Shimano DX - V-Brake

Hallo!

Ich fahre die Bremse schon laenger und habe mich immer gefragt, was das eigentlich ist, obwohl SHIMANO DX druf steht.
Aus irgendeinem Grund habe ich noch niemals davon gehoert.
Bis jetzt hatte ich immer die Befuerchtung, dass es ne Faelschung sei und es eigentlich SHIMANO XT oder so heißen sollte.
Heut hab ich im Internet danach gesucht und wurde fuendig.

Nun, ich moechte nun erfragen, ob ihr auch Erfahrungen mit ihr gemacht habt und wenn ja, welche?
Ich konnte per Suchfunktion nichts finden.

Ich fahre das Modell 04 ---

Bin total mit der Zufrieden.
Die ist sogar so gut mit meinen neuen Belaegen, dass sie meiner Scheibenbremse (kling komisch, ist aber so) Konkurenz machen koennte.

Anzeige

Re: Shimano DX - V-Brake
das stimmt so nicht ganz. sie hatte auch einen grösseren verstellbereich um besser an bmx laufräder, für die sie gedacht war, angepasst werden zu können.

Also ist das ne BMX Bremse?

Das kann ich nicht so stehen lassen.
Der Sohn von meinem Onkel hat son Trek bekommen und das ist ein Fully.
Total professionel ist das Teil. Genauso wie der Preis.
Da kann ich ja schon fast nicht mithalten...
Ne Spaß, teuer war das Teil schon, aber nicht teuerer als ein Erwachsenenbike.

Trotzdem: Ist kein BMX, hat aber DX Bremsen

die dx gruppe in rot war eine bmx gruppe. wie sonst ist zu erklären, daß die hinterrad nabe eine einbaubreite von 110mm aufweist. da die v-brakes annähernd baugleich mit den lx bremsen waren, wurden sie dennoch von zahlreichen mtb herstellern verbaut.

da hat polo wohl recht. also ich war so weit mit meiner eigentlich immer zufrieden. wenns lang bergab ging hat sie immer so komisch gescheuert, ist mir aber als allgemeines v-brake problem bekannt.

Dann ist ja gut.

Ich fahr die ja auch und bin sehr zufrieden mit ihr.
Leider fehlt mir der dazugehoerige Bremshebel, aber den such ich schon (vergeblich) in Bikeshops und such ihn jetzt nun auch hier auf dem "Bikemarkt"...

Mal sehen ob ich fuendig werde.

Heute hab war ich in einen Shop, da meinten die:
"DX? Nie gehoert! Sowas gibts nicht!"^^

Wie heißt es nun richtig, weil ich darauf angesprochen wurde:

Shimano DX
oder
Shimano Deore DX?

Ich kenne die DXBremshebel nur in rot und die im Geschaeft wo ich heute war haben gemeint, dass sie nur DEORE DX kennen, diese seien aber schwarz-silber...
:confused:

Deore Dx ist ne Mittelklasse-Mtb-Gruppe aus ungefähr dem Jahre 1990. Hab noch nen Schaltwerk hier.

DX ist das BMX-zeugs, die Bremsen sind wie die alten LX, die Hebel auch. DX Teile sind Rot-Schwarz.

War mit der Bremse immer zufrieden.-....

hast du fotos von DEORE DX?

also hatte ich doch recht.
die verkaeuferin meinte zu mir: DX gibts nicht, sondern nur Deore DX...

Ich hab gemeint, dass ich das nicht will und bin gegangen.

Vielen Dank!
Hast es schoen erklaert, sogar mit Jahrgang:-D

... licht ins dunkel :rolleyes: für was gibt's eigentlich google

dx MIT deore, kam in den jahren '90 - '93 vor und sieht so aus ....

mehr info dazu bei firstflight und mtb kataloge

deoredx1.jpg

deoredx2.jpg

dx OHNE deore ist die bmx gruppe und unter anderem auch noch beim deutschen shimano importeur paul lange bei den 2005er shimano komponenten zu finden ...

bmxdx.jpg

und zum eigentlichen kern der frage, "ist die gut?" kann es nur eine antwort geben "das hängt von dem ab der am hebel zieht"

ciao
flo

floibex schrieb:
.

und zum eigentlichen kern der frage, "ist die gut?" kann es nur eine antwort geben "das hängt von dem ab der am hebel zieht"

ciao
flo

Hallo
bayer.gif

dazu gibt es noch etwas zu erwähnen
wink.gif
die V-Brake ist auch nur so gut wie die Person die sie auch richtig einstellt :daumen:

sonnst könnte sowas passieren
biker.gif

MFG

OK, vielen dank fuer eure Antworten!

Ihr habt echt viel Material fuer mich rausgesucht und alle Fragen mir beantwortet.

Eine Frage haett ich aber noch:

Gibts nen Bremshebel auch einzeln irgendwo zu kaufen?
Brauche nur einen und zwar rechts...

Xtreme-Powerrid schrieb:
OK, vielen dank fuer eure Antworten!

Ihr habt echt viel Material fuer mich rausgesucht und alle Fragen mir beantwortet.

Eine Frage haett ich aber noch:

Gibts nen Bremshebel auch einzeln irgendwo zu kaufen?
Brauche nur einen und zwar rechts...

die dx bremsen gibts ab und an bei ebay, hab da meine auch mal angeboten.

bei der dx kannst du den bremsschuh weiter verschieben als bei der normalen lx.

hallo
also der dürfte passen, musst nur gucken, dass die bremsschuhe mit dieser imbusmutter sind. und da nach dem bild dies so ist, dürfte der passen.

bastelfreak :daumen:

Ich fahre das Modell 04 ---
Wie sehe ich einem Shimano Teil eigentlich an, aus welchem Jahrgang es ist?

Prinzipiell kann man sagen, dass diese hammer-schicken Shimano DX V-Brakes und Bremshebeln den LX - aber ohne Parallelogramm - gleichzusetzen sind! Zu erkennen auch an den Modellnummern BL-M600 / BR-M600 (Shimano LX Hebel und V-Brakes mit Parallelogramm und BL-M600-MX / BR-M600-MX (Shimano DX Hebel und V-Brakes)!
Und dann halt noch der Unterschied mit dem Verstellbereich...ansonsten gleich!

Daher auch gerne und problemlos an MTB Fullys montiert!

@Xtreme-Powerrid:
Falls du noch auf der Suche nach nem einzelnen Hebel bist, könnte ich dir wahrscheinlich weiterhelfen, kannst mir ja ne PM schicken! (Falls noch jemand anderes interessiert ist, ich könnte noch komplette Sets, also 2 Hebel & 4 Brakes inkl. Züge für umgerechnet 54€ aus den USA importieren! :D )

Die Bremsenbezeichnung ist BR-M600 ... somit Baujahr 1997 und 98 (nix mit 1990)
Die Bremshebelnbezeichnung: BL-M601 ... 1999-2002
1.) Wie gesagt sind das die LX Bezeichnungen, bei DX kommt noch "MX" hinten dran!
2.) Wie kann das dann sein, dass Xtreme-Powerrid n 2004er Modell fährt?

PS: Die Teile werden übrigens nicht mehr hergestellt, aber in den USA haben noch viel mehr Händler Bestände als in Europa.

zahlt es sich aus die neu zu kaufen?

und wie ist die im vergleich mit einer deore bremse? und jetzt bitte nicht sowas wie hängt vom bremser/einsteller ab!!

mir kommt vor sie hat kürzere hebel (die die bremsbacke halten) als die deore -> ist da mehr kraft beim bremsen nötig?

gibts bremsen auf ca. deore niveau die etwas besser aussehen und am besten rot sind? :D

Ich fahre Deore V-Brakes und die DX und finde die DX etwas bissiger (bei eigentlich gleicher Einstellung), sie scheint mir steifer zu sein. Das einzige, was mich stört, ist die rote Farbe. Deshalb kommen da jetzt STX V-Brakes ran. Sind (fast?!) baugleich mit den DX und silber.

Meine DX (mit noch guten Belägen) mit leichten Gebrauchsspuren, technisch top und inkl. Hebel kannst du für 30,- Euro plus Versand haben. Bei Interesse PM.

Hi!

Von mir jetzt auch mal ein paar Fragen zu den DX-Brakes (BR-M600MX)...

Ich habe mir zwei Sätze von den Teilen bestellt und bin durch die Anleitung ein wenig verwirrt worden! Da steht "Bremssystem für BMX (nur für Hinterradbremse)" und ein bißchen weiter unten "Diese Bremse ist als Hinterradbremse vorgesehen, sie darf niemals als Vorderradbremse verwendet werden."
Auf einem kleineren Beileger findet sich dann noch die Info
"Diese Bremse ist als Hinterradbremse vorgesehen. Wenn Sie als Vorderradbremse verwendet wird, müssen die Bremsschuhe auf beiden Seiten zusammen mit den Bremsschuhhaltern ausgetauscht werden. Lesen Sie neben diesen Anleitungen auch die beiliegende Einbauanleitung durch."

Irgendeine nähere Erklärung zu dem Sachverhalt oder zum Austausch der Bremsschuhe/-gegenhalter finde ich aber nicht.....

Weiß da irgendwer was dazu?

Ich will meine Avalanche-Zwillinge damit aufbauen, eines davon ist für meine Kleine, sie soll aber nach Möglichkeit durch eine zu bissige Bremse nicht über den Lenker gehen! Klar, Einstellungssache.... Aber was ist jetzt mit dem Vorderradbetrieb??

Gruß+Dank

Stiles

Zurück