Shimano GRX

Vielen Dank nochmal an alle! Denke mal die Kurbel Option mit GRX 600 (FSA SL-K ist ja recht teuer) ist meinem 105er Standard an dem Bike am besten geeignet. Dann noch den Umwerfer und die Umwerfer Schelle (Es gibt echt nur die Anlöt Version?).

Wie gesagt danke an Alle, hab heute wieder viel gelernt ;-)
 

Anzeige

Re: Shimano GRX
Ja anscheinend hat sich Shimano dazu entschlossen nur noch Anlöter jetzt zu produzieren. Find ich auch totale Kacke. Hab an allen bikes die ich je hatte nur Schelle :ka: will auch eigentlich nichts anderes.
 
Spart halt Kosten, man muss keine drei Varianten anbieten, und ich finde es flexibler. Vielleicht wechselt man irgendwann den Rahmen und der hat andere Maße.

Bin aber eigentlich schon froh das sie uns bei den Umwerfern von den ganzen Direct Mount Varianten verschont haben.
 
Die GRX Kurbel hat ja eine um 2,5 mm versetzte Kettenlinie. Aktuell ist der Di2 Umwerfer ja noch nicht lieferbar. Gibt es nicht doch noch irgend welche fiesen Tricks, wie man das mit dem RR Di2 Umwerfer hingebastelt bekommt ?
 
Weil ich ohne tricksen 46/30 fahren kann mit einen BB90 Innenlager. Ovale Absolut Black Kettenblätter möchte ich nicht.
Aktuell habe ich 46/34 mit 11/34möchte aber noch weiter Reserve nach unten haben
 
Kann mir jemand sagen an welcher Stelle ich eine Installations-Anleitung für den Zusatzbremshebel finde? Überlege mir die Bremse+STIs erst ohne Zusatz zu bestellen. Aber das wäre natürlich unklug wenn ich dann beim Integrieren der Hebel wieder eine hydralische Sauerei habe ;)
 
Verschleißanfälligkeit kann ich mangels eigener Erfahrung nichts zu sagen. Die Kurbeln selber sind topp und Innenlager gibt es von verschiedenen Herstellern. In deinem Fall macht das aber wahrscheinlich weniger Sinn. Was fährt du den hinten für eine Kassette mit welchem Schaltwerk?
 
Zur Info: der mechanische Ultegra R8000 Umwerfer funktioniert problemlos mit der 46/30 GRX Kurbel.
Gestern montiert, heute gefahren, passt alles. Hatte vorher die Ultegra Kurbel mit 46/34.
 
Der FD-R8000-BL? In lang bzw. mittellang? Cool, dann kann ich mir ja meine Kurbel kostengünstig umbauen lassen, wollte nur erstmal nen Zweitlaufradsatz, Prioritäten, Prioritäten seufz
 
Hallo,

r2 wird die RX600 nicht als Komplettgruppe ins Programm nehmen, laut dieser Mail hier:
Hi Florian,

leider haben wir es nicht vorgesehen die GRX RX600 bei uns als Komplettgruppe mit aufzunehmen.

Sorry.


Schade!
 
Ich bin gstern die erste längere Tour mit meiner GRX gefahren - also 600er Hebel mit Ultegra RX Schaltwerk und 11-28 Kassette.
Funktioniert wunderbar!

Die Hebel sind tatsächlich sehr groß, aber ich denke da ist auchviel Gewöhnungssache dabei, ich bin vorher nur mechanische SRAM gefahren, die sind deutlich kleiner.
 
Wie gesagt hatte ich vorher keine anderen hydraulischen STIs, jemand der zB die Ultegra-Hebel gewohnt ist mag das anders sehen.
 
Hab versucht Info zu den Kettenblättern der beiden 1fach Kurbeln zu finden. Die 810er gibt es ja mit 40 und 42 Zähnen die 600er nur mit 40. Ich vermute bei der 600 könnte dann auch ein 42er nachgerüstet werden. Geht das irgendwo hervor ob das so ist?
 
Was spricht gegen die 42er 810? Ich meine mit passendem 42er Kettenblatt kommste nur so 10€ günstiger weg mit der 600er. Zumindest was ich auf die Schnelle an 110LK 4Loch gefunden habe.

Kompatibel sein sollte die 810er Kurbel zu den 11fach 600er Komponenten ja.
 
Danke für die Antwort! Wenn die KBs tasächlich so viel kosten sprich natürlich nur die aktuell bei der 600er Kurbel gegebene Verfügbarkeit für diese. Muss ich meinen Impuls wohl noch für einige Zeit unterdrücken:)
 
Recherchier halt mal. Ich hatte nur ganz fix drüber geschaut und halt Preise von 60€ gesehen

Du brauchst nen 110 Lochkreis und 4 Loch für die GRX Kurbel soweit mir bekannt. Vielleicht gibt's ja noch was billigeres?
 
Zurück
Oben Unten