Shimano GRX

Servus GRX-Schrauber,
ich habe heute endlich beim Crosser die GRX 1x11 Kassette von 11-42 mit einer 11-46 Kassette ersetzt und zusätzlich den Gabaruk Schaltkäfig mit den original 13Z-Schaltröllchen montiert...

Mein Problem ist jetzt, dass beim 1. Gang auf dem 46er Ritzel der Schaltkäfig (bzw Leitrolle) nicht weit genug hoch (Richtung Speichen) kommt und somit der erste Gang klackert. Die Begrenzer-Schraube hat noch ordentlich Luft. Kann das an der Kettenlänge liegen? Ich habe die von 114 auf 116 verlängert... Was habt ihr für Längen? Wie komme ich auf die korrekte Länge?

Viele Grüße,
Federelement

Servus,
Problem dank eurer Hilfe gelöst. Distanzring mit 1.8mm und die Sache läuft. 116 Kettenglieder bei 435 mm Kettenstrebe passt gut.
Seltsam nur dass bei der 11-42 Kassette kein Distanzring drauf war.

Viele Grüße!
 
Lässt sich eine GRX 600 1x11 Kurbel mit einem XTR BSA Innenlager kombinieren oder müsste es ein Rennrad BSA Innenlager sein?
 
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen:

GRX FC-RX600 2x10-fach Kurbel 46/30
und
GRX FC-RX600 2x11-fach Kurbel 46/30

Die 10fach und 11fach Shimano Ketten haben beide die gleiche Innenweite von 2,18mm. Nur die Außenweite hat sich geändert von 5,90mm bei 10fach auf 5,50mm bei 11fach. Die Außenbreite ist aber beim Kettenblatt egal.

Wenn ich also einen 2x11fach Antrieb aufbaue, könnte ich auch eine 2x10fach Kurbel verbauen, korrekt ?
 
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen:

GRX FC-RX600 2x10-fach Kurbel 46/30
und
GRX FC-RX600 2x11-fach Kurbel 46/30

Die 10fach und 11fach Shimano Ketten haben beide die gleiche Innenweite von 2,18mm. Nur die Außenweite hat sich geändert von 5,90mm bei 10fach auf 5,50mm bei 11fach. Die Außenbreite ist aber beim Kettenblatt egal.

Wenn ich also einen 2x11fach Antrieb aufbaue, könnte ich auch eine 2x10fach Kurbel verbauen, korrekt ?
Richtig, das geht.
Ich fahre am MTB sogar eine 10-fach Kurbel mit 12-fach Kette/Antrieb.
 
Hi,

ich fahre derzeit die GRX 800er Gruppe in 1x11 (42, 11-40).
Wie der Kollege weiter oben war ich auf der Suche nach nem Kettenblatt mit 46 oder 48 Zähnen und bin zunächst bei Wolftooth mit 46er Blatt gelandet. Bei weiterer Recherche bin ich, wie hier zuvor auch schon beschrieben, auf die Kassetten von e*thirteen gestossen. Hierbei interessieren mich die folgenden Kassetten:
https://www.ethirteen.com/products/xcx-plus-11-speed-cassette?variant=29367235149927
interessant finde ich die Variante 9-39 oder 9-42.

Ist jemanden bekannt ob die Kassetten mit der 800er Gruppe und insbesondere dem Schaltwerk kompatibel sind?

Gibt es ggf. noch andere Empfehlungen? Ein 9t/10t-Ritzel zum Nachrüsten für die Xt-Kassette gibt es wohl nicht?

Viele Grüße
Jonas
 
Ah, super....total übersehen. Danke.
Fährst Du die Variante mit 46 als größtes Ritzel oder die Kassette mit 34/39/42 als größtes Ritzel?
 
Hallo,

bei 46-11 und einer 90er Trittfrequenz hast Du (mit Reifen 35-622) immerhin Tempo 50 drauf - wenn Du da noch "Luft nach oben" brauchst ... alle Achtung :) (oder ich bin einfach nur zu schlapp :oops:)
Ich merke halt, dass bei 46-11 noch was geht, was ich nicht unausgelastet belassen möchte. Ich rudere nebenbei, vermutlich hängt es damit zusammen (Kraft in den Beinen).
Mein Streckenprofil sind 70% Straße/Radwege und 30% Wald/Feldwege, keine erheblichen Steigungen. Daher finde ich die 9-39er Spreizung sehr interessant. Allein ein 10er Ritzel wäre noch klasse, da der Sprung von 11 auf 9 schon gewaltig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern mein lang ersehntes Giant Revolt abgeholt.
Leider läßt die Schaltperformance der GRX arg zu wünschen übrig:
hinten auf der Kassette werden Gänge nicht gefunden -> Kette springt zwischen 2 Ritzeln hin und her
vorn ist die Kette bereits 2 x nach innen abgesprungen
Diese Komponenten sind verbaut:

ShiftersShimano GRX RX-600
Front DerailleurShimano GRX RX-810
Rear DerailleurShimano GRX RX-810
BrakesShimano GRX RX-400 hydraulic
Brake LeversShimano GRX RX-600 hydraulic
CassetteShimano 105, 11x34
ChainKMC X11EL-1
CranksetPraxis Albe 2D, 32/48

Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt es einen Trick zur Einstellung? Danke!
 
Alles eine Einstellungssache. Selber machen oder machen lassen.
Klar ist es das. Ohne weitere Info ist dein Post aber wenig hilfreich.
@rhonin für schlechte Schaltperformance hinten ist oft ein verbogenes Schaltauge verantwortlich. Falls du noch ein altes Schnellspanner-Laufrad zur Verfügung hast, kannst Du das ganz gut ohne Spezialwerkzeug kontrollieren. Das Gewinde der Schaltwerksbefestigung ist Identisch mit dem Achsgewinde des alten Laufrades. Du kannst das Schaltwerk abschrauben und stattdessen das Laufrad aufs Schaltauge schrauben. Nun justierst du mit leichtem Druck das Auge, bis die Felgen von Hinterrad und dem alten Laufrad rundherum parallel sind. Danach das Schaltwerk wieder montieren. Zur grundsätzlichen Justage von Schaltwerk und Umwerfer würde ich dir raten, dir ein paar entsprechende YouTube Videos anzuschauen. Das ist deutlich zielführender als textlich Erklärungen.
Falls das Rad jedoch ein Neurad vom örtlichen Händler ist, würde ich diesen auch wieder aufsuchen. Wenn du freundlich fragst, lässt man dich bei der Justage vielleicht über die Schulter gucken. Maske nicht vergessen.;)
 
Zurück
Oben Unten