Shimano GRX

Anzeige

Re: Shimano GRX
Was mir spontan einfällt: STI GRX810 Di2 und hinten als Schaltwerk das 12-fach der XT-Serie mit passender Kassette. Ginge das?
Email an Paul Lange schicken, die können Dir das sagen. Ansonsten fand eine schnelle Suche mit Ecosia
https://bettershifting.com/di2-compatibility-mix-ultegra-dura-ace-xtr-xt-and-grx-components/und da steht:
"You’d probably want to take advantage of the Clutch System Shimano equipped the mountain bike rear derailleurs with, but use your road shifters. You should be able to do this no problem! "
aber verwirrendweise auch:
"The only real limitation is that derailleurs you use have to be either road/gravel or mountain bike derailleurs – you cannot mix these derailleurs. Other than that you’re free to do whatever you want."
 
Ich habe ein Problem beim einstellen meines GRX 1x11 fach Antriebs. Kurbel + STI 600; Schaltwerk 81x; Kassette SLX, Kette ist CN HG 601. es handelt sich um ein Canyon grail AL 7 in auslieferungszustand.

Die Schaltung lässt sich einfach nicht vernünftig einstellen. Zur Verzweiflung bring mich folgendes. Wenn ich die Schaltung so einstelle, dass alle Gänge geschaltet werden, kann man folgendes beobachten:

1) auf den 3 kleinsten Ritzeln schleift es. Grund ist etwas zu wenig Spannung auf dem zug

2) im mittleren Ritzelbereich läuft es gut

3) auf den großen Ritzel 8,9 & 10 wieder schleifen. Diesmal aber wegen Zuviel Spannung auf dem Zug. Kette neigt sogar zum überspringen.

4)das größte Ritzel (11er) läuft wieder problemlos. Liegt am anschlag

Ich werd verrückt & kann es mir nicht erklären. Ich habe schon die eine oder andere Schaltung eingestellt & hatte nie Probleme.

Kann jmd helfen bzw hat das so auch schonmal beobachtet?

danke für jede Hilfe.
 
Die Ekar habe ich gesehen. Schon was ganz besonderes :)
Was mir spontan einfällt: STI GRX810 Di2 und hinten als Schaltwerk das 12-fach der XT-Serie mit passender Kassette. Ginge das?

Geht! Das einzige was du nicht machen kannst, ist ein Mountain-Schaltwerk und einen Road-Umwerfer, oder umgekehrt, gleichzeitig zu verwenden. Da streikt Di2!
 
Das einzige was du nicht machen kannst, ist ein Mountain-Schaltwerk und einen Road-Umwerfer, oder umgekehrt, gleichzeitig zu verwenden. Da streikt Di2!
Das erklärt dann diese Aussage:
"The only real limitation is that derailleurs you use have to be either road/gravel or mountain bike derailleurs – you cannot mix these derailleurs. Other than that you’re free to do whatever you want."

Danke!
 
Geht! Das einzige was du nicht machen kannst, ist ein Mountain-Schaltwerk und einen Road-Umwerfer, oder umgekehrt, gleichzeitig zu verwenden. Da streikt Di2!
Danke, aber ich war da mit meinem Gedanken etwas zu schnell. Es gibt zwar 12-fach XT-Schaltwerke, aber die sind mechanisch und nicht mit Di2. Somit klappt es (noch) nicht :(
 
Hat jemand eine Idee, weshalb Cannondale beim Topstone Carbon 5 das RX812 Schaltwerk mit 11-34 Kassette und vorne 2fach 46/30 verbaut, und beim Topstone Carbon 4 das RX810 mit 11-34 und 46/30 vorne?

Welche Vorteile/Nachteile hätte welche Kombination?
 
Hm, ne dumme Frage.
Wollte meine etwas schleifende Bremse einstellen und hab bei der Gelegenheit die Bremskolben etwas zurückgedrückt, da die etwas ungleichmäßig draussen waren.
Jetzt kommen die Bremsbeläge nicht mehr nah genug an die Bremsscheibe und ich kann nicht mehr bremsen.
Was muss ich tun?:wut:
 
Du hast alles richtig gemacht, denn wenn neue Beläge reinkommen, mußt Du auch die Kolben zurückdrücken. Wie oft hast Du denn am Hebel gezogen ?
 
Du hast alles richtig gemacht, denn wenn neue Beläge reinkommen, mußt Du auch die Kolben zurückdrücken. Wie oft hast Du denn am Hebel gezogen ?

20mal?

Edit: Jetzt gehst auf einmal wieder ganz normal?!
Hatte das Rad vorhin zur Wartung auf dem Kopf stehen und auch nach dem umdrehen ging es nicht. Jetzt stand esne Stunde oder so normal und es geht. Also wohl doch Luft im System?
Bleeding Kit habe ich bestellt, muss ich eh mal langsam am Renner ran.
Seltsam
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bleibt nur entlüften oder Du hast die Kolben verkantet. Mit was hast Du zurückgedrückt ? Mittig auf den Belägen ?
 
Keine ahnung wie du den Kolben zurück gedrückt hast, bei einem sauber entlüfteten System brauchst du dafür richtig Kraft bzw. Hebelweg via Schraubenzieher oder so. Ich denk mal du hast einfach zuviel Luft im System.
 
Ich habe blöderweise am bremsattel die falschen Schrauben gelöst. Als Folge ist Öl ausgetreten & auf Scheibe / Beläge gelaufen. Ich habe die Scheibe gesäubert & die Beläge gewechselt. Die bremsleistung ist aber noch unterirdisch & die Bremse quietscht. Der Druckpunkt ist noch einigermaßen okay, aber ich denke mal die Bremse hat zu viel Öl verloren?!

ich bin eher erfahrener schrauber aber scheibenbremsen sind neu. Was brauch ich dafür ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten