Shimano GRX

Dann kann ich das GRX Schaltwerk in die Tonne werfen, oder? Das Ziel war, eine 36er Kassette zu montieren. Könnte ich denn an dem alten Ultegra Schaltwerk einen längeren Käfig verbauen und dann mit dem RoadLink von Wolftooth die große Kassette fahren?
Suche nach der preiswertesten Alternative.

GRX Schaltwerk verkaufen/zurück schicken und passendes Schaltwerk kaufen.

RD-M772-GS

SGS ginge auch, ist halt der Schaltwerkskäfig noch länger.

Günstig:

RD-M592-SGS

Wird alles die bessere Lösung sein als Wolfzahn mit Ultegra Schaltwerk, besonders das 772 XT Schaltwerk. Die sind lang haltbar und als Shadow Schaltwerk ist die Federspannung höher und daher schlägt im ruppigen Gelände die Kette nicht so stark.

Ich fahre übrigens noch ein SLX 662 Schaltwerk und hab mich für meine 10x und 9x Schaltungen mit 2 XT 772 9x Schaltwerken bevorratet.
 

Anzeige

Re: Shimano GRX
Puh gerade habe ich echt Probleme mit der GRX. Schaltet gut und sauber, allerdings springt dann unter Last die Kette wie verrückt. Mit der Zugspannung habe ich schon total viel gespielt und mehrfach neu eingestellt, aber geht nicht weg sondern wird immer schlimmer. Vielleicht das Schaltauge verbogen, ich weiß es nicht, man sieht jedenfalls nichts grobes. Kann das an der Sunrace MX8 11-42er Kassette liegen? Vielleicht muss ich es jetzt doch mal zum Freundlichen bringen..
 
Geht aber offiziell nur bis 34 :ka:
Selbst schon ausprobiert mit 36?

Edit:
Sorry mein Fehler das RD M591 geht nur bis 34.
Macht das also nur die Verlängerung vom Direct Mount :confused:

Mein 662 SLX ist auch nur bis 34 zugelassen, ist aber mit einer 11-36 Kassette noch lange nicht an der Grenze angekommen.

Hab auch noch ein älteres 580er LX Schaltwerk am Reiserad mit Triple Kurbel. Aktuell ist eine 34er Kassette verbaut, aber es würde auch noch locker ne 36er Kassette passen.
Gleiches gilt für das 592 Deore Schaltwerk in Verbindung mit Triple Kurbel am Rad meiner Lebensgefährtin. Alle Triplekurbeln haben folgende Kettenblattkombination: 30 39 50.

Ich bin sicher, dass das bei dir auch klappt.
 
Dann kann ich das GRX Schaltwerk in die Tonne werfen, oder? Das Ziel war, eine 36er Kassette zu montieren. Könnte ich denn an dem alten Ultegra Schaltwerk einen längeren Käfig verbauen und dann mit dem RoadLink von Wolftooth die große Kassette fahren?
Suche nach der preiswertesten Alternative.

Hier stand Müll ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Granzebru ,

du kannst mit dem Roadlink große Kassette fahren, musst halt auf die Spezifikation von Wolftooth achten.

Zur Kurbel hast du nichts gesagt, 1X oder 2X?

Ich habe aktuell auch eine 1x11-36 10fach Kassette mit Roadlink und 105SS Schaltwerk verbunden. Schaltet sauber durch, lediglich die Bscrew ärgert mich. Mein Röllchen-Ritzelabstand ist ca. 10-13mm, meine Bscrew ist aber schon am Ende - eine Verlängerung greift dann ins Leere...

bin offen für Vorschläge von Experten.
Also, ich fahre die GRX 46/30 mit SRAM PG-1170 Kassette und 11-36er Ritzeln.
Schaltwerk: GRX RD-RX810, welches ab Werk an Nuroad montiert ist (getauscht wurde also nur die Kassette).
 
GRX Schaltwerk verkaufen/zurück schicken und passendes Schaltwerk kaufen.

RD-M772-GS

SGS ginge auch, ist halt der Schaltwerkskäfig noch länger.

Günstig:

RD-M592-SGS

Wird alles die bessere Lösung sein als Wolfzahn mit Ultegra Schaltwerk, besonders das 772 XT Schaltwerk. Die sind lang haltbar und als Shadow Schaltwerk ist die Federspannung höher und daher schlägt im ruppigen Gelände die Kette nicht so stark.

Ich fahre übrigens noch ein SLX 662 Schaltwerk und hab mich für meine 10x und 9x Schaltungen mit 2 XT 772 9x Schaltwerken bevorratet.
 
Das sind aber doch alles 9fach Schaltwerke
Am Rad sind aber Ultegra STI und es war ein Ultegra 10 Fach Schaltwerk verbaut. Kassette ist auch 10 fach
Wie geht das?
 
Das sind aber doch alles 9fach Schaltwerke
Am Rad sind aber Ultegra STI und es war ein Ultegra 10 Fach Schaltwerk verbaut. Kassette ist auch 10 fach
Wie geht das?

Einfach, weil Shimano von 8x bis 10x lange die Kompatibilität aufrecht erhalten hat. Diese Schaltwerke bewegen sich, wenn beispielsweise 2 mm Zug eingezogen werden immer um ein und selben Wert. Einzig die Feinheit der Rasterung der STIs hat sich geändert. Sprich pro Schaltschritt zieht ein 10x STI weniger Zug ein als ein 9x oder 8x STI.

Noch weiter ausreizen, konnte man das System aber nicht. Schon die 10X Rennschaltungen waren anfälliger für Fehleinstellungen und selbst bei großen Temperaturschwankungen. Daher änderte man irgendwann das Übersetzungsverhältnis. Sprich die geänderten STIs zogen pro Schaltschritt wieder mehr Zug ein als noch die 10x STIs, aber die neuen Schaltwerke legen beispielweise bei 2 mm Zugeinzug vom STI nicht so viel Weg zurück wie die älteren Schaltwerke. Die Änderungen kamen mit den 10x MTB Gruppen das erste Mal zum tragen. Dann folgten die 11X Gruppen und letztlich zog die Tiagra 4700 10X nach. Weiterhin kompatibel zu alten STIs und Schaltwerken sind die aktuellen 8x und 9x Schaltwerke und STIs der MTB und Renngruppen. Sprich du könntest mit deinem Ultegra 10x SW eine Sora oder Claris Gruppe pimpen. Auch eine Alivio z.B. könnte man mit kleineren Kassetten fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer fährt denn hier 2x10 GRX?
Es geht darum, dass die Kette sehr schnell am Umwerfer schleift und ich ständig trimmen muß. Der Umwerfer ist nach Shimano Anleitung eingestellt.
Folgender Fall:
Kette auf großem Kettenblatt:
  • die ersten 4 kleinen Ritzel sind schleiffrei
  • alle Ritzel darüber muß ich in der Trimmstufe fahren
Leider liegt die Kette oft auf dem 4 oder 5 Ritzel, deshalb kann ich ständig trimmen.....

Welche Bandbreite könnt ihr schleiffrei fahren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Grx 810: Ich komme bis 5, bei 6 schleift es aufm Montageständer, beim Fahren merke ich davon nix (gefühlt schleift es auch nur an einer Stelle? Kettenschloss?)
Beim kleinsten Ritzel schleift es bei mir so gerade nicht. Ist bei mir etwa ein Bereich von weniger als 1/8 Umdrehung der H Madenschraube vom Umwerfer wo es so hinhaut, ansonsten schleift es vorne am Umwerfer.
 
Bei mir eiert das Kettenblatt ganz leicht, deshalb erreiche ich wahrscheinlich etwas weniger.

Darf man also voreilig schlußfolgern, dass die Schaltung zwingend das arbeiten mit der Trimmung nötig macht?
 
Jo könnte hinhauen, bei der DI2 Variante wird ja das Autotrim vom Umwerfer so hervorgehoben. Ungefähr bei 5/6 hätte ich Trim auch etwa erwartet. Ich hab nur auf etwas mehr Spielraum beim Einstellen gehofft.
 
Falls das Kettenblatt eiert, reklamieren. Sonst verschenkt mam 1 bis 2 schleiffreie Gänge. Hab ich damals bei meiner Ultregra 6600 am Renner auch gemacht und eine perfekt rund laufende Kurbel von Shimano bekommen. Ich möchte schließlich fahren und nicht trimmen.

Beim CX habe ich es mir einfach gemacht und bin bei 9fach geblieben. Das Zeug ist nicht so mimosenhaft.
Hab auch schon an 11x Shimano Rädern geschraubt und den Umwerfer letztlich besser eingestellt bekommen als die Händler.
Frag aber nicht nach Sonnenschein - das ist nicht weit weg von einer Uhrmacherarbeit. Da arbeitet man teils mit einem Bruchteil einer 1/8 Umdrehung. Zum Glück baue ich auch Laufräder auf und das bei hohen Speichenspannungen, da muss man ähnlich sorgfältig vorgehen und hat keine so eindeutige Rückmeldung, wie bei der Umwerfereinstellung.

Kein Wunder, dass immer mehr erfahrene Nutzer aufs neuste Zeug pfeifen.

Nicht wenige geben ihr Geld irgendwann für eine DI2 aus. Dafür hat man dann Schalthebel mit wenig Rückmeldung und einen Hebel, der nur schwer zu treffen ist.

Ach ja bei einigen Umwerfermodellen findet man an den Innenseiten der Leitbleche Kunststoffeinsätze.
So hört sich das Schleifen der Kette nicht mehr so schlimm an und irgendwann, schafft sich sich die Ketten den nötigen Platz.
Das ist wohl die hohe Ingenieurkunst.

Aber ist halt so, wie es ist ...
 
Der GRX Umwerfer hat auch ein Kunstoff Einsatz- Überlege schon ihn etwas abzuschleifen.

Bei meinem Tiagra Umwerfer hat sich der Kunststoff-Einsatz recht einfach lösen lassen. Seitdem ist auch Ruhe. Zumindest hat es sich weder funktionell noch in der Geräuschkulisse negativ bemerkbar gemacht. Vielleicht klappt das ja auch mit dem GRX.
 
Bei meinem Tiagra Umwerfer hat sich der Kunststoff-Einsatz recht einfach lösen lassen. Seitdem ist auch Ruhe. Zumindest hat es sich weder funktionell noch in der Geräuschkulisse negativ bemerkbar gemacht. Vielleicht klappt das ja auch mit dem GRX.
Hab den rechten äußeren Einsatz entfernt.
Ritzel eins bis sechs sind jetzt schleiffrei fahrbar. Umwerfer schaltet nicht erkennbar schlechter als vorher.

Guter Tipp!
 
Nicht wenige geben ihr Geld irgendwann für eine DI2 aus. Dafür hat man dann Schalthebel mit wenig Rückmeldung und einen Hebel, der nur schwer zu treffen ist.
ich habe eine beim rennrad. und da diese wartungsfrei, praezise und schnell wie keine andere schaltung ist habe ich nun auch fuers gravel eine bestellt. wenig rueckmeldung und einen schwer zu treffenden hebel hab ich bei der ultgra am renner nicht festgestellt. grx kommt erst...
aber was ich bisher gesehn habe ist das da auch nicht der fall.
 
ich habe eine beim rennrad. und da diese wartungsfrei, praezise und schnell wie keine andere schaltung ist habe ich nun auch fuers gravel eine bestellt. wenig rueckmeldung und einen schwer zu treffenden hebel hab ich bei der ultgra am renner nicht festgestellt. grx kommt erst...
aber was ich bisher gesehn habe ist das da auch nicht der fall.

Bin die 6800er DI2 Probe gefahren. Besonders mit Handschuhen war es eine Katastrophe. Der kleine Hebel direkt hinter dem Bremshebel konnte ich kaum treffen. (Bei den GRX STIs DI2 sehen die Schalthebel auf den Produktabbildungen auch nicht besser aus.)

Einen definierten Klick der Hebel des als Rückmeldung habe ich vermisst.

In Sachen Haptik hat mich das ganze an völlig ausgelutschte Ergos bzw. STIs nach vielen tausenden Kilometern erinnert.

Letztere Beurteilungen habe ich ohne Handschuhe gemacht.

Dafür geb ich nicht mehr Geld aus.
Ich erfreue mich lieber an meinen Tiagra 4600 und Sora 3500 STIs.
Die mag ich auch lieber als alle nachfolgenden mechanischen STIs, die ich in den Händen hatte, darunter auch einige Ultegra und Dura Ace STIs.

Mit der mechanischen 7000, 8000 und 9000 hatte ich allerdings noch nicht das Vergnügen.

Die 2000 Claris war jedenfalls ernüchternd. Da haben meine RSX und 105er 7x und 8x STIs mehr Spaß gemacht. Das Schalten war nicht so teigig und undefiniert.
Schöne neue und oberflächliche Welt. Hauptsache der Lenker sieht clean aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin die 6800er DI2 Probe gefahren. Besonders mit Handschuhen war es eine Katastrophe. Der kleine Hebel direkt hinter dem Bremshebel konnte ich kaum treffen. (Bei den GRX STIs DI2 sehen die Schalthebel auf den Produktabbildungen auch nicht besser aus.)

Einen definierten Klick der Hebel des als Rückmeldung habe ich vermisst.

In Sachen Haptik hat mich das ganze an völlig ausgelutschte Ergos bzw. STIs nach vielen tausenden Kilometern erinnert.

Letztere Beurteilungen habe ich ohne Handschuhe gemacht.

Dafür geb ich nicht mehr Geld aus.
Ich erfreue mich lieber an meinen Tiagra 4600 und Sora 3500 STIs.
Die mag ich auch lieber als alle nachfolgenden mechanischen STIs, die ich in den Händen hatte, darunter auch einige Ultegra und Dura Ace STIs.

Mit der mechanischen 7000, 8000 und 9000 hatte ich allerdings noch nicht das Vergnügen.

Die 2000 Claris war jedenfalls ernüchternd. Da haben meine RSX und 105er 7x und 8x STIs mehr Spaß gemacht. Das Schalten war nicht so teigig und undefiniert.
Schöne neue und oberflächliche Welt. Hauptsache der Lenker sieht clean aus.

gerade mit handschuhen finde ich die di2 so einfach und angenehm.
bei den alten gruppen kann ich nicht unbedingt ein mehr an definierter praezision ausmachen. eher das gegenteil.
tiagra und sora kenn ich nur vom probefahren und die sora mochte ich gar nicht.
aber wenn man was billiges braucht waere die tiagra sicher meine erste wahl. die hat ein wirklich tolles preis leistungs verhaeltnis.

aber jeder wie er glaubt.
 
Zurück
Oben Unten