Shimano GRX

Hast Du den Trichter mit der extra Verlängerung ?
Ich würde am Sattel kürzen, weil die Griffgummi empfindlich auf Öl reagieren und sich verziehen.

Wenn Du kein Öl verlieren willst, wäre der höchste Punkt (STI) natürlich besser. Dann aber den Griffgummi sehr gut abdecken dass der absolut sauber bleibt. Auch nicht mit öligen Fingern anfassen.
 
Hast Du den Trichter mit der extra Verlängerung ?
Ich würde am Sattel kürzen, weil die Griffgummi empfindlich auf Öl reagieren und sich verziehen.

Wenn Du kein Öl verlieren willst, wäre der höchste Punkt (STI) natürlich besser. Dann aber den Griffgummi sehr gut abdecken dass der absolut sauber bleibt. Auch nicht mit öligen Fingern anfassen.
Danke dir.
Den Trichter habe ich & auch schon zum entlüften meines vorherigen bikes genutzt. War problemlos. Mit der „extra Verlängerung“ kann ich grad nichts anfangen.

Ich denke dann macht es am Sattel mehr Sinn. Im Grunde geht es mir auch nicht um ölverlust. Ich dachte, dass es u.U. Möglich ist die Leitungen zu kürzen ohne danach zu entlüften. Wenn ich danach eh entlüften muss, dann kann ich auch paar ml nachfüllen.

An Material brauch in den insertpin+Olive (SM-BH90)? Die Mutter kann man Wiederverwenden, oder ?
 
Der neue Trichter ist unten bereits länger

1630304925260.png



Der alte Trichter war kürzer

1630304996162.png

daher brauchte man diesen Entlüftungs-Adapter als Verlängerung

1630305090507.png

Keine Ahnung welche Trichterversion Du hast....


Ja, Olive und Pin. Ich glaube es ist die BH90 Bremsleitung. Müßte aber draufstehen. Mutter wird immer wiederverwendet.
 
Schade, wurde keine neue Wireless grx vorgestellt. Also auf nächstes Jahr Warten
hast du das ernsthaft gehofft? Sogar DA und Ultegra bekommen "nur" semi-wireless
Corona hat SM anscheinend böse mitgespielt. Die neue DA Gruppe kam ja auch schon ein Jahr zu spät. Ich glaube nicht dass SM schon zu Sep. 2022 die Neuerungen in den Gravel Sektor bringt.
Wahrscheinlich werdem nur mit Glück die neuen Road Gruppen überhaupt bis dahin erhältlich sein...
Als Shimano fanboy bin ich ziemlich enttäuscht von gestern.
 
Ich bin ehrlich gesagt recht positiv überrascht von den neuen Di2 Gruppen. Das Upgrade von einer R8000 mechanisch auf die 12fach Di2 Gruppe dürfte tatsächlich sogar etwas günstiger sein als das Upgrade zu 11-fach Di2 und man bekommt 12-fach dazu.
 
hast du das ernsthaft gehofft? Sogar DA und Ultegra bekommen "nur" semi-wireless

Das Semi-Wireless reicht mir ehrlich gesagt. Aber du hast Recht, Shimano hat anscheinend größere Probleme gehabt und wenn man dem Marketing Aussagen glaubt, war ja die neue Duraace ziemlich lange in Entwicklung (8 Jahre oder so), was imho viel zu lang ist...
Aber nachdem sie jetzt ja auch eine geänderte Ultegra vorstellen wird dann wahrscheinlich wirklich nächstest Jahr dann XTR/XT in (Semi) Wireless auftauchen und dann erst GRX..
Shimano konsolidiert ja aktuell kräftig die Baurreihen (Duraace Scheibe ist XTR, Ultegra Bremse ist XT)

Und ja, ich habe auch so meine Zweifel dass wir die neuen Roadgruppen im Einzelhandel bis Mitte nächsten Jahres sehen werden, da wird wieder erstmal alles zu den Herstellern gehen.
 
Folgendes Problem bei meiner GRX Schaltung:

Ich habe auf ein Wolftooth 38T ovales Kettenblatt gewechselt (vorher Standart 40T GRX Kettenblatt). Kettenlänge ist gleich geblieben. Jetzt bleibt das Schaltwerk immer beim Schalten auf das größte Ritzel hängen bzw rattert dann unglaublich. Die anderen Gänge lassen sich sauber schalten.

Jemand eine Idee?

P.S. meine Vermutung ist die Kettenlänge... Aber bevor ich die jetzt kürze lieber noch einmal absichern
 
Zuletzt bearbeitet:
Folgendes Problem bei meiner GRX Schaltung:

Ich habe auf ein Wolftooth 38T ovales Kettenblatt gewechselt (vorher Standart 40T GRX Kettenblatt). Kettenlänge ist gleich geblieben. Jetzt bleibt das Schaltwerk immer beim Schalten auf das größte Ritzel hängen bzw rattert dann unglaublich. Die anderen Gänge lassen sich sauber schalten.

Jemand eine Idee?

P.S. meine Vermutung ist die Kettenlänge... Aber bevor ich die jetzt kürze lieber noch einmal absichern
Ich denke das hat mit damit was zu tun, dass das Wolftooth deine Kette länger gerade vom KB weg führt und das Standard GX hat da schneller die Winkelabweichung zugelassen.
 
Hat eigentlich schon mal jemand erfolgreich ein 1x10 GRX-Setup aufgebaut?
Mit 400er Schalthebel, 812er Schaltwerk, Kette/Kassette 10-fach?
Nur um das mal hier für die Nachwelt festzuhalten - Ich habe das Setup jetzt seit ein paar Wochen in Benutzung und alles läuft soweit problemlos.

Setup GRX 1x10:
  • GRX STI 400er Hebel rechts
  • GRX Schaltwerk RD-RX810
  • 10-fach Kette, Kassette 11-32
 
Nur um das mal hier für die Nachwelt festzuhalten - Ich habe das Setup jetzt seit ein paar Wochen in Benutzung und alles läuft soweit problemlos.

Setup GRX 1x10:
  • GRX STI 400er Hebel rechts
  • GRX Schaltwerk RD-RX810
  • 10-fach Kette, Kassette 11-32

Ist ja auch nix Neues. Man kann 11fach grx / RR und 10fach grx (oder Tiagra 4700 oder Gruppenlose rs405) bunt
mischen.
(lange 1x10 mit RD-Rx400 und 11-40, jetzt wieder mit RD5800 11-34).
 
Ist ja auch nix Neues. Man kann 11fach grx / RR und 10fach grx (oder Tiagra 4700 oder Gruppenlose rs405) bunt
mischen.
(lange 1x10 mit RD-Rx400 und 11-40, jetzt wieder mit RD5800 11-34).
Das mag sein, es konnte mir aber vor kurzem noch Niemand bestätigen, dass das wirklich problemlos klappt.
Und falls es mal jemand sucht habe ich einfach mal meine eigenen Erfahrungen gepostet 8-)
 
Hier meine Erfahrungen: Ich fahre das RD-RX812 Schaltwerk mit den ST-RX810 Hebeln völlig problemlos 1x11-fach mit einer SRAM XD 10-42 Kassette (und vorne 40er Kurbel). Die STIs finde ich wirklich sehr gelungen - haptisch und mechanisch.

Die Bremsen BR-RX810 waren im Set mit dem "J-Kit (Easy Hose Joint System)" schon vorbefüllt und entlüftet - die Olive ist im STI vorinstalliert. Nach Kürzen der Leitungen und Montage war kein Entlüften notwendig - und die L03A Resin-Beläge packten ohne kompliziertes Einbremsen schon gut zu.
 
Die Bremsen BR-RX810 waren im Set mit dem "J-Kit (Easy Hose Joint System)" schon vorbefüllt und entlüftet - die Olive ist im STI vorinstalliert. Nach Kürzen der Leitungen und Montage war kein Entlüften notwendig - und die L03A Resin-Beläge packten ohne kompliziertes Einbremsen schon gut zu.
Ich habe auch noch ein Schatungsset, welches ich verbauen muss. Dort sind die Teile ebenfalls "vorinstalliert". Wie läuft dann die Montage? Ist die in der Packungsbeilage erklärt?
 
Ja.
Du kannst es bei Shimano Dtl. (Lange online Shop) auch runterladen: Anleitung, Explosionszeichnung, TeileNr. und manchmal auch die Werkstattmanuale.

Ist kein Hexenwerk.

Viel Erfolg.
Simon
 
Zurück
Oben Unten