Shimano GRX

Ich habe keine Ahnung wie sich SRAM Kassetten allgemein mit Shimano Zeugs verträgt, aber im Carbonda 696 Thread hat jemand gesagt sein (2fach) GRX schaltwerk funktioniert wunderbar mit einer 40Zahn Kassette. Hängt vermutlich ein bisschen vom Schaltauge/Ausfallende ab, aber 2 Zähne mehr gehen zu 99% bei Shimano (mein altes Ultegraschaltwerk 6600 mit offiziell maximal 27Z akzeptiert auch eine 30Z Kassette, bei maximal eingeschraubter B-Schraube)
SRAM- und Shimano-Verschleißteile sind bis 11-fach in der Regel alle kompasibel.
Das Problem kann höchstens am Schaltwerk liegen, wenn dieses die 36 Zähne nicht schalten mag. Aber wenn eine 34er Kassette passt, dann wahrscheinlich auch eine 36er.
 

Anzeige

Re: Shimano GRX
Ich überlege auch einen GRX/Sram Mix am Gravelrad zu fahren.
Bei mir wäre es das RX812 1x11 Schaltwerk gepaart mit einer Sram XG1150 (GX 10-42) Kassette. Shimano gibt ja als kleinstes Blatt das 11er vor... funktioniert das auch mit dem 10er Ritzel der GX Kassette?

Und noch eine Frage zum Freilauf der GX Kassette: kann ich im Laufrad eine 12x142 Mtb Nabe einbauen mit XD Freilauf oder muss es eine Road Nabe sein mit XDr Freilauf?

Bei Straßenschaltungen steige ich noch nicht so ganz durch
 
Das 10er Ritzel sollte keine Probleme machen.
Du brauchst den Sram XD Freilauf. Kannst aber auch den XDR Freilauf mit 1,85 mm Distanzstück nehmen,
falls du mal auf 12 Fach Road umrüsten willst.
 
Hallo, ich habe jetzt einfach mal an mein Scott Gravel Speedster 10 disc aus 2018, mit kompletter Shimano 105 Gruppe (2x11) ne 1-Fach Grx Kurbel dran gesteckt.
Umwerfer vorerst dran gelassen (zum Testen ob es mir taugt) und ein bisschen nach außen gestellt.
Läuft perfekt mit der 11-32 Kassette, fahre alles hier in Brandenburg, was ich vorher auch gefahren bin (Märkische Schweiz) ohne Probleme. Läuft perfekt und zwar ohne lästiges Schalten vorn ? Bleibt wahrscheinlich so, also 1-fach. Ich bin begeistert.
Kette kann bleiben, waren nur 112 Glieder verbaut...
Bei 42-45 Km/h habe ich ne 90ziger trittfrequenz. Ich bin eh nie schneller gefahren groß. In ner Rennradgruppe mitfahren, wäre dann bestimmt auch schwierig. Juckt mich aber nicht , ist in den letzten 10 Jahren einmal vorgekommen...

Nach und nach dann:

  • größere Kassette für Mittelgebirgstouren
  • grx Bremsgriffe, wenn ich mich mal auf 1-fach festgelegt habe
  • Schaltwerk/ Bremssättel lasse ich erstmal die 105er dran

habe nämlich bissl die Befürchtung, dass 2021 12-fach mit 10er Ritzel kommt, daher möchte ich aktuell nicht komplett umbauen...
1F1E8A3D-15EA-487D-A755-311E786E5495.jpeg
also Empfehlung von mir, für die, die noch hadern. Kann alles so bleiben, nur andere Kurbel dran (145,-bei bc). Und ausprobieren...
Man muss hinten ja noch nicht die Kassette wechseln, es sind vorn immerhin 8 Zähne weniger...
 
Zuletzt bearbeitet:
.
Läuft perfekt mit der 11-32 Kassette, fahre alles hier in Brandenburg, was ich vorher auch gefahren bin (Märkische Schweiz) ohne Probleme.

Also den Anstieg Silberberg, Dachsberg zum Krugberg mit 40/32 ringt mir echt Respekt ab. Da hatte ich selbst mit 40/42 schon teilweise Mühe. Falls du das noch nicht gefahren bist, hab ich bestimmt irgendwo die Route auf Komoot. :) Finde im Gelände aber die 1x Schaltung schon sehr gut.
 
Hallo, ich habe jetzt einfach mal an mein Scott Gravel Speedster 10 disc aus 2018, mit kompletter Shimano 105 Gruppe (2x11) ne 1-Fach Grx Kurbel dran gesteckt.
Umwerfer vorerst dran gelassen (zum Testen ob es mir taugt) und ein bisschen nach außen gestellt.
Läuft perfekt mit der 11-32 Kassette, fahre alles hier in Brandenburg, was ich vorher auch gefahren bin (Märkische Schweiz) ohne Probleme. Läuft perfekt und zwar ohne lästiges Schalten vorn ? Bleibt wahrscheinlich so, also 1-fach. Ich bin begeistert.
Kette kann bleiben, waren nur 112 Glieder verbaut...
Bei 42-45 Km/h habe ich ne 90ziger trittfrequenz. Ich bin eh nie schneller gefahren groß. In ner Rennradgruppe mitfahren, wäre dann bestimmt auch schwierig. Juckt mich aber nicht , ist in den letzten 10 Jahren einmal vorgekommen...

Nach und nach dann:

  • größere Kassette für Mittelgebirgstouren
  • grx Bremsgriffe, wenn ich mich mal auf 1-fach festgelegt habe
  • Schaltwerk/ Bremssättel lasse ich erstmal die 105er dran

habe nämlich bissl die Befürchtung, dass 2021 12-fach mit 10er Ritzel kommt, daher möchte ich aktuell nicht komplett umbauen...Anhang anzeigen 1084219also Empfehlung von mir, für die, die noch hadern. Kann alles so bleiben, nur andere Kurbel dran (145,-bei bc). Und ausprobieren...
Man muss hinten ja noch nicht die Kassette wechseln, es sind vorn immerhin 8 Zähne weniger...
? das ist für mich eine sehr ungewöhnliche herangehensweise da ich den vorteil der grx im schaltwerk und den hebeln sehe und die kurbel halt ok ist. aber jeder wie er mag.
 
? das ist für mich eine sehr ungewöhnliche herangehensweise da ich den vorteil der grx im schaltwerk und den hebeln sehe und die kurbel halt ok ist. aber jeder wie er mag.
Mir ging es in der Hauptsache darum, 1-fach auszuprobieren, mit möglichst wenig Aufwand.
Komplettumbau für ca 800,- Euro scheue ich mich noch etwas...
 
Mir ging es in der Hauptsache darum, 1-fach auszuprobieren, mit möglichst wenig Aufwand.
Komplettumbau für ca 800,- Euro scheue ich mich noch etwas...
das hab ich schon verstanden. aber welche erkenntnis willst du denn damit gewinnen ausser dass man vorne nicht schalten kann ?
einfach ist anders abgestuft, zur schaltperformance gewinnst du auch keine erkenntnis und teurer als ein 39 kettenblatt auf die 105er draufzuschrauben ists auch. :confused:
 
das hab ich schon verstanden. aber welche erkenntnis willst du denn damit gewinnen ausser dass man vorne nicht schalten kann ?
einfach ist anders abgestuft, zur schaltperformance gewinnst du auch keine erkenntnis und teurer als ein 39 kettenblatt auf die 105er draufzuschrauben ists auch. :confused:
Joo, das ist alles richtig, irgendwo muss ich aber anfangen. Für mich so rum... gefällt mir 1-fach, habe ich schonmal die richtige Kurbel dran.
Die Erkenntnis ist für mich, dass ich mit dem 42er Blatt alles fahren kann, was ich so fahre, täglich 27 km einfach auf Arbeit zb., dass ich weder Kette, Kassette noch Schaltwerk ändern muss, um das zu probieren, dass ich zum ersten Mal im Leben überhaupt eine Kurbel abgebaut hatte und das recht easy war, dass ich jetzt nach und nach je nach Geldbeutel weiter basteln kann...
Wie gesagt, als nächstes die Griffe...
Bremssättel lasse ich auf jeden Fall die 105er dran.

@RISE.
Den „Berg“ bin ich in der Tat noch nicht gefahren, zumindest nicht bewusst. Würde mich freuen wenn du mir das mal schickst, oder sagst wo ich da ansetzen muss. Dann probiere ich das gleich nächste Woche mal aus...?
 
schon, aber bei einfach bisst alt bevor du wieder daheim bist.
Naja bei 40er KB mit 11er Ritzel (Edit: Einfachkurbel) kommst Du bei einer 90er Trittfrequenz auf 43 km/h und bei 80 rpm auf 38 km/h. Zumindest scheitert es bei mir bei diesen (dauerhaften) Geschwindigkeiten eher an der Kraft/Ausdauer als an der Übersetzung. :D
Ich schätze meine Zweifachkurbel aber, weil sie kleinere Sprünge hinten erlaubt und ich trotzdem meinen Rettungsring habe (30-30). bei 28-32 km/h nutze ich vor allem 46-21/19/17...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja bei 40-11 kommst Du bei einer 90er Trittfrequenz auf 43 km/h und bei 80 rpm auf 38 km/h. Zumindest scheitert es bei mir bei diesen (dauerhaften) Geschwindigkeiten eher an der Kraft/Ausdauer als an der Übersetzung. :D Ich schätze meine Zweifachkurbel aber, weil sie kleinere Sprünge hinten erlaubt und ich trotzdem meinen Rettungsring habe (30-30). bei 28-32 km/h nutze ich vor allem 46-21/19/17...
ich weiss zwar nicht wie du mit einem <32 kettenblatt auf diese werte kommst aber ich fahre auch lieber zweifach (46/30) mit noch groesserem rettungsring (11-34).
 
ich weiss zwar nicht wie du mit einem <32 kettenblatt auf diese werte kommst aber ich fahre auch lieber zweifach (46/30) mit noch groesserem rettungsring (11-34).
11-34 Kassette liegt bereit, falls ich mal mehr/länger in die Berge fahre oder dort mit Gepäck toure ;). Erst mal die 12-30er abnutzen, die reicht i.d.R. aus.
GRX Einfachkurbeln haben ab Werk 40-42 Zähne am Kettenblatt. und dann kommt man auf die berechneten Werte bei 2,2m Reifenumfang ;). Siehe auch:
Hallo, ich habe jetzt einfach mal an mein Scott Gravel Speedster [...] ne 1-Fach Grx Kurbel dran gesteckt.
[...] Läuft perfekt mit der 11-32 Kassette[...] Bei 42-45 Km/h habe ich ne 90ziger Trittfrequenz.[...]
[...]Die Erkenntnis ist für mich, dass ich mit dem 42er Blatt alles fahren kann, was ich so fahre,[...]
 
11-34 Kassette liegt bereit, falls ich mal mehr/länger in die Berge fahre oder dort mit Gepäck toure ;). Erst mal die 12-30er abnutzen, die reicht i.d.R. aus.
GRX Einfachkurbeln haben ab Werk 40-42 Zähne am Kettenblatt. und dann kommt man auf die berechneten Werte bei 2,2m Reifenumfang ;). Siehe auch:
m.a.w dein post war nicht so zu verstehen dass <32 bei einfach ein vorteil ist sondern hat sich auf 2 fach bezogen.
 
Richtig, mein ursprünglicher Post bezog sich auf Zweifach, hab das gerade nochmal bearbeitet/klargestellt. Wir haben einfach ein bisschen aneinander vorbeigeschrieben.... Wenn ich nicht das Alpenvorland um die Ecke hätte (und eben niedrige Gänge will, aber keine Pizzateller spazieren fahren möchte), würde mir Einfach vermutlich auch reichen, wie dann oben aufgeführt
 
So hier noch eine Kompatibilitätsinfo, falls jemand ein altes CX Bike mit einer GRX Kurbel ausrüsten möchte:

In früheren Posts (#297,#299, Seite 12) hatte ich beschrieben dass ein Ultegra FD-6600 Umwerfer mit einer 2fach GRX Kurbel nur mäßig zurechtkommt. Hab vorhin auf einen FD-CX70 Umwerfer (Anlötvariante, da ich eh noch so einen Schellenadapter am Rad hatte) gewechselt, und der arbeitet (entgegen der Shimano Kompatibilitätsliste) tadellos mit dem 6600er STI und harmoniert deutlich besser mit der Kettenlinie der GRX Kurbel, die Einstellerei ist besser als mit dem FD-6600, erfordert aber immernoch Feinjustage der Umwerferposition (über Drehung der Schelle), um ein Schleifen beim höchsten Gang zu vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mal eine Frage dazu: Der wird mit down- und toppull angeboten. Ich überlege auf 2-fach zurückzugehen, brauche für mein Bike einen toppull-Umwerfer. Der FD-CX70 ist der einzige, der damit in Frage kommt. Angegeben ist 10-fach. Kann man damit auch andere 11-fach Kurbeln als die GRX schalten? Also auch normale kompakt Road-Kurbeln?
 
Mal eine Frage dazu: Der wird mit down- und toppull angeboten. Ich überlege auf 2-fach zurückzugehen, brauche für mein Bike einen toppull-Umwerfer. Der FD-CX70 ist der einzige, der damit in Frage kommt. Angegeben ist 10-fach. Kann man damit auch andere 11-fach Kurbeln als die GRX schalten? Also auch normale kompakt Road-Kurbeln?
Der FD-CX70 kann laut Shimanodokumenten maximal 16Z Differenz schalten und verträgt als größtes Kettenblatt 46 bis 52 Zähne (mit einer klassischen 43.5er Kettenlinie). Road Kompaktkurbel also kein Problem.
Laut diesem Beitrag kann der FD-CX70 auch 11-fach (ich nutze ihn mit GRX 2x10fach Kurbel), in selbigem Beitrag sind auch zwei Umlenkrollen verlinkt, dann kannst Du trotz TopPull Kabelführung mit BottomPull Umwerfern arbeiten und bist flexibler in der Auswahl (vllt hat deine Restekiste ja etwas zu bieten...)
 
Hallo Leute,

ich wollte hier nochmal kurz meine Erfahrung zur 600er GRX Gruppe für die Nachwelt festhalten, was die Kompatibilität mit anderen Kassetten und Kettenblättern angeht.
Hintergrund zu meinem Versuch: Ich wollte mein Breezer Radar so upgraden, dass ich auch harte Anstiege auf meinen Radreisen meistern kann und dann bei der Abfahrt nicht auf hydraulische Scheibenbremsen verzichten muss. Auf dem Papier gibt das Schaltwerk ja nicht so viel Kapazität her. Aber wie hier schon dutzend andere schrieben, ist da noch Luft nach oben. Ich habe hinten jetzt die SLX Kassette mit 11-40, da diese auch preislich absolut Top ist. Vorne fahre ich die alte Kurbel, da die GRX Kurbel nicht in meinen Rahmen passt. Diese ist mit einem 48t und einem 32t Kettenblatt ausgestattet. Und was soll ich sagen, alles funktioniert einwandfrei. Die Kette war mit 118 Zähnen Anfangs zu kurz um Groß-Groß schalten zu können, aber nachdem ich zwei Glieder hinzugefügt habe klappt auch das. Mir persönlich sind die Kettenblätter noch etwas zu groß (selbst bergab mit 70 km/h konnte man noch genüsslich treten), weswegen die in der Zukunft auch noch gegen etwas kleineres ausgetauscht werden.
Aber das beweist ja nur, zu was die GRX Gruppe fähig ist. Vielleicht probiere ich dann auch nochmal eine 11-42 Kassette :)

Zum Thema Scheibenbremse: da ich keine Flatmount Aufnahme am Rad hab, mussten die GRX Backen auch noch ausgetauscht werden. Hierfür habe ich mir gebrauchte SLX geholt, welche auch Plug and Play mit den Hebeln funktionieren. Es ist also wirklich viel möglich um sich seine Traumkombo zu bauen ;)

Ich hoffe die Info ist für den einen oder anderen hilfreich, der auch mit dem Gedanken spielt sich das rund um sorglos Paket ans Rad zu bauen. Ich für meinen Teil kann es nur empfehlen.

_20200802_143008.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir persönlich sind die Kettenblätter noch etwas zu groß (selbst bergab mit 70 km/h konnte man noch genüsslich treten), weswegen die in der Zukunft auch noch gegen etwas kleineres ausgetauscht werden.

Die GRX 810 hat serienmäßig 31/48 und oftmals eine 11-34 Kassette. Ich fahre so etwas. Wie man bei 70 noch genüßlich treten kann ist mir ein Rätsel. Ab 50-55 fängt man an wie ein Hamsterrad zu strampeln. Die Aussage kann also so nicht stimmen, es sei denn Du sprichst von einer Trittfrequenz von weit über 100 als Genuß. Der Ritzelrechner bestätigt meine Erfahrung übrigens auch.
 
Zurück
Oben Unten