Shimano GRX

Zur Info: der mechanische Ultegra R8000 Umwerfer funktioniert problemlos mit der 46/30 GRX Kurbel.
Gestern montiert, heute gefahren, passt alles. Hatte vorher die Ultegra Kurbel mit 46/34.
Ich bin fast sicher, dass es geht. 3,4mm kann ich meinen Umwerfer ohne Probleme nach außen bringen.
Ah das macht Hoffnung! Hab mir unbedarft die 46/30 FC600 Kurbel bestellt, nicht auf die Kettenlinienproblematik geachtet (und die Umwerfer sind ja noch nicht lieferbar, also zumindest nicht der 400er). Die FSA 46/30 Kurbel war mir zu teuer für das alte Bike, da bin ich selbst mit neuem Umwerfer noch ca 70€ billiger unterwegs... Bin also gespannt ob das Ding auch mit meinem ollen Ultegra FD6600 Umwerfer funktioniert....(es wird eine 2007 FSA Gossamer Kompaktkurbel ersetzt). Ich berichte wenn montiert.

Ich find ja die hydraulischen Zusatzbremshebel super. Die sind jetzt doch endlich ein Grund, mal ein neue allzweck Crosser/Gravel Maschine ins Auge zu fassen. Das war immer mit ein Punkt warum ich mich noch nicht nach hydraulischen Bremsen am Crosser umgeschaut habe...
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Shimano GRX
Ich find ja die hydraulischen Zusatzbremshebel super. Die sind jetzt doch endlich ein Grund, mal ein neue allzweck Crosser/Gravel Maschine ins Auge zu fassen. Das war immer mit ein Punkt warum ich mich noch nicht nach hydraulischen Bremsen am Crosser umgeschaut habe...


Wirklich? Ich finde gerade am Crosser oder Gravel greift man doch viel zu selten in die Mitte. Wenn es ruppig wird, brauche ich Bremsen, die ich aus den ausgestellten Drops gut erreichen kann. Eigentlich wechsle ich fast ausschließlich zwischen Hoods und Drops, selbst auf der Strasse.
 
Hallo, ich lese hier nun schon einige Zeit mit. Ich würde gerne meinem Salsa Vaya mal einen Umstieg von mechanischen Discs auf hydraulische Bremsen spendieren. Der Rahmen hat noch PM Aufnahmen, der LRS noch 10fach.

Mich interessieren die ST-RX400 10fach STI in Verbindung mit z.B. SLX BR-M7000 PM Sätteln. In diversen Kompatibilitätslisten taucht diese Kombo noch nicht auf. Würde das funktionieren und falls ja, mit welcher Bremsleitung? Für die ST-RS505 klappt dies ja, aber leider sind diese STI 11fach.

Gruß
Thorsten
 
Ich habe jetzt nochmal eine etwas dumme Frage. Kann man das so stehen lassen
GRX 800 = Ultegra
GRX600 = 105
GRX400 = Tigara?

Bin da bei der neuen Gruppe noch nicht so richtig durchgestiegen.
 
Ich habe jetzt nochmal eine etwas dumme Frage. Kann man das so stehen lassen
GRX 800 = Ultegra
GRX600 = 105
GRX400 = Tigara?

Bin da bei der neuen Gruppe noch nicht so richtig durchgestiegen.

Habe ich auch so verstanden. Allerdings habe ich schon mehrfach die Aussage gehört, dass sich 800 und 600 rein im Gewicht unterscheiden sollen. Ist ja aber mittlerweile bei 105 und Ultegra eigentlich genauso...
 
Ja das sind die richtigen Zuordnungen. Und ja zumindest ich sehe keinen Unterschied im Schaltverhalten meines Ultegra (R8000) Schaltwerk und Umwerfer zu meinen 105 (R7000) Schaltwerk und Umwerfer.
Ja Ultegra ist etwas leichter, dafür exorbitant teurer als die 105. Ich persönlich würde da den Aufpreis nicht mehr zahlen. Nach 105 käme da nur noch DI2. Den für mich sinnlosen Zwischenschritt Ultegra brauche ich persönlich nicht.
An der Eisdiele ist natürlich die Aufschrift Ultegra cooler als 105 :lol:
 
Cool, hat der Name 'Ultegra' (an der Eisdiele) einen höheren Stellenwert? Ich bin sehr zufrieden, aber wer kennt denn schon 'ne Ultegra? Ultra gut?

Der Unterschied dürfte nicht nur im Gewicht begründet sein, sicher auch in der Haltbarkeit, teils in der Genauigkeit (mit zunehmenden Alter/Verschleiß) der Komponenten. Ob's noch so wie "früher"ist, weiß ich nicht. Die billigeren MTB-Kompos wie SLX, teils LX gingen bei mir in 1 bis 2 Monaten kaputt, XT und XTR haben ewig gehalten: hochwertigere/haltbarere Bauteile, bessere Passung, bessere Abdichtung, somit bessere Schmierung usw.
 
Cool, hat der Name 'Ultegra' (an der Eisdiele) einen höheren Stellenwert? Ich bin sehr zufrieden, aber wer kennt denn schon 'ne Ultegra? Ultra gut?

Der Unterschied dürfte nicht nur im Gewicht begründet sein, sicher auch in der Haltbarkeit, teils in der Genauigkeit (mit zunehmenden Alter/Verschleiß) der Komponenten. Ob's noch so wie "früher"ist, weiß ich nicht. Die billigeren MTB-Kompos wie SLX, teils LX gingen bei mir in 1 bis 2 Monaten kaputt, XT und XTR haben ewig gehalten: hochwertigere/haltbarere Bauteile, bessere Passung, bessere Abdichtung, somit bessere Schmierung usw.
Das ist schon lange nicht mehr so. SLX steht in der Haltbarkeit XT in nichts nach. Das Finish ist meistens etwas einfacher und die Gewichte sind etwas höher, zudem bekommt die SLX neue Technologien tendenziell erst später als die XT. Wer Preis/Leistung sucht greift zu SLX/105.
 
Irgendwelche ersten Ergebnisse mit Ultegra Umwerfer und der 48/31 Kurbel?
Baue mir grade ein Gravel bike auf und hab schon ein Ultegra Schaltwerk.
 
Ich habe an meine Gravel Bike eine 105er STI mit 105er Disc Bremse.
Mir ist die STI zu groß oder meine Hände zu klein...

Weiß jemand ob die GRX STI kleiner ist und ob sie mit den 105er Bremssättel funktioniert?
 
@ccpirat mechanische Disc oder hydraulische?
Die hydraulischen R7025 STI (105er) sind extra für kleine Hände konzipiert. Wenn du ne hydraulische Disc hast wären die ne Option.
Die GRX STI sollten den selben Griffkörper gaben, sehen zumindest so aus und verwenden afaik die selben Griffgummis
 
Hat denn das eine mit dem anderen zu tun? Wie kommst du darauf?
Steht in einigen Pressemitteilungen...
Hat mich ein wenig gewundert, dass die Reifenbreite da so pauschal eingeschränkt wird. Ich fahr einen sogenannten Monster Crosser mit bis zu 55 mm Reifen.
Die von Shimano angegebene Kettenlinie ist mit 46 mm schon kleiner als die Kettenlinie von einer 2x XT Schaltung (48.8 mm) aber es ist ja unbestritten, dass man damit dickere Reifen als 55 mm fahren kann oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten