Shimano FC-RS400 auf oval bauen

Habe an meinen jetztigen Rad ein Sweep6 oben genannte Kurbel verbaut.

Nun würde ich die gerne mit Biopace Antrieb ausstatten.

Was wäre da a) passend vom Lochkreis her usw und b) sieht so offen aus wie jetzt?

Manche Blätter sehen aus wie geschlossene Platten Teller, das wollt ich eigentlich nicht.

Kassette soll erstmal die 11-34 bleiben, wird später mal auf eine 13-32 ersetzt werden.

Was ist besser, die 50/34 lassen oder auf 48/32 runter gehen, da das ovale Blatt ja eh wieder boostet?

Das 48er wirkt ja wie ein 50ger vom "Wirkungsgrad", daher. 50 normal mir zu straff, wollt das dann mit der "großen" Kassette ja entschärfen.

Hat sich am Schaltverhalten mittlerweile was gebessert oder rasselt das noch so rum?

Danke.

mit biopace haben die derzeit erhältlichen ovalen kettenblätter nichts zu tun.

eher gehst du mit der übersetzung hoch (52-36), weil du die ovalen blätter ja leichter über den totpunkt kriegst. kleiner macht mal überhaupt keinen sinn, wenn dir 50-34 gepasst hat.

Danke erstmal für die fixe Antwort. Ich nenne sie halt noch so, klingt irgendwie klasse Biopace ANTRIEB.
Zurück zum Thema. Also 50 sind mir ja zu streng. Also wenn ich oval mache, lasse ich 50 und trete wie 48?
Weil geschrieben ich könnte sogar auf 52 hoch da oval nach oben boostet.

Weil 48 stelle ich mir schon angenehmer vor. Also 50 lassen, nur auf oval und ich habe mein "virtuell getretenes" 48ger mit Wumms des 50ger?

Was passt auf oben genannte Kurbel? Danke.

Mag ja sein, dass ein ovales Kettenblatt am OT ergonomische Vorteile gegenüber einem runden KB hat. Zum Ausgleich ist es an anderen Stellen weniger gut.
Wären ovale KBs wirklich so toll, dann hätte sie im Profizirkus jeder. Und Shimano/SRAM/Campa würden die Teile ab Werk verbauen. Warum ist dem nicht so? Verschwörung der Kurbelgroßindustrie?

Pro-Tipp: möve cyfly :D

... Also wenn ich oval mache, lasse ich 50 und trete wie 48?
...
Vereinfacht: ja. Tritt sich wirklich angenehmer weil's der 'natürlichen' Bewegung der Beine eher entspricht denn 'rundes' treten.

... Was passt auf oben genannte Kurbel? Danke.
Finde heraus, welchen Lochkreis Deine Kurbel hat und dann auf den Anbieterseiten das richtige Kettenblatt raussuchen.

Kleiner Protip: es gibt da seit neuestem im Internet ganz was verrücktes: Google!
Musst echt mal ausprobieren... ;)

Zurück