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Servus GRX-Schrauber,
ich habe heute endlich beim Crosser die GRX 1x11 Kassette von 11-42 mit einer 11-46 Kassette ersetzt und zusätzlich den Gabaruk Schaltkäfig mit den original 13Z-Schaltröllchen montiert...
Mein Problem ist jetzt, dass beim 1. Gang auf dem 46er Ritzel der Schaltkäfig (bzw Leitrolle) nicht weit genug hoch (Richtung Speichen) kommt und somit der erste Gang klackert. Die Begrenzer-Schraube hat noch ordentlich Luft. Kann das an der Kettenlänge liegen? Ich habe die von 114 auf 116 verlängert... Was habt ihr für Längen? Wie komme ich auf die korrekte Länge?
Viele Grüße,
Federelement
Richtig, das geht.Was ist eigentlich der Unterschied zwischen:
GRX FC-RX600 2x10-fach Kurbel 46/30
und
GRX FC-RX600 2x11-fach Kurbel 46/30
Die 10fach und 11fach Shimano Ketten haben beide die gleiche Innenweite von 2,18mm. Nur die Außenweite hat sich geändert von 5,90mm bei 10fach auf 5,50mm bei 11fach. Die Außenbreite ist aber beim Kettenblatt egal.
Wenn ich also einen 2x11fach Antrieb aufbaue, könnte ich auch eine 2x10fach Kurbel verbauen, korrekt ?
Servus,
packt das Grx Schaltwerk 9 Zähne als kleinstes ritzel? Da ich mir die e13 XCX PLUS 11 Kassette montieren will.
Gruß
Bgh
Super, danke.Wenn ich mir https://si.shimano.com/#/en/EV/FC-RX810 anschaue, würde ich "ja" sagen.
siehe ein paar Beiträge weiter oben, Nrn. 886 - 888... auf die Kassetten von e*thirteen gestossen. ...interessant finde ich die Variante 9-39 oder 9-42.
Ist jemanden bekannt ob die Kassetten mit der 800er Gruppe und insbesondere dem Schaltwerk kompatibel sind?
Au Backe...langsam wird es peinlich ? . Werde mich wohl für die Variante e*13 9-39 mit dem vorhandenen 42er Kettenblatt entscheiden. Bin heute mit dem Rad meiner Frau die Kombi 46/30 11-34 gefahren und merke dass bei 46-11 noch Luft nach oben in der Ebene ist. Da wird 42-9 noch was bringen.… siehe Beitrag Nr. 887
Ich merke halt, dass bei 46-11 noch was geht, was ich nicht unausgelastet belassen möchte. Ich rudere nebenbei, vermutlich hängt es damit zusammen (Kraft in den Beinen).Hallo,
bei 46-11 und einer 90er Trittfrequenz hast Du (mit Reifen 35-622) immerhin Tempo 50 drauf - wenn Du da noch "Luft nach oben" brauchst ... alle Achtung (oder ich bin einfach nur zu schlapp )
Shifters | Shimano GRX RX-600 |
---|---|
Front Derailleur | Shimano GRX RX-810 |
Rear Derailleur | Shimano GRX RX-810 |
Brakes | Shimano GRX RX-400 hydraulic |
Brake Levers | Shimano GRX RX-600 hydraulic |
---|---|
Cassette | Shimano 105, 11x34 |
Chain | KMC X11EL-1 |
Crankset | Praxis Albe 2D, 32/48 |
Klar ist es das. Ohne weitere Info ist dein Post aber wenig hilfreich.Alles eine Einstellungssache. Selber machen oder machen lassen.