Shimano GRX

Ok, jetzt bin ich etwas schlauer, aber noch nicht ganz am Ziel^^

Das Rose Backroad wurde als 2x11 mit 11-42 bei 48-31-Kurbel verkauft. Leider hatte ich nicht rausgeschrieben, ob das mit einem RX810 oder einem RX812 war.
Laut Support/Beratung anscheinend ein RX810. Aber das glaube ich nun nicht mehr. Müsste doch ein RX812 sein, oder?
 

Anzeige

Re: Shimano GRX
Ok, jetzt bin ich etwas schlauer, aber noch nicht ganz am Ziel^^

Das Rose Backroad wurde als 2x11 mit 11-42 bei 48-31-Kurbel verkauft. Leider hatte ich nicht rausgeschrieben, ob das mit einem RX810 oder einem RX812 war.
Laut Support/Beratung anscheinend ein RX810. Aber das glaube ich nun nicht mehr. Müsste doch ein RX812 sein, oder?
Die gleiche Schaltung hat auch mein Wilier Gravel: 11-42 mit RX812 (laut Beschreibung, noch nicht nachgeschaut) und vorne 46-30. Wobei die Original-Kassette 11-34 gewesen wäre und der Händler die gleich beim Aufbau getauscht hat.
 
Hi,

ich plane den Aufbau eines Salsa Warbird-Rahmens und in Sachen Schaltbremshebel sind bereits die mechanischen 810er GRX STIs mit den 810er Bremssätteln gesetzt.

Das Schaltwerk soll das lange RX812 werden, ich würde allerdings lieber die für meinen persönlichen Geschmack schöneren und leichteren 10-42er 11-fach-Kassetten von SRAM wählen statt einer 8000er XT mit 11-42.

Fährt jemand diese Kombination aus GRX und SRAM-Kassette (10-42) und kann aus der Praxis berichten, ob insbesondere das kleinste 10er Ritzel sauber läuft? Eine kurze Recherche hier im Thread hat erstmal nur Vermutungen ergeben, dass das kein Problem sein sollte.
 
Hi,

ich plane den Aufbau eines Salsa Warbird-Rahmens und in Sachen Schaltbremshebel sind bereits die mechanischen 810er GRX STIs mit den 810er Bremssätteln gesetzt.

Das Schaltwerk soll das lange RX812 werden, ich würde allerdings lieber die für meinen persönlichen Geschmack schöneren und leichteren 10-42er 11-fach-Kassetten von SRAM wählen statt einer 8000er XT mit 11-42.

Fährt jemand diese Kombination aus GRX und SRAM-Kassette (10-42) und kann aus der Praxis berichten, ob insbesondere das kleinste 10er Ritzel sauber läuft? Eine kurze Recherche hier im Thread hat erstmal nur Vermutungen ergeben, dass das kein Problem sein sollte.
Habe ich so schon mal gefahren und aktuell mit einer eThirteen Kassette mit 9er als kleinstes Ritzel, ebenfalls ohne irgendwelche auffälligkeiten.
 
@TiCiLA
Vielen Dank, das beruhigt mich. Wenn sogar die eThirteen mit dem kleinen 9er Ritzel funktioniert, dann gehe ich definitiv auf einen XDR-Freilauf und eine 10-42er SRAM-Kassette mit Spacer.

PS:
Du hattest schon mal einen sehr hilfreichen Beitrag bzgl. des "Verheiratens" der GRX-STIs mit MTB-Bremssätteln, das Vorhaben steht bei einem Kumpel von mir in Kürze an. :daumen:
 
Dadurch, dass das 812er als 1-fach-Schaltwerk unter größere Kassetten kommt, wird immer wieder fälschlicherweise angenommen, dass es das längere oder das Schaltwerk mit mehr Kapazität unter den beiden Modellen sei. Das ist falsch. Es ist lediglich so konzipiert, dass das oberste Schaltröllchen noch unter größere Ritzel passt (offiziell 42t, inoffiziell mindestens 46t).

Der Schaltwerkskäfig und damit die Gesamtkapazität der Zähne, bzw. die Aufnahmefähigkeit der Kette ist beim 810er Schaltwerk größer, da dieses ein 2-fach-Schaltwerk ist, welches alleine vorne werkseitig 16 oder 17 Zähne zusätzlich zu der Differenz an der Kassette schlucken muss.

Das 810er bekommt man meist problemlos auch noch unter 40er Kassetten, teilweise auch unter 42er, allerdings kann die Einstellung der B-Schraube dann sehr unsicher sein. Auch wenn die angegebene Gesamtkapazität damit weit überschritten wird, kann man mit entsprechend langer Kette sicher schalten.

Beim 812er lassen sich im 2-fach-Betrieb und ausreichend langer Kette für vorne großes Kettenblatt und hinten großes Ritzel, die kleinsten Ritzel in Kombination mit dem kleinen Kettenblatt nicht mehr richtig fahren, da der kürzere Schaltwerkskäfig die überschüssige Kettenlänge nicht mehr ausgleichen kann und die Spannung aus dem System nimmt.

Es gibt nun zwei Möglichkeiten, eine möglichst maximale Spreizung UND eine gute Schaltbarkeit hinzubekommen:
1. 810er Schaltwerk und Goatlink plus MTB-Kassette
2. 812er Schaltwerk mit dem langen XT M-8000 Schaltwerkskäfig ausrüsten
 
Wow, vielen Dank für die tolle Erklärung.
Dann lese ich das so, dass ohne zu basteln, mit Standardbauteilen, bei 2x11 mit einer 31-48 Kurbel eine 42-11 Kassette mit RX810 besser zu fahren ist als mit RX812.
Nicht so optimal wie mit den Bastellösungen, aber es geht gut.
 
Wow, vielen Dank für die tolle Erklärung.
Dann lese ich das so, dass ohne zu basteln, mit Standardbauteilen, bei 2x11 mit einer 31-48 Kurbel eine 42-11 Kassette mit RX810 besser zu fahren ist als mit RX812.
Nicht so optimal wie mit den Bastellösungen, aber es geht gut.
Ich fahre das so:
30-46 und 11-40 = 2x11 mit Rx810. Geht tiptop
 
Hi zusammen,
ich hoffe ich bin hier im richtigen Thread dazu ;) Derzeit bin ich am überlegen, ob ich einen Stages Powermeter für einzubauen. Kann mir jemand von euch den Unterschied zwischen einer Shimano 105 und einer GRX 810 Kurbel sagen? Nachdem die Preisdifferenz ca. 100€ beträgt, bin ich am überlegen ob ich einen 105er Kurbelarm bei mir anbauen kann (oder ob das zu Problemen führt).
 
Ich habe einen Ultegra Stages an einer GRX 810 Kurbel. Läuft sauber ohne Probleme. Somit paßt auch der 105. Die Farbe paßt beim 105 aber nicht zur GRX Kurbel. Und die 105 ist schwerer als die GRX Kurbel. Wenn Du damit leben kannst, spare Dir die 100 Euro.
 
Hi zusammen,
ich hoffe ich bin hier im richtigen Thread dazu ;) Derzeit bin ich am überlegen, ob ich einen Stages Powermeter für einzubauen. Kann mir jemand von euch den Unterschied zwischen einer Shimano 105 und einer GRX 810 Kurbel sagen? Nachdem die Preisdifferenz ca. 100€ beträgt, bin ich am überlegen ob ich einen 105er Kurbelarm bei mir anbauen kann (oder ob das zu Problemen führt).
Irgendwo im Forum schwirrte mal etwas von abweichender Kettenlinie durch. Das sollte aber vorher noch mal von jemand Sachkundigen verifiziert werden.
 
Habe heute mein Nuroad 2x11 auf Shimano GRX FC-RX812 mit Shimano XT Kassette CS-M8000 umgebaut.
Läuft ganz gut, erste Probefahrt steht noch aus. Kombination großes Blatt vorne und hinten kann ich nicht fahren, dafür hat die Kette bei kleinem Blatt vorne und hinten noch genug Spannung. Das war mir wichtiger.
6D4CEB83-852F-439A-82B1-CB31A30513C4.jpeg

Hoffentlich komme ich jetzt die Berge entspannter hoch. :bier:
 
Kombination großes Blatt vorne und hinten kann ich nicht fahren, dafür hat die Kette bei kleinem Blatt vorne und hinten noch genug Spannung. Das war mir wichtiger.

Bei mir war es genau anders herum. Lieber ne schlappe Kette als ein aus versehen abgerissenes Schaltwerk :D

Die Idee dahinter war, dass ich im Reisemodus mit Gepäck ggf. nochmal noch größere Kassetten verbauen möchte und dann einfach den Käfig gegen den XT M8000 SGS austausche, allerdings bin ich mit 46/30 und 11-40 bisher auch mit Gepäck in den Voralpen zufrieden gewesen und ich vermisse die fehlenden Gänge auf klein-klein nicht, daher bleibt es wohl erstmal so.

Ist das Schaltauge original?!
 
Und welche Größe hat der Pizzateller? 40Z, 42Z, 46Z?

Ist eine 11-42T Kassette von meinem MTB

Bei mir war es genau anders herum. Lieber ne schlappe Kette als ein aus versehen abgerissenes Schaltwerk :D

Die Idee dahinter war, dass ich im Reisemodus mit Gepäck ggf. nochmal noch größere Kassetten verbauen möchte und dann einfach den Käfig gegen den XT M8000 SGS austausche, allerdings bin ich mit 46/30 und 11-40 bisher auch mit Gepäck in den Voralpen zufrieden gewesen und ich vermisse die fehlenden Gänge auf klein-klein nicht, daher bleibt es wohl erstmal so.

Ist das Schaltauge original?!
Schaltauge ist original. Deine Anmerkung werde ich nach der ersten Ausfahrt noch mal überdenken. Hab noch ein paar Kettenglieder übrig...
 
Welche Bremsbeläge sind momentan so die Besten im Bereich Langlebigkeit und doch ordenlicher Biss für die GRX Bremse? Vr&Hr 160er Scheiben.
Habe die L03A (Resin) & K04S (Metal) von Shimano getestet. Die sind trotz ordentlichem Einbremsen maximal ok aber mehr auch nicht.

Vom MTB kenne ich Trickstuff als guten Belagproduzenten, gilt das hier auch? Wenn ja welches Modell könnt ihr empfehlen? Kompatibel müsste das Modell 270St oder 270PO+ sein.
 
Kann es sein, dass sich das Hinterrad mir einem montierten 812er Schaltwerk extrem schlecht demonteren lässt.? Bei SRAM kann ich das SW soweit nach hinen drehen, dass ich bequem die Kette vom Ritzel heben und das LR ausbauen kann. Das 812 lässt sich gar nicht soweit nach hinten drehen.
 
Zurück
Oben Unten