpg
    IMG20220402185213.jpg
    455,8 KB · Aufrufe: 187
  • IMG20220402185217.jpg
    IMG20220402185217.jpg
    445,2 KB · Aufrufe: 132
  • IMG20220402185223.jpg
    IMG20220402185223.jpg
    551,4 KB · Aufrufe: 123

Anzeige

Re: Shimano Deore XT, Hochschalten funtioniert nicht mehr..
Den Zug vom Schaltwerk entfernen, den Zug in die Hand nehmen, den Schalthebel betätigen, da merkst du schon ob der Hebel funktioniert oder nicht.

Sieht kalt aus, der Zug könnte auch festgefroren sein.

Vielen Dank für deine schnelle Antwort!
Als ich Vorgestern gefahren bin, war das komplette Schaltwerk eingefroren. Ich habe noch runterschalten können und beim hochschalten hat sich das Schaltwerk nicht mehr bewegt und der zug hat sich dadurch gelockert und im Schalthebel verhakt. So zumindest meine Therie..
Ich habe den Schalthebel auseinander geschraubt, jetzt funktioniert wieder alles einwandfrei.
Nun weiß ich, dass Minusgrade zu Problemen beim Schalten führen können..
Liebe grüße und vielen dank nochmal, du hast mich auf die richtige Lösung gebracht!

Eigentlich sollten einstellige Minusgrade kein Problem sein sofern die Komponenten der Schaltung sauber und nicht uralt sind.
Der Winter sollte eigentlich vorbei sein,es schadet aber nicht den Zug zu erneuern und dabei in der kalten Jahreszeit kein Fett sondern ein dünnes Öl zu verwenden.

Danke für den Tipp mit dem Öl.
Die Komponenten sind noch recht neu, keine 1000 km damit gefahren. Vieleicht habe ich auch einfach zu schnell geschaltet, ich weiß nicht genau wie es zu meinem Problem kommen konnte.
Mir fehlt es noch ein wenig an Erfahrung bezüglich Reparaturen am Fahrrad. Eigentlich ist das ja hier ein MTB-Forum, ich denke aber dass ich mich in Zukunft hier ggf. nochmal melde bei Problemen. Die Antworten kamen sehr schnell :)
LG

Gestern ist mir auch der Umwerfer eingefroren und heute blockierte das untere Schaltröllchen mehrfach.
Ist bei den Temperaturen mit Schnee nicht ungewöhnlich wenn das einfriert.

Zurück