Shimano FC-M 540 Kurbel

Registriert
27. April 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
Ingolstadt
Hallo Leute!

Überlege, mir die 2005er Deore Kurbel zu kaufen (also die FC-M 540). Das sie für Octalink-Lager ist und gut aussieht :D weiß ich mittleweile. Aber jetzt zu dem gut gehüteten Geheimnis dieser Sagen- und Gerüchte umwobenen Kurbel (soll ja angeblich und evtl. ne 2003er XT sein?!) :

Was wiegt das gute Stück?

Habe nirgends Gewichtsangaben gefunden.

Bitte antworten.

DarealG
 
Dadurch, daß bei Deore nur das große Kettenblatt aus Alu ist, kannst Du zur XT 03 schonmal so 60 g dazurechnen. Wenn sie denn wirklich ganz baugleich sind.
 
Hallo

Kann dir zwar nicht Sagen ob das die selben Kurbeln sind. Die Kurbelarme sehen jedenfalls gleich aus, der Stern hat aber ne andere Form. Das Aussehen ist ja nicht entscheident. Das Gewicht und die Steifigkeit zählen (ein bischen auch die Optik). Der Preis unterschied läst auf unterschiedliche Materialien/Gewichte schließen.
1 Bild Deore 2005 ca.40 €
2 Bild XT 2003 ca. 90 €
Man bedenke die XT ist schon 2 Jahre alt!
Ich würde dir zur XT 2003 raten die ist Qualitativ bestimmt besser als ne Deore Kurbel.

Du hast die Qual der Wahl :D
 

Anhänge

  • Deore 2005 Kurbel FC-M 540.jpg
    Deore 2005 Kurbel FC-M 540.jpg
    14,9 KB · Aufrufe: 207
  • XT Kurbel 2003.jpg
    XT Kurbel 2003.jpg
    14 KB · Aufrufe: 153
Hallo Leute!
Hab grade mal meine Digitalwaage rausgekramt und kam auf folgendes Ergebnis:

Gewicht Deore Kurbel 2005 : 688,4g
Mit Kurbelschrauben: 710g


mfg David
 
Moin,

noch ne Ergänzung zur 2003er XT Kurbel: Das mittlere Alukettenblatt neigt bei manchen Kurbeln dazu extrem schnell Grate an den Zähnen zu bekommen, was zu erhöter Chainsuckrate führt. Hab schon bei vielen Kurbeln andere Kettenblätter montiert. Passiert bei den Deore Stahl Blättern nicht.

Erstma!
 
Jo, danke für euren Beistand.

Auf die 90g zur XT kann ich dann ja getrost pfeifen. Ich weiß, qualitativ wird sich da schon noch einiges tun, aber Geld kann man ja leider noch nicht selber *******n.

So long...

DarealG
 
Zurück
Oben Unten