Shimano GRX

Anzeige

Re: Shimano GRX
Ich muss meine Kurbel ersetzen.

Antrieb ist ein GRX400 10-Fach.

Kann ich - wegen Verfügbarkeit - auch die FC-RX600-11 verbauen?

Oder besser auf die 10-fach Kurbel warten für geschmeidiges Schalten?
 
Aus meiner Erfahrung sollte die 10-Fach Kette auch auf der 11-Fach vernünftig funktionieren, die 11-Fach Kette ist außen etwas schmaler.
Aber: du schreibst Rotor, was hat die für einen Wellendurchmesser? 30mm? Dann musst du für die GRX noch ein neues Tretlager verbauen, die hat nur 24mm.
 
Danke für den Hinweis, es handelt sich aber um eine 24 mm-Welle.

Glücklicherweise hat der lokale Radladen die Kurbel in passender Länge und 10-fach lagernd, ich werde das Experiment mit der 11-fach also erstmal nicht testen.
Dennoch danke für deine Antworten!
 
Ein linker GRX 810-Arm mit einer 2*10 GRX 400 (die ja eigentlich eine 600 ist) sollte doch kombinierbar sein, oder?
Powermeter sind unter GRX 810 nicht zu finden, daher die Frage - nur zur Sicherheit...
 
Könnte an "normalen" Gravelbikes bis 42mm Reifen passen, wenn der Pod nicht zu dick ist. 4iiii Gen. 2 passt nicht aber ab Gen. 3 oder die aktuellen Stages.
Cervelo Aspero oder Canyon Grail z.B.

Am Grizl passt es leider nicht.
 
Zu bedenken ist vielleicht auch das der Q-Faktor GRX 151mm und bei der 105 146 mm beträgt. Das linke Bein tritt dann 3mm "näher" 😉
Könnte man mit Unterlegscheiben ausgleichen wenns stört 🤔, denke der fehlende Gewindegang ist tolerierbar wenn man nicht gerade 1500Watt sprintet 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu bedenken ist vielleicht auch das der Q-Faktor GRX 151mm und bei der 105 146 mm beträgt. Das linke Bein tritt dann 3mm "näher" 😉
Könnte man mit Unterlegscheiben ausgleichen wenns stört 🤔, denke der fehlende Gewindegang ist tolerierbar wenn man nicht gerade 1500Watt sprintet 😁
Den cleat 3mm weiter nach innen schieben am Schuh, sofern möglich, wäre auch eine Möglichkeit, sofern man nicht verschiedene Räder mit den Schuhen fährt.
 
Ich muss hier auch nochmal nach Rat fragen, da ich aktuell nicht mehr weiter komme. Situation: Ich baue derzeit mein Alltagsesel auf Dropbar um und habe die Grx 600 Hebel und das Grx 812 Schaltwerk montiert.

Leider hängt das Schaltwerk an der Kettenstrebe und ich bekomme es nicht anders eingestellt. Kette hatte ich versuchsweise gekürzt, die muss jetzt wieder verlängert werden. Liegt es ggf am kurzen Schaltauge?
20230122_151732.jpg


Das zweite Problem ist der Schalthebel. Ich habe zuerst die Bremsleitungen montiert und entlüftet, da hat der Hebel scheinbar noch geschaltet. Jetzt tut sich da leider nichts mehr, der Hebel geht ins Leere und der Zug bewegt sich nicht. Den Zug habe ich nach Anleitung montiert, der lässt sich nicht weiter raus ziehen.
20230122_150601.jpg
 
Das Schaltwerk sieht so aus als wäre es nicht richtig montiert. An Meinem Rad steht der verbindungslink zum Schaltauge fast waagerecht noch hinten. Schraub das nochmal ab und schau dass es sich richtig an der Nase vom Schaltauge abstützt, dann kommt es auch weiter nach hinten. Siehe auch hier das Bild direkt von der Shimano Seite:
RD-RX810_302_750_750.jpeg


Der Schaltzug sieht so aus als wäre er nicht richtig in seinen "Käfig" vom Schaltmechanismus eingerastet. Blöderweise verkantet er sich dann gerne mal und man muss ihn mühselig wieder raus popeln. Dafür musst du ihn erstmal am Schaltwerk lösen dass keine Spannung drauf ist, dann zusehen in die Position zu kommen in der er eingezogen wird (kleinstes Ritzel) und schauen dass du ihn raus bekommst. Beim wieder rein ziehen genau drauf achten dass er auch ganz eingerastet ist.
 
moinsen!

Ich habe an meinem Rad eine 2x11 810er GRX montiert (Serienausstattung)
Kann man diese problemlos auf 1x11 umrüsten? Sprich neues KB drauf und die alten runter an der Kurbel und ein neuer linker STI?
Schaltwerk und Kassette tauschen ist eh klar.

Wer hat das schon einmal gemacht? Ich bin gerade dahingehend am überlegen ob ich wirklich 2x11 brauche...
 
moinsen!

Ich habe an meinem Rad eine 2x11 810er GRX montiert (Serienausstattung)
Kann man diese problemlos auf 1x11 umrüsten? Sprich neues KB drauf und die alten runter an der Kurbel und ein neuer linker STI?
Schaltwerk und Kassette tauschen ist eh klar.

Wer hat das schon einmal gemacht? Ich bin gerade dahingehend am überlegen ob ich wirklich 2x11 brauche...
2fach und 1fach Kurbel sind gleich, funktioniert.

Ich würde an deiner Stelle erstmal 2fach fahren und dann entscheiden ob du mit 1fach klar kommst.

Besser haben und nicht brauchen als umgekehrt 🙃
 
moinsen!

Ich habe an meinem Rad eine 2x11 810er GRX montiert (Serienausstattung)
gut so, unbedingt so lassen. Das ist kein MTB
Kann man diese problemlos auf 1x11 umrüsten? Sprich neues KB drauf und die alten runter an der Kurbel
ja korrekt, das geht
und ein neuer linker STI?
nein, der STI bleibt. Hat halt nur keine Funktion mehr.
Schaltwerk und Kassette tauschen ist eh klar.
wozu ? Paßt sonst nicht die Bandbreite. Na dann laß es doch auf 2fach
Wer hat das schon einmal gemacht?
keiner
Ich bin gerade dahingehend am überlegen ob ich wirklich 2x11 brauche...
Du brauchst es, Du willst es und wir wissen es. :D
 
Zurück
Oben Unten