Shimano Entlüftungsschraube statt -nippel

Registriert
6. März 2009
Reaktionspunkte
192
Ort
Graz
Hallo allerseits,

ich habe dunkel eine lang zurückliegende Diskussion in Erinnerung, bei der einige meinten sie hätten den Shimano-typischen Entlüftungsnippel ihres Bremssattels durch eine Schraube ersetzt und zwar glaube ich diese hier:
https://www.bike-components.de/de/Shimano/Entlueftungsschraube-fuer-BR-M315-BR-M395-BR-M6100-p62259/
Ein möglicher Grund für diesen Umbau ist wohl, dass beim Entlüften der Schlauch ganz gerne im unpassendsten Augenblick vom Entlüftungsnippel rutscht. Ich glaube zwar nicht, dass ich den Nippel auch ersetzen würde, aber mich würde interessieren ob ich das richtig in Erinnerung habe und das tatsächlich jemand gemacht hat und wenn ja ob bzw. wo es dann einen passenden Stutzen zum Schrauben zum Entlüften geben könnte.
 
ich tue zwar gar nichts (habe ja den Nippel nicht ersetzt und will es auch nicht – mich interessiert es nur), aber ja, zum Enlüften schraubt man dann etwas mit einem Schlauch dran hinein. macht man ja z. B. bei Magura auch.

(Nähme man dazu allerdings den Nippel, den man gerade durch eine Schraube ersetzt hat, wüsste ich auch nicht was man durch den Umbau erreicht haben will.)
 
Und nach dem Entlüften ersetzt man den Nippel wieder durch die Schraube...........
Danach stellst Du dann fest, ich könnte ja mal entlüften.
 
Hallo allerseits,

ich habe dunkel eine lang zurückliegende Diskussion in Erinnerung, bei der einige meinten sie hätten den Shimano-typischen Entlüftungsnippel ihres Bremssattels durch eine Schraube ersetzt und zwar glaube ich diese hier:
https://www.bike-components.de/de/Shimano/Entlueftungsschraube-fuer-BR-M315-BR-M395-BR-M6100-p62259/
Ein möglicher Grund für diesen Umbau ist wohl, dass beim Entlüften der Schlauch ganz gerne im unpassendsten Augenblick vom Entlüftungsnippel rutscht. Ich glaube zwar nicht, dass ich den Nippel auch ersetzen würde, aber mich würde interessieren ob ich das richtig in Erinnerung habe und das tatsächlich jemand gemacht hat und wenn ja ob bzw. wo es dann einen passenden Stutzen zum Schrauben zum Entlüften geben könnte.
Die von dir verlinkte Schraube ist für Bremssättel, bei welchen die Entlüftungsschraube und der Nippel getrennt voneinander sind. Du kannst also nicht einfach den Nippel durch die Schraube ersetzen.
 
Nach den ersten Reaktionen wollte ich den Thread eigentlich dezent in der Versenkung verschwinden lassen – wie gesagt wollte ich das nicht machen, sondern es hat mich nur interessiert ;)

Mir ist schon klar, dass die Schraube für andere Bremssättel gedacht ist, aber das abdichtende Ende dieser Schraube ist gleich geformt wie das des Entlüftungsnippels und die Länge müsste auch passen. Den eingangs erwähnten Thread habe ich übrigens endlich gefunden, dort hat das @Freizeit-biker gemacht:
https://www.mtb-news.de/forum/t/shimano-xtr-trail-entlueften-problem.610434/post-10132153
 
Zurück
Oben Unten